Samsung Galaxy S3 — whatsapp cache ect. wird nicht berechnet

  • Antworten:29
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 08:48:01 via App

Hallo,
also ich hab folgendes Problem:

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, wenn ich über den Anwendungsmanager (Tase lange drücken -> installierte Apps -> WhatsApp) gehe braucht es irre lang bis die Daten berechnet werden.. bzw sie werden erst gar nicht berechnet. es steht die ganze Zeit Berechnen.. dort.

Handy Neustarten und whatsapp neu installieren hab ich beides versucht, hat nichts gebracht. - Ich möchte meine Chatverläufe nicht verlieren! Wollte lediglich mal den cache leeren.

Weiß jemand wo dad Problem ist bzw wie ich dieses beheben kann ?

— geändert am 20.04.2013, 08:48:34

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 09:13:00 via Website

Hallo,

Nur damit ich das richtig verstehe.
Im Menü auf die installierten Apps, dann willst du in WA rein sprich in die APP-Info und dort nachsehn ob der Cache voll ist ? und in die App-Info kommst du nicht rein weil dein Phone etwas berechnet ?

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 09:19:31 via Website

Alex.K
Hallo,

Nur damit ich das richtig verstehe.
Im Menü auf die installierten Apps, dann willst du in WA rein sprich in die APP-Info und dort nachsehn ob der Cache voll ist ? und in die App-Info kommst du nicht rein weil dein Phone etwas berechnet ?

Ich füg mal ein Screenshot ein, war vielleicht etwas kompliziert erklärt.


Dort wo Berechnen.. steht müssten ja dann die Zahlen stehen, allerdings berechnet der ewig und drei Tage, bzw es kommt einfach nichts.

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 09:25:52 via Website

ok, eine Frage noch
Wie sieht der Speicher auf deinem Phone aus ? Einstellungen ---> Speicher

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 09:34:12 via Website

Kleiner Tipp noch, sollte das Phone da auch ewig berechnen dann verbinde es mit dem PC, entsperre es und sieh mal im Arbeitsplatz nach

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 09:35:33 via Website

Alex.K
ok, eine Frage noch
Wie sieht der Speicher auf deinem Phone aus ? Einstellungen ---> Speicher

Berechnet er ebenfalls unendlich lange ohne das was passiert:




Wenn ich über dem Pc gucke steht dort: 386 GB frei von 454 GB

— geändert am 20.04.2013, 09:44:32

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 09:48:43 via Website

Verbinde das gerät mit dem Rechner, Erstell auf dem Rechner mal einen neuen Ordner (save, backup oder so).
Dann auf den internen Telefonspeicher, in den Ordner WA und KOPIERE den Mediaordner auf den Rechner in den von dir erstellten Ordner. War der Kopiervorgang erfolgreich löschst du ihn auf dem Phone.
Mit dem Ordner Camera, Photo und Video im DCIM Ordner machst du das selbe.
Dann schalte dein Gerät aus, wenn du ne Speichererweiterung hast auf der KEINE Apps installiert sind nur Musik weitere Photos etc. nimm die bitte raus und starte das Gerät neu

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 09:50:44 via Website

Wiebke S.


Wenn ich über dem Pc gucke steht dort: 386 GB frei von 454 GB

WOOOOW ... die SD-Karte hätte ich ger:grin:
hast du evtl. nach dem Speicher auf deinem Rechner gesehn ?? :)

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 09:57:24 via Website

Alex.K
Verbinde das gerät mit dem Rechner, Erstell auf dem Rechner mal einen neuen Ordner (save, backup oder so).
Dann auf den internen Telefonspeicher, in den Ordner WA und KOPIERE den Mediaordner auf den Rechner in den von dir erstellten Ordner. War der Kopiervorgang erfolgreich löschst du ihn auf dem Phone.
Mit dem Ordner Camera, Photo und Video im DCIM Ordner machst du das selbe.
Dann schalte dein Gerät aus, wenn du ne Speichererweiterung hast auf der KEINE Apps installiert sind nur Musik weitere Photos etc. nimm die bitte raus und starte das Gerät neu
In dem DCIM Ordner hab ich nur Camera, 100ANDRO und ein browser-photos Ordner
.. und wenn ich das alles gemacht habe ?

