Hybridautos und andere Ummweltsünden

  • Antworten:66
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 731

20.04.2013 22:53:36 via App

Andy N.
Naja, die Motoren sind aber schon sehr ausgereift und wenn man nicht gerade ein Auto mit vielen km kauft, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich bin da eher gespannt, wie lange die Batterie für den Start-Stop hält. Muss die mal ausgetauscht werden, ist man schnell mal mit 300-400€ dabei und das nur für eine Batterie.
Der zieht sich den Strom aus der normalen Starterbatterie, keine extra Batterie. Nicht mal ne Gelbatterie kostet so viel. Ausser vielleicht bei Ferrari oder so mit ein- und ausbau.

— geändert am 20.04.2013 22:54:43

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

  • Forum-Beiträge: 12

21.04.2013 08:16:16 via Website

Hallo,

ich gebe Dir bei allem was Du schreibst Recht ... 100 %ig !!

ABER ... und das sage ich Dir als Hybridfahrer ( Toyota Yaris Hybrid ) würde ich mir solche Aussagen gut überlegen wenn ich schreibe:
" Ich wohne in Berlin " !
Wer in einer Großstadt lebt, sollte eigentlich für den Alltag gar kein Auto benötigen, kann also mit Bus, Bahn, S-Bahn, U-Bahn und oder ( muss gerechnet werden ) Taxi alles erreichen. Auch kann man wie von Dir beschrieben das Carsharing nutzen. Auch für die real gesehen, doch recht wenigen Trip's über's Jahr, könnte man auf einen Mietwagen ( ab 29€/Tag zzgl. Sprit ) zurückgreifen.

Komm zu uns auf's Land, ich fahre schon 10 KM um nur ne Kiste Wasser kaufen zu können ...
Bus fährt 3x am Tag - ich schichte - außerdem wenn morgens die Kid's in die Schule mitfahren herrscht da eh Krieg im Bus.
Carsharing - was ist das ?
Taxi - das Fährt schon vom nächsten Bahnhof 12 KM bis zu mir.

So, bleibt noch das Fahrrad, was Du in Berlin auch super einsetzen könntest - weil ihr doch relativ ebenes Gelände habt. Ich geh die Haustüre raus und hab gleich mal 12% Steigung oder Gefälle, je nach gewünschter Richtung. So ist das auf der schwäbischen Alb eben.

Das schreibe ich Dir als langjähriger Einwohner Stuttgarts, der sein Alltag ohne eigenes Fahrzeug meisterte und nun auf dem Land lebt und sich auch ständig überlegt wie ich diesen Umwelt.-u.Kostenfaktor ( Auto ) losbekommen könnte.
Ob es nun ein Hybrid ist mit Realverbrauch 4,3L/100 Km auf 10.000KM gerechnet, oder ein kleiner Diesel der Feinstaub produziert, oder eben doch nur einen herkömmlichen Benziner mit GAS ... oder, oder, oder ... Was ist gesünder, was ist weniger umweltschädlich, was kann besser recyclet werden, was ist im Falle eines Unfalles besser, Diesel, GAS, Benzin, Accu's im Bach, wenn ich die Kurve nicht bekomme ... Das sind Grundsatzdiskussionen wo wir niemals einen Konsens finden werden.

Fazit: Ich meine das es immer individuell gesehen werden muss - was richtig - was falsch ist !!

Fakt ist aber auch, dass es vor Jahrzehnten bereits Entwicklungen gab und auch vorgestellt wurden ( Gegenkolbenmotor, Keramikmotor, nur um mal 2 zu nennen ) die wesentlich effektiver und sparsamer mit dem Brennstoff umgehen - diese Konstruktionen aber nie serienreif wurden, weil ( Annahme von mir ) vermutlich die Ölmultis die Patentrechte erworben haben und damit Papierflieger gebaut !

Es Grüßt Euch alle

Josef
  • Forum-Beiträge: 264

21.04.2013 08:56:30 via App

Das ist mal ein Bericht
+1

Das kann ich genau so bestätigen.
Hatte auch mal in Frankfurt gewohnt, da brauchte ich kein Auto, das musste ich mir erst kaufen nachdem ich aufs Land gezogen bin.
In der Stadt hat mal alles in greifbarer Nähe.
Nur auf dem Lande ist man dauernd von einen Laden zum anderen am fahren, weil es auf dem Dorf nichts gibt.

