Wie am besten Daten in einen Server schreiben?

  • Antworten:4
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 36

20.04.2013, 17:19:37 via Website

Hallo,

zur Zeit versuche ich mich mit Processing und Android. Ich habe eine kleine App, die eine MySQL Verbindung aufbaut und dort Daten in meinen Server schreibt. Nun ist aber das Passwort ja auch irgendwo in der APK gespeichert, bzw. wird übertragen. Meine Frage ist nun, wie schreibe ich am besten (sichersten) Daten in eine Datenbank vom Android Phone aus? Mit Post oder Get?

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

20.04.2013, 17:44:23 via App

Am besten schaltest du da php dazwischen, sonst musst du das Passwort der MySQL in der apk speichern und JEDER kann es auslesen. Post ist (fast) genauso unsicher wie Get.

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.04.2013, 19:27:39 via App

Ich würde es mit Post auf eine php seite machen, die dir in die Datenbank schreibt
Wenn du die Datenbabk auch wieder auslesen möchtest, machst du ea auch mit php.
Un sicher.zu gehen das das kein ander macht,
überprüfst du vor der Ausführung des Eigendlichen schreibcodes ein Passwort,
das du dann in der App abfragen musst und dann kannst du sicher auf die Php zugreifen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 36

22.06.2013, 07:56:17 via Website

Wenn aber jemand den Query kennt, dann kann er den Eintrag auch manipulieren. Zum Beispiel www.seite.de/highscore.php?user=Habs&punke=10000 .
Wenn den jemand herausfindet, kann er den Highscore knacken.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.06.2013, 09:45:43 via App

Das kann man mit Token verhindern.
Dazu kann man Tutorials wie auch fertige Lösungen finden.
Und es muss nicht über PHP gelöst werden, je nachdem was der Webserver kann.

Such mal nach REST.

Antworten