Alex.K
Wiebke S.


Wenn ich über dem Pc gucke steht dort: 386 GB frei von 454 GB

WOOOOW ... die SD-Karte hätte ich ger:grin:
hast du evtl. nach dem Speicher auf deinem Rechner gesehn ?? :)
HAHA jetzt wo Dus sagst :D

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 10:02:36 via Website

wenn du die ganzen ordner kopiert hast und keine Fhlermeldungen beim Kopieren bekommen hast lösch sie auf dem Phone. Wie oben beschrieben Phone aus, Externe Karte raus und neu hochfahren. Dann schau noch mal in den Einstellungen unter Speicher nach was es dann sagt

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:08:51 via Website

Alex.K
wenn du die ganzen ordner kopiert hast und keine Fhlermeldungen beim Kopieren bekommen hast lösch sie auf dem Phone. Wie oben beschrieben Phone aus, Externe Karte raus und neu hochfahren. Dann schau noch mal in den Einstellungen unter Speicher nach was es dann sagt

Nun steht im Speicher nichts mehr, ahh doch das selbe wie vorher auch .. o0

— geändert am 20.04.2013, 10:09:55

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 10:10:49 via Website

Du hast das Phone neu hochgefahren und bist in Einstellungen --> Speicher und da steht nun garnichts mehr ?

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:11:27 via Website

Alex.K
Du hast das Phone neu hochgefahren und bist in Einstellungen --> Speicher und da steht nun garnichts mehr ?
Erst stand dort gar nichts mehr und dann wieder genau die alten Angaben

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 10:12:26 via Website

Wiebke S.


Nun steht im Speicher nichts mehr, ahh doch das selbe wie vorher auch .. o0

Berechnet ?

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:13:39 via Website

Alex.K
Wiebke S.


Nun steht im Speicher nichts mehr, ahh doch das selbe wie vorher auch .. o0

Berechnet ?
Jap..

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 10:16:26 via Website

Passiert was wenn du nun auf "Daten im Cache" drückst ?

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:20:01 via Website

Alex.K
Passiert was wenn du nun auf "Daten im Cache" drückst ?
Wo steht das.. ? :S

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:27:37 via Website

Andreas Makalowski
Wiebke S.


Wenn ich über dem Pc gucke steht dort: 386 GB frei von 454 GB

WO HAST DU DIE SD KARTE HER????
:) :) :) :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hat sich doch schon längst heraus gestellt das ich mich verguckt habe. ;)

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 10:30:14 via Website

Sry mein Fehler das ist ne option von CM das da der Cache extra aufgeführt wird. hast du dir schon mal nen Cache Cleaner heruntergeladen ? Wobei ich da sagen muss das ich mit diesen Toos nicht so auskenne. Aber den Cache kannst du im Normalfall ohne Bedenken löschen

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:31:57 via Website

Alex.K
Sry mein Fehler das ist ne option von CM das da der Cache extra aufgeführt wird. hast du dir schon mal nen Cache Cleaner heruntergeladen ? Wobei ich da sagen muss das ich mit diesen Toos nicht so auskenne. Aber den Cache kannst du im Normalfall ohne Bedenken löschen
Ne hab ich nicht.. mh okay naja ich finde es halt extrem seltsam das der nichts berechnet..
Kann ich dir Ordner jetzt ohne Probleme einfach wieder zurück kopieren ?

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 10:40:02 via Website

Klar kannst du.
Meine Vermutung war nun das durch das ewige duplizieren der Dateien in WA dein Speicher zugemüllt ist. So war es bei einer Bekannten von mir. Als ich den Mediaordner aus WA auf die Festplatte kopierte und dann bei den Dateien auf "sortieren nach Größe" ging waren da Dateien von 3-8MB die bis zu 25x im Ordner drin waren also immer die selbe Datei. Irgendwann hat ihr Phone gestreikt und wir haben das durch aussortieren quasie in den Griff bekommen.
Diese Vervielfältigung von Daten ist eh einer von 2 Hauptgründen wieso ich WA hasse und immer weniger benutze.