— geändert am 21.04.2013 08:56:58

  • Forum-Beiträge: 18.575

21.04.2013 09:38:18 via App

Simon F.

rezykliert
Was bitte ist das,meinst Du recycelt ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

  • Forum-Beiträge: 731

21.04.2013 10:25:40 via App

Den feinstaub vom diesel extra aufzuzählen ist schwachsinn, jedes kfz produziert feinstaub. Fer diesel nicht mehr als die anderen. Vor den ruspartikelfiltern im diesel wurde der feinstaub beim diesel nicht mal freigesetzt da er an den ruspartikeln hängen blieb. Nun bleibt der feinstaub in der lunge hängen.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

  • Forum-Beiträge: 197

21.04.2013 11:41:37 via Website

Josef Maier
Hallo,

ich gebe Dir bei allem was Du schreibst Recht ... 100 %ig !!

ABER ... und das sage ich Dir als Hybridfahrer ( Toyota Yaris Hybrid ) würde ich mir solche Aussagen gut überlegen wenn ich schreibe:
" Ich wohne in Berlin " !
Wer in einer Großstadt lebt, sollte eigentlich für den Alltag gar kein Auto benötigen, kann also mit Bus, Bahn, S-Bahn, U-Bahn und oder ( muss gerechnet werden ) Taxi alles erreichen. Auch kann man wie von Dir beschrieben das Carsharing nutzen. Auch für die real gesehen, doch recht wenigen Trip's über's Jahr, könnte man auf einen Mietwagen ( ab 29€/Tag zzgl. Sprit ) zurückgreifen.

Josef

Da kann ich dir leider nicht Recht geben, ich benötige mein Auto täglich in Berlin, da ich Servicetechniker / Anlagenbauer bin und auch Notdienste fahre.
Ausserdem gibt es auch genug Arbeitnehmer die sehr früh anfangen zu arbeiten, wenn noch keine öffentlichen fahren.
Dazu kommen noch die die mit den öffentlichen oder mit dem rad wesentlich länger zur arbeit brauchen als mit dem Auto, war bei mir auch teilweise so, (Bus+Bahn 1h, Auto 15 min, Rad ca. 45 min)
Bei der Arbeit fahre ich nen opel combo, der wirklich wenig verbraucht (5 bis 7l) und für den Urlaub oder das Wochenende habe ich meinen Kombi (Peugeot 406 2l Benziner) der sich auf Langstrecken angenehmer fährt und auch mehr platz und Sitze hat.

www.gidf.de

  • Forum-Beiträge: 3.112

21.04.2013 16:05:33 via Website

Florian
Der zieht sich den Strom aus der normalen Starterbatterie, keine extra Batterie. Nicht mal ne Gelbatterie kostet so viel. Ausser vielleicht bei Ferrari oder so mit ein- und ausbau.

Der Preis war vielleicht übertrieben, Gelbatterien eignen sich aber dafür erst recht nicht, die geben nicht die benötigte Stromstärke ab. Aber auch andere herkömmliche Batterien werden in kürze den Geist aufgeben, wenn man sie anstatt der vorgesehenen einsetzt.

Josef Maier
Wer in einer Großstadt lebt, sollte eigentlich für den Alltag gar kein Auto benötigen, kann also mit Bus, Bahn, S-Bahn, U-Bahn und oder ( muss gerechnet werden ) Taxi alles erreichen.

Ich würde auch in der Stadt nie auf ein eigenes Auto verzichten wollen. Alleine schon wegen den Wocheneinkäufen. Auch ist man unabhängiger, wenn man schnell mal wo hin fahren möchte. Egal ob zu einem Bekannten, schnell mal was einkaufen oder ein Ausflug am Wochenende.

Florian
Den feinstaub vom diesel extra aufzuzählen ist schwachsinn, jedes kfz produziert feinstaub. Fer diesel nicht mehr als die anderen.

Natürlich produziert der Diesel mehr als ein Ottomotor. Deutlich sogar. Die Filter bei Diesel helfen auch nur bedingt. Betrachtet man den Staub der nur durch die Verbrennung entsteht, säubert ein moderner Ottomotor sogar die Luft vom Staub. Ganz einfach, weil die Verbrennung sehr sauber abläuft, dafür aber der Luftfilter einigen Staub auffängt.

Aber mal davon abgesehen finde ich es schwachsinnig, dass alles aus Umweltschutz verboten wird. Nehmen wir zum Beispiel die 2-Takter für die 125er. Die sind zwar nicht verboten, faktisch sind aber die Auflagen so hoch, dass sie keinen Sinn mehr machen. Eigentlich lächerlich für den kleinen Anteil, den die Gefährte ausmachen. Ich würde sogar behaupten, dass solche Gefährte die Entwicklung von moderner Technik fördert. Denn das ist einfache Technik, mit der man selber noch klar kommt. Ein 16-Jähriger kann damit die Technik lernen und kommt evtl. später auf den Geschmack und will es später zum Beruf machen. Heutige Motoren sind dagegen von so vielen Sensoren abhängig, um die Abgaswerte zu erreichen. Die wenigsten werden das wirklich begreifen können.
  • Forum-Beiträge: 12

22.04.2013 09:20:39 via Website

Hallo,

danke für die Resonanz auf meinen Beitrag.

Natürlich kommen auch immer noch die Faktoren:

- ich würde nie darauf verzichten
- Service Techniker oder Taxifaher, klar - braucht Auto ... Aber auch hier: Man kann nen V8 fahren oder eben auch umweltbewußt
- was ist es mir die persönliche Freiheit und Bequemlichkeit wert !?
- Status Hobby ... Andere fliegen ...

Darum: " Immer individuell entscheiden " - Auch die Art des Antriebes muss jeder selbst entscheiden und vor sich, den Kindern der Zukunft und der Umwelt rechtfertigen.

Ich für ich ( in Absprache mit meiner Frau ) haben uns für einen Hybriden entschieden. Wir denken einfach das 4L gegenüber 6 oder 7 L/100 KM
der Umwelt zuträglicher sind. Was einmal mit dem Accu passiert ... ( ich gestehe mit gesengtem Haupt ) habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Es grüßt Euch

Josef
  • Forum-Beiträge: 60

22.04.2013 10:18:21 via App

und nach wie vor ist das Umwelt verträglichste Auto dieses, welches nicht gebaut werden muss.
bis August '12 hatte ich noch einen 7er BMW von 1989 15l/100km in der Stadt aber 23 Jahre lang musste dafür überhaupt kein neues auto gebaut werden. der Brennstoff Verbrauch bei der Herstellung ist nicht zu vergessen! leider fuhr mir jemand in mein auto, Totalschaden.
jetzt fahre ich einen Audi A8 von 1996 12l/100km in der Stadt aber auch bei diesem ist mein Plan, ihn noch lange zu fahren. und diesem hat der Vorbesitzer sogar eine Gasanlage spendiert, auch wenn diese zur Zeit nur auf der Autobahn funktioniert.
außerdem bieten mir die großen Limousinen mehr Komfort und Fahrspaß.
  • Forum-Beiträge: 197

22.04.2013 16:37:39 via Website

@ josef,
Was verbraucht den dein hybrid real auf der autobahn? Das würde mich echt mal interressieren.
Bei 160 liegt mein 2l bei ca 7l, auf der landstraße mit 100 bin ich bei unter 6 dabei.
Wobei eines der sparsamsten autos die ich kenne der 535d von bmw ist, für die Leistung und Größe kann man echt kaum spritspaarender fahren.

@ Karl,
Da bin ich echt deiner Meinung! Genau so denke ich auch, lieber ein zwei liter mehr verbrauch, als ein motor (oder Batterie) der schon nach 100.000km den geist aufgibt, das ist wesentlich umweltschonender als weniger Verbrauch!
Ok, das gilt nicht für 6l v8 aus den USA mit 20l im durchschnitt, aber trotzdem laufen die ewig, wenn man sich die gebrauchtwagen dort anguckt haben die locker mal 500.000km auf der Uhr und haben keine Probleme mit defekten Motoren.

Lieber nen reellen 2 bis 3 liter motor der dafür auch mal 300.000 mit macht, als 120 ps aus einem liter, der dafür nach 100.000 platt ist!

www.gidf.de

  • Forum-Beiträge: 18.575

22.04.2013 16:44:27 via Website

Josef Maier


Darum: " Immer individuell entscheiden " - Auch die Art des Antriebes muss jeder selbst entscheiden und vor sich, den Kindern der Zukunft und der Umwelt rechtfertigen.

Solange unsere Politiker nicht mit gutem Beispiel vorangehen muss ICH mich überhaupt NICHT rechtfertigen ! :bashful::P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

  • Forum-Beiträge: 197

22.04.2013 17:05:12 via Website

Ich hoffe, dass der threat weiterhin so anständig im Umgang bleibt, es geht mir nicht darum jemanden bloß zu stellen oder persönlich an zu greifen, ausser der kfz-industrie und den Leuten die solche täuschungen der Käufer fördern (politiker etc.)
Mfg. Bleibt fair und macht weiter so, ich find es hat sich bis jetzt ganz gut entwickelt ;)

www.gidf.de

  • Forum-Beiträge: 12

22.04.2013 23:21:12 via Website

Walle G
@ josef,
Was verbraucht den dein hybrid real auf der autobahn? Das würde mich echt mal interressieren.

In der Tat darfst Du mit dem Yaris Hybrid auf die Autobahn keine Rennen fahren, der CW Wert ist derart schlecht, das Du da echt keinen Unterschied zum normalen V1 Auto - bei gleicher Leistungsabgabe - hast.
Also von mir real gemessen ... 600 KM Autobahn 4 Personen und ein bischen Gepäck, nach Interlaken und zurück -alles mit Tempomat 120 KM/h - waren es dann gemessen 5,4L/100KM.
Ich weiß ... ein 2l BMW Diesel braucht da weniger, bei gleicher Leistungsabgabe !!

Geschwindigkeiten < 100 KM/h und möglichst viel Stadt mit Stop & Go mag der Kleine und spielt da sein volles Sparpotential aus.

Hier im Umkreis bei meiner täglichen Arbeitsstrecke, einkaufen und Sonstiges 4,2 L/100KM

Die von Toyota angegebenen 3,5L ... :grin:

Gruß Josef

P.S. Zum Thema das beste Auto ist dass das nicht gebaut wird ! Na ja ich meine das man die Entwicklungen und deren Effekte und Auswirkungen, damit verbundenen Arbeitsplätze, etc. ... nicht ganz unberücksichtigt lassen sollte. Müsste ich echt mal durchrechnen ... mehr Steuern, mehr Reparaturkosten, mehr Sprit, vermutlich 3 fache Menge Motorenöl gegenüber den neuen Motoren, alte Autos sabbern grundsätzlich Öl, was die Umwelt wieder belastet ...
Also ICH möchte mich mit der Aussage nicht ganz so schnell anfreunden. Ich würde mich da gerne überzeugen lassen, bin da offen. Aber ich hätte da einige gute Argumente die ich der Aussage entgegenstellen würde.
  • Forum-Beiträge: 60

23.04.2013 09:55:25 via App

mehr Steuern? dem möchte ich widersprechen. schon ab einem alter von zwanzig Jahren kann man den Wagen als Oldtimer besteuern lassen. ab dreißig Jahre gibt es dann noch das H- Kennzeichen. mein BMW von '89 war darin günstiger als mein jetziger Audi von '96.
und bei dem dem BMW mussten erst nach zwanzig Jahren und >300.000 km einige Teile an der Achse ausgetauscht werden, bis dahin gab es nie größere Reparaturen. der Wagen war sicherlich beständiger als manch Neuwagen der in der Zwischenzeit raus kam.
  • Forum-Beiträge: 197

23.04.2013 18:40:39 via Website

Was ich auch immer ganz toll finde sind Einparkhilfen bei Kleinwagen! Wer braucht Pieper oder noch besser ne Kamera hinten, wenn man vom Fahrersitz aus mit dem Arm die Heckscheibe anfassen kann!!!

www.gidf.de

  • Forum-Beiträge: 197

23.04.2013 18:50:38 via Website

@Josef
Mein Ford Escort 1,6l hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch und der Motor war staubtrocken, außerdem kamen mich bis jetzt Reparaturen bei älteren Autos immer günstiger als bei neuen, wenn ich es nicht selbst reparieren konnte. Fehlerdiagnosen und auch die eigendliche Arbeit ist einfach leichter, wenn man nicht erst 3 Nebenaggregate ausbauen muss um an eine Schraube zu kommen.
Das kann wahrscheinlich jeder bestätigen, der schon mal selber kleine arbeiten am auto gemacht hat.
Bestes Beispiel Scheinwerfer, ich mach ne Klappe auf und kann die Lampe wechseln, beim 1er BMW oder Golf 6 brichst du dir die Hände! Von Xenon ganz zu schweigen...

— geändert am 23.04.2013 18:53:47

www.gidf.de

  • Forum-Beiträge: 3.112

23.04.2013 21:31:22 via Website

Karl Karlos
schon ab einem alter von zwanzig Jahren kann man den Wagen als Oldtimer besteuern lassen.

Es sind 30 Jahre und das Auto muss original sein.

Walle G
Was ich auch immer ganz toll finde sind Einparkhilfen bei Kleinwagen! Wer braucht Pieper oder noch besser ne Kamera hinten, wenn man vom Fahrersitz aus mit dem Arm die Heckscheibe anfassen kann!!!

Och... da gibt es schon ein paar Kleinwagen, bei denen man hinten sehr wenig sieht. Aber auch so ist der Pipser ganz praktisch.
  • Forum-Beiträge: 12

23.04.2013 23:40:40 via Website

Walle G
@Josef
Mein Ford Escort 1,6l hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch und der Motor war staubtrocken, außerdem kamen mich bis jetzt Reparaturen bei älteren Autos immer günstiger als bei neuen, wenn ich es nicht selbst reparieren konnte. Fehlerdiagnosen und auch die eigendliche Arbeit ist einfach leichter, wenn man nicht erst 3 Nebenaggregate ausbauen muss um an eine Schraube zu kommen.
Das kann wahrscheinlich jeder bestätigen, der schon mal selber kleine arbeiten am auto gemacht hat.
Bestes Beispiel Scheinwerfer, ich mach ne Klappe auf und kann die Lampe wechseln, beim 1er BMW oder Golf 6 brichst du dir die Hände! Von Xenon ganz zu schweigen...

Hallo Walle,

hmmm ... Ich will Euch doch nicht von einem Neuwagen überzeugen, ich bin doch kein Autoverkäufer der Provision bekommt.

Dennoch:
Zum selber schrauben braucht man Werkzeug, den Platz und das Wissen. Ist alles nicht zur Hand, landen viele beim Kumpel von Bruder's Freundin, der das perfekt beherrscht. Wenn dann was schief läuft hat man den Salat. Teile meist vom Schrott ... Toll !!
Ich mit meinem Neuwagen, fahre alle 15000 KM oder 1x im Jahr, in die Werkstatt - NEIN ... ich ruf dort an, mach nen Termin aus, dann kommt er Werksattmeister, der immer direkt an meiner Haustüre vorbeifährt - weil er im Nachbarort wohnt - und holt morgens vor der Arbeit meinen Wagen ab und bringt Ihn dann Abends oder am nächsten morgen wieder.
Ich bekomme für den Tag kostenlos einen Vorführwagen ( im Februar war es der neue Toyota 86 :cold: ) ich muss nur wieder tanken - oder bekomme die gefahrenen KM in Sprit umgerechnet mit auf die Rechnung. Der KD kostet mich dann etwa 150€ mit allem Drum & Dran.
Da ich 3 Jahre Voll-Garantie habe gehen mich evtl. Reparaturen nichts an, ferner ist bei meinen ( immer nach 5 Jahren getauschten ) Toyotas
GOTT SEI DANK - 3 MAL AUF HOLZ KLOPF !!! - noch nie was kaputt gegangen.

Somit kann ich gewährleisten das ich immer ein gewartetes Auto habe was mit Sicherheit auch mit der Grund ist, dass ich in 30 Jahren Berufsleben noch NIE zu spät gekommen bin !
Kurztrips am WE - mal eben an den Gardasee ... ich schau da vorher nicht unter die Haube, brauche auch kein Abschleppseil und vergewissere mich auch nicht ob jemand - ja nur für den Notfall - verfügbar wäre um mich wieder nach Hause zu holen, sollte meine Kiste den Geist unterwegs aufgeben.
Kann den Platz für Werkzeugkiste, Lappen und Ersatzkeilriemen getrost für meinen Picknickkorb verwenden.
Sollte der Wagen dennoch mal die Grätsche machen, habe ich über die Garantiedauer und mit Verlängerung volle 5 Jahre eine Mobilitätsgarantie, wo ich mich dann in einem Hotel verwöhnen lasse, mit Bus,Bahn oder gar Flugzeug nach Hause fliege und mit dem kostenlosen Leihwagen dann warte bis mein Auto wieder repariert vor die Türe gestellt wird.
Keinen Dreck unter den Fingernägeln, kein Kupplungswechsel auf dem Pannenstreifen - Auto auf den Ersatzrädern aufgebockt, Frau darf auch Ihre Strumpfhose anlassen wenn der Keilriemen reißen sollte ...

Also Männer ... alte Autos haben mit Sicherheit Ihren Charm und Sparpotential ... ein Neuwagen ist aber auch nicht zu verachten !

Jede Medaille hat eben 2 Seiten.

Als Abschluß möchte ich Euch noch mitteile dass ICH eine 160m² Werkstatt habe, mit 4,5t Hebebühne und ja ... ICH habe auf dem Pannenstreifen einer holländischen Autobahn - an einem Audi 80 - die Kupplung gewechselt, den Wagen mit den Vorderrädern auf 2 Ersatzrädern stehend !
Im Sekundentakt sind die LKW's mit oft weniger als 1m Abstand an mir vorbeigerauscht ...
Ich brauch das nicht mehr.

Oh ... Zum Thema Lampenwechsel ... Walle - das stimmt !! manche Autos total besch***** ranzukommen. Wenn Du Deinen Wagen in einer ordentlichen Werkstatt gekauft hast, Du dort angesehener Kunde bist, fährst Du hin, bekommst die Lampe getauscht - in der Zeit trinkst Du kostenlos nen Kaffee oder fährst ne Runde mit nem Vorführwagen, am Ende bezahlst Du das Leuchtmittel, was bei ATU vielleicht 1-2€ weniger kostet - der Rest ist Service am Kunden. Durch den Kaffee hast Du sogar weniger gezahlt als beim Selbsttausch UND Du hast die gleichen Lampen drin, nicht wie so viele links weiß / rechts bläulich !!

Es grüßt Euch herzlichst

Josef ( Bin kein Autoverkäufer !! )
  • Forum-Beiträge: 197

24.04.2013 06:02:58 via Website

Da bin ich auch deiner Meinung,
Der gt86 währe auch eins der Autos die ich mir als Neuwagen holen würde, is einfach ein schickes auto!
Und eines der wenigen, das genau die von mir beschriebenen Probleme nicht hat, da hat man auch länger Freude dran, reeller saugmotor, der nicht bis zum letzten ausgequetscht wird und dazu noch Heckantrieb! Schön, dass es wenigstens noch ein paar Fahrzeuge dieser Art gibt.
Ich würde mir auch wirklich gerne einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten holen, dadurch ist ja dieser Threat entstanden, aber es gibt wenige auf dem Markt, die die Eigenschaften vom gt86 haben, und das finde ich schade. Für mich persönlich ist die Wahl erstmal auf BMW gefallen, wird zwar noch etwas dauern, bis ich das Geld zusammen habe, aber mit nem guten sauger hat man dann auch lange Freude am Fahren ;)

www.gidf.de

  • Forum-Beiträge: 60

24.04.2013 13:07:45 via App

@Andy N.
ich muss dir widersprechen. mein BMW von '89 lief bereits vergünstigt. ich Rede nicht von dem H- Kennzeichen.