Aber lad dir trotzdem mal einen Cache Cleaner runter und versus mal damit

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:46:25 via Website

Alex.K
Klar kannst du.
Meine Vermutung war nun das durch das ewige duplizieren der Dateien in WA dein Speicher zugemüllt ist. So war es bei einer Bekannten von mir. Als ich den Mediaordner aus WA auf die Festplatte kopierte und dann bei den Dateien auf "sortieren nach Größe" ging waren da Dateien von 3-8MB die bis zu 25x im Ordner drin waren also immer die selbe Datei. Irgendwann hat ihr Phone gestreikt und wir haben das durch aussortieren quasie in den Griff bekommen.
Diese Vervielfältigung von Daten ist eh einer von 2 Hauptgründen wieso ich WA hasse und immer weniger benutze.

Aber lad dir trotzdem mal einen Cache Cleaner runter und versus mal damit

Kannst Du mir da einen empfehlen ?

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 10:48:30 via Website

Wie gesagt, ich hab mit CacheCleanern noch keine Erfahrung von daher gib das einfach mal als Suchbegriff ein oder evtl. kann dir hier ein anderer User einen empfehlen

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:52:42 via Website

Alex.K
Wie gesagt, ich hab mit CacheCleanern noch keine Erfahrung von daher gib das einfach mal als Suchbegriff ein oder evtl. kann dir hier ein anderer User einen empfehlen
Ok, trotzdem soweit erstmal Danke.

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 10:53:39 via Website

Was mir gerade noch einfällt ... Mich würde mal interessieren ob das laden deiner Galerie "normal" ist. Ich mein im laufe der Zeit bemerkt man das nicht aber geht das noch recht flott oder musst du da auch warten ?

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 10:56:50 via Website

Alex.K
Was mir gerade noch einfällt ... Mich würde mal interessieren ob das laden deiner Galerie "normal" ist. Ich mein im laufe der Zeit bemerkt man das nicht aber geht das noch recht flott oder musst du da auch warten ?
Nö also die Galerie lädt flott, da kann ich keinen Unterschied zu früher erkennen.

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 11:02:55 via Website

Also wenn die Galerie flott lädt und dein Phone sonst auch normal läuft dann versuchs wie gesagt mit dem Cleaner, ansonsten wenn dich das extrem stört oder dein Phone irgendwann mal anfängt zu "zicken" dann kann ich nur zu einer Datensicherung und einem Hardreset raten.

Edit:
Egal was du machst, melde dich bitte hier noch mal es würde mich interessieren wie es weiter geht :)

— geändert am 20.04.2013, 11:04:35

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wiebke S.
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2013, 11:23:59 via Website

Alex.K
Also wenn die Galerie flott lädt und dein Phone sonst auch normal läuft dann versuchs wie gesagt mit dem Cleaner, ansonsten wenn dich das extrem stört oder dein Phone irgendwann mal anfängt zu "zicken" dann kann ich nur zu einer Datensicherung und einem Hardreset raten.

Edit:
Egal was du machst, melde dich bitte hier noch mal es würde mich interessieren wie es weiter geht :)
Ja hab nun alles zurück gesetzt, ich hab festgestellt das sie die Apps auch nicht mehr runterladen lassen oder deinstallieren. Erst wenn ich mein Handy neustarte. Irgendwas ist da also gründlich schief gelaufen, mal sehen ob es jetzt generell besser wird

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

20.04.2013, 11:29:16 via Website

Wiebke S.

Ja hab nun alles zurück gesetzt, ich hab festgestellt das sie die Apps auch nicht mehr runterladen lassen oder deinstallieren. Erst wenn ich mein Handy neustarte. Irgendwas ist da also gründlich schief gelaufen, mal sehen ob es jetzt generell besser wird

Hmm seit dem Löschen dieser Ordner ? Halte ich für ausgeschlossen da sie keine Systemrelevanten Einträge besitzen.
Zurückgesetzt ... ein Werksreset ?

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten