Sony Xperia Z — Abdeckungen halten nicht

  • Antworten:33
my self
  • Forum-Beiträge: 12

17.04.2013, 16:30:38 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mein Xperia Z nun einen Monat und schon hält die Abdeckung von dem USB-Anschluss nicht mehr. Wenn ich die Abdeckung festdrücke geht es nur wenige Sekunden und der Deckel ist los.
Habt ihr auch solche Probleme und was macht ihr dagegen.

Ich meine von Dichtheit kann man hier sicherlich nicht mehr sprechen. Dass die Lösung nicht unbedingt supertoll ist habe ich mir am Anfang schon gedacht aber, dass es so schnell nicht mehr hält davon war ich dann schon überrascht.

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

17.04.2013, 16:56:42 via Website

kann ich leider nicht beurteilen ich hab es auch seit ende feb. aber hab die usb abdeckung erst max 5 mal aufgemacht 1x für root und noch einige wenige mal wo ich es nicht per dockingstation aufladen konnte.

aber das es nicht förderlich ist diese jeden tag zum laden auf zu machen, kann ich mir schon denken^^

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

17.04.2013, 17:50:42 via Website

my self
Hallo zusammen,

ich habe mein Xperia Z nun einen Monat und schon hält die Abdeckung von dem USB-Anschluss nicht mehr. Wenn ich die Abdeckung festdrücke geht es nur wenige Sekunden und der Deckel ist los.
Habt ihr auch solche Probleme und was macht ihr dagegen.

Ich meine von Dichtheit kann man hier sicherlich nicht mehr sprechen. Dass die Lösung nicht unbedingt supertoll ist habe ich mir am Anfang schon gedacht aber, dass es so schnell nicht mehr hält davon war ich dann schon überrascht.

Ich nutze das XZ seit Ende Februar, öffne die Klappe min 2x am Tag, wegen Laden und Tethering etc.

Absolut wie neu, wenn man die Abdeckung pfleglich behandelt.

Prüf mal die Schwarze Gummi Dichtung.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

17.04.2013, 18:33:07 via App

Muss Materialfehler sein, meins habe ich jetzt fast 5 Wochen und klappen halten wie am ersten tag absolut dicht...

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.04.2013, 00:23:53 via App

hmmm also wenn du dich nicht extrem unvorsichtig geöffnet hast dürfte das nicht sein... evtl. mal bei Sony nachfragen, das kleine kläppchen zu tauschen sollte ja wohl machbar sein

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 12

18.04.2013, 09:57:55 via Website

Lars B.
hmmm also wenn du dich nicht extrem unvorsichtig geöffnet hast dürfte das nicht sein... evtl. mal bei Sony nachfragen, das kleine kläppchen zu tauschen sollte ja wohl machbar sein

Also da ich keine Dockingstation habe muss ich das Kläppchen mindestens einmal am Tag öffnen. Ich bin dabei eigentlich schon vorsichtig :( Tauschen wird vermutlich nicht ganz so einfach, da das Ding ja an einer Lasche hängt :(
Aber ich werde trotzdem mal nachfragen, danke

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.04.2013, 09:57:57 via App

Also ich würde das sofort eintauschen lassen - also die Klappen. Man kann die zwar selber kaufen, aber sicher ist sicher.

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

18.04.2013, 12:48:32 via App

Mal so ne Frage am Rande: dient die Dockingstation lediglich zum laden, oder kann ich damit auch ganz normal wie mit dem normalen USB Port eine Verbindung mit dem PC herstellen?!

— geändert am 18.04.2013, 12:48:57

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.04.2013, 13:40:15 via App

Ne ist nur zum laden gedacht.

kampfkeks

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

18.04.2013, 13:55:33 via Website

origiN85
Mal so ne Frage am Rande: dient die Dockingstation lediglich zum laden, oder kann ich damit auch ganz normal wie mit dem normalen USB Port eine Verbindung mit dem PC herstellen?!
nur zum laden.
solang aber nur was draufschieben willst und wlan zu verfügung hast kann ich nur airdroid oder ähnliches empfehlen :wink:

kampfkeks

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

18.04.2013, 16:13:05 via App

Becks R
origiN85
Mal so ne Frage am Rande: dient die Dockingstation lediglich zum laden, oder kann ich damit auch ganz normal wie mit dem normalen USB Port eine Verbindung mit dem PC herstellen?!
nur zum laden.
solang aber nur was draufschieben willst und wlan zu verfügung hast kann ich nur airdroid oder ähnliches empfehlen :wink:

jo ist ein guter Tipp... Danke

Antworten
freak4all
  • Forum-Beiträge: 4

15.05.2013, 12:53:48 via Website

also ich hab die abdeckung auch fast täglich offen und noch hält sie bombenfest. hab das xz seit dem release. dafür habe ich ein anderes problem. auf den abdeckungen ist noch eine durchsichtige schicht (plastik oder glas?) die wohl verklebt mit der abdeckung ist. bei dem sim-schacht löst sich diese durchsichtige schicht von der klappe. fährt man mit dem finger über die gehäusekante merkt man eine deutliche kante und hält man die klappe gegen das licht sieht man das die durchsichtige schicht sich löst und man quasi unter der schicht durchschauen kann. hab das dem sonysupport schonmal gemeldet. hab das xz immer in einem krussel-case daher ist es mir aufgefallen als ich es mal rausgeholt habe. weiß also nicht wie lang das schon ist. es gab auch keine äußeren einflüsse wie wasser oder sturz.

die antwort vom support:



Guten Tag, Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wir haben leider keinerlei Möglichkeit Ihnen das Gerät auszutauschen, dieses ist nur bei Ihrem Händler u.U. möglich.

Ich kann ebenfalls nicht beantworten, ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt. Gerne können Sie Ihr Mobiltelefon zur Überprüfung und Reparatur an eines unserer Service- und Repair-Center schicken.

Verpacken Sie das Gerät bitte in einem neutralen Karton und schützen Sie es gut vor Stößen.
Senden Sie nur das Gerät selbst ein, alle losen Teile wie SIM-Karte, Batterie, Batteriefachabdeckung, Speicherkarten verwahren Sie bei sich.
Legen Sie eine Kopie des Kaufbelegs mit IMEI-Nummer und eine kurze Fehlerbeschreibung mit Absenderadresse bei. Bitte denken Sie daran, vorab Ihre Daten zu sichern.

Bitte beachten Sie, dass im Falle der Garantieablehnung (z. B. Garantiezeit abgelaufen, Fallschaden) durch das Repair-Center ein Kostenvoranschlag erstellt wird, durch den weitere Kosten entstehen. Zusätzliche Hinweise entnehmen Sie bitte auch unseren Garantiebedingungen, die Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Sony Ericsson Gerätes einsehen können.

Für den Hinversand müssten Sie selbst aufkommen wenn Sie das Gerät eigenständig einsende.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 01805 34 20 20* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.05.2013, 16:52:59 via Website

Wenn dein Telefon Mängel aufweist, die schon quasi von Werk gegeben sind, kannst du es tauschen lassen - natürlich direkt beim Händler machen lassen, darfst da halt nicht locker bleiben und musst drauf beharren.
Das was du beschreibst klingt nach einem Materialfehler, da kannst du ja nicht das geringste für ;)
Sollte also ohne weitere Probleme funktionieren.

- oh und tauschen würde ich es auf jeden fall.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Roger
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2013, 10:27:37 via Website

Ich habe bereits das 2. Z nachdem mein erstes auf Grund von Selbständigkeit im Flugmodus (Abruf von Emails und Whatts-app Nachrichten) sowie ständigem Verlust von Blutooth-Verbindungen getauscht wurde.

Ich kann genau das Gleiche berichten. Bei beiden Geräten ging die Abdeckung des USB-Anschlusses nach kurzer Zeit ständig von alleine auf. Das ist richtig nervig. Von Dichtigkeit natürlich keine Spur mehr.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

25.06.2013, 17:13:19 via Website

@ Roger, das klingt aber auch wieder nach verarbeitungsfehler, ich habe bisher absolut keine Probleme und öffne auch mindestens einmal täglich die klappe.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

01.07.2013, 14:38:24 via App

Also bei mir hält die USB - Abdeckung auch nicht, also sie geht nach ein paar Sekunden von selbst auf und ich habe das Gerät erst seit etwa 2 Monaten!
1. Kann man es reparieren lassen und wieviel würde es bei einer professionellen Reparatur etwa kosten?
2. Gilt die Garantie dafür überhaupt? Kann man das Gerät deswegen einschicken?
3. Wenn man sowas z.b. reparieren lässt, hat das irgendwelche Folgen, falls man wegen irgendetwas auf die Garantie zurückgreifen muss?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Jochen Schaller
  • Forum-Beiträge: 22

01.07.2013, 15:40:48 via App

Zwei Monate und die Dinger halten wie Bombe. ;-)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

02.07.2013, 09:23:13 via Website

Mister Y
Also bei mir hält die USB - Abdeckung auch nicht, also sie geht nach ein paar Sekunden von selbst auf und ich habe das Gerät erst seit etwa 2 Monaten!
1. Kann man es reparieren lassen und wieviel würde es bei einer professionellen Reparatur etwa kosten?
2. Gilt die Garantie dafür überhaupt? Kann man das Gerät deswegen einschicken?
3. Wenn man sowas z.b. reparieren lässt, hat das irgendwelche Folgen, falls man wegen irgendetwas auf die Garantie zurückgreifen muss?

1. Du kannst alles reparieren lassen ;) aber ich glaube momentan gibt es für diese "beschädigung" noch keinen Preis.
2. Jein - hier kommt es drauf an: hast du die Klappen so behandelt wie man es sollte? Also nicht aufgerissen etc.? Wenn du Nachweislich selbst schuld bist, dann greift die Garantie natürlich nicht! Aber ich würde es so oder so zum Händler bringen um ihm sagen das die Klappen nicht halten.
3. Wenn Sony es nicht repariert hat es mit Sicherheit auswirkungen, allerdings sind die Klappen auch "unwichtig" für die Garantie, denn wenn dein XZ durch Wasser beschädigt wird, greift die Garantie so oder so nicht.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

02.07.2013, 09:37:58 via Website

Zu 3. wäre ich Vorsichtig. Schließlich heißt es wasserfest bis zu 30 Minuten bei einem Meter. Wenn nun die Klappen die ja zwingend erforderlich dafür sind nicht halten und aufgrund dessen Wasser eindringt sagen wir bei einem "Bad" in der Küchenspüle, sollte es ein Garantiefall sein da Sony's Schutzvorrichtungen versagt haben. Aber genau müsste das wohl im Zweifel ein Anwalt klären

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

02.07.2013, 22:50:45 via App

Also eigentlich habe ich die Klappe "normal" benutzt. Zum Aufladen und Verbinden halt. Das ist 1, allerhöchstens 2 mal aufmachen am Tag. Und trotzdem: immer wenn ich das Gerät aus der Hosentasche herausnehme ist die Klappe offen. Außerdem benutze ich die Klappe für die Kopfhörer auch relativ oft und sie ist noch bombenfest! :/

— geändert am 02.07.2013, 23:08:59

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

02.07.2013, 22:57:07 via App

Ob es eine gute Idee wäre, das XZ einfach mal einzuschicken?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.07.2013, 09:09:05 via Website

Oliver I.
Zu 3. wäre ich Vorsichtig. Schließlich heißt es wasserfest bis zu 30 Minuten bei einem Meter. Wenn nun die Klappen die ja zwingend erforderlich dafür sind nicht halten und aufgrund dessen Wasser eindringt sagen wir bei einem "Bad" in der Küchenspüle, sollte es ein Garantiefall sein da Sony's Schutzvorrichtungen versagt haben. Aber genau müsste das wohl im Zweifel ein Anwalt klären

Leider nicht richtig.

Sony schließt Wasserschäden von Vornerein aus. Wir haben hierzu auch einen passenden Thread mit Antworten von Sony selbst. Es gilt: Geht das XZ durch Wasser flöten, kannst du es reparieren lassen, aber über die Garantie/Gewährleistung laufen lassen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

04.07.2013, 18:38:57 via App

So, hab das Problem gelöst :D
ich habe einfach diese beiden weißen Kunststoffstreifen etwas auseinander gedrückt. Hält jetzt wieder Bombe ;)

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

04.07.2013, 21:12:55 via Website

Leute, hab mal ne anhangsfrage an den thread....

man kann bei ebay alle klappen für unter 10€ kaufen, alles fertig zsmgeklebt mit dieser lasche. am ende der lasche is ne beule, damit man die ned ausm gehäuse ziehen kann.

Wie läuft son wechsel von statten? hab alles durchsucht in google, alle teardowns angeschaut....kann man die alten abdeckungen einfach mit vorsichtiger gewalt rausziehen und die neuen reindrücken? ich habe keine probleme mit meinen laschen aber es wäre interessant zu wissen :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.07.2013, 08:48:07 via Website

mit vorsichtiger gewalt rausziehen und die neuen reindrücken

Vorsichtiger gewalt :D

Also ich würd´s mit ner Pinzette verusuchen, nicht das mir noch das "alte" Teil abreißt und im XZ verschwindet :D

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

08.07.2013, 11:38:01 via App

ich habe mein xz jetzt seit März und manchmal ertappe ich mich dabei wie ich mit der usb-Abdeckung spielte. also mehrmals auf und zu mache. bisher hält sie bombenfest.

hoffe das bleibt so;-)

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 1

13.07.2013, 14:42:10 via Website

Hallo,

ich kann ebenfalls über das gleiche Problem sprechen. Allerdings ist es bei mir die Speicherkarten Abdeckung, die sich alle 3 Sekunden von alleine löst! Ich habe mit O2 und Sony telefoniert. Beide kannten das Problem nicht und würden das Gerät anstandslos reparieren lassen, ohne irgendwelche kosten! Allerdings bekommt man für diesen Zeitraum kein Ersatzgerät ...

Es handelt sich meiner Meinung nach definitiv um einen Qualitätsmangel und um nichts anderes. Die Abdeckung wurde einmal von mir benutzt.
Ich vermute die Temperatur hat den Dichtungsring ausdehnen lassen und lässt die Abdeckung somit nicht richtig schließen.
Ich habe selber mehrere Sachen probiert, damit die Abdeckung wieder ordentlich schließt, jedoch ohne Erfolg. Die Abdeckung wurde mit einem Gummi 24h fixiert, so das sie sich nicht lösen kann. Ich habe das Handy sogar kühl gelagert, damit sich der Dichtungsring wieder ordentlich anpasst. Auch mit ganz wenig Creme hat sich die Dichtung nicht ordentlich einsetzen lassen.

Die Reparatur wird durch W-Support ausgeführt und dauert in der Regel 6 Werktage. Mein XZ haben sie seit gestern. Die Status Verfolgung ist noch nicht aktuell aber gut es ist auch Wochenende. Ich halte euch auf dem laufenden.
Sollte das Handy öfters noch solche Qualitätsprobleme haben, wird es mich nicht lange begleiten. Habe es eigentlich genau aus diesem Grund gekauft und bin schon ein wenig enttäuscht.

(PS: Eins muss man Apple positiv anrechnen und zwar ist das der Serviceaustausch von solchen Mängeln!)

Antworten
elke w.
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2013, 15:38:10 via Website

hi
bei mir hat sich genau 2 wochen nach ablauf der garantiezeit auch die abdeckung der speicherkarte nicht mehr schliessen lassen. interessanterweise habe ich diese genau einmal geöffnet. nach dem kauf um die karte reinzugeben. plötzlich springt sie immer so ca 1mm auf.
sony reagiert da sehr unfreundlich und desinteressiert. erst auf nachfragen bekommt man halbwegs informationen. und von einer kulanzlösung, weil die garantie ja gerade mal 2 wochen abgelaufen ist, ist überhaupt keine rede.
für ein gerät, dass neu € 600 gekostet hat und einwandfrei gepflegt und unbeschädigt ist finde ich das letztklassig.
ich werde mir das antun und selber zum servicepartner hinfahren um beim tausch der klappe dabei zu sein:(

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

05.11.2013, 15:51:31 via App

Ersatzteile gibt's schon für 12Euro zu kaufen.

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

05.11.2013, 15:53:23 via App

wie kann denn bei dir die Garantie schon abgelaufen sein das xz gibt es dich erst seit diesem Jahr und man hat doch 2 Jahre Garantie oder täusche ich mich da irgendwie?

ich korrigiere meine: mein ebook reader von Sony ist jetzt nach 1 1/⁴ Jahren kaputt gegangen und ich habe da keine Garantie mehr. mir wurde gesagt das Sony nur 1 Jahr gibt. erst wer sein gerät ab Mai diesen Jahres gekauft hat, bekommt wohl 2 Jahre.

— geändert am 08.11.2013, 12:09:43

Antworten
Dennis Czart
  • Forum-Beiträge: 8

03.12.2013, 15:55:28 via Website

man muss doch diese kappen gar nicht vollständig aus dem gerät entfernen wenn man sie wechseln will oder?bei genauerem hinschauen erkennt man das die abgedeckungen nur an diesem dünnen weißen bändchen drann hängen und diese in der jeweiligen abdeckung drinn stecken!so ne art blättchen....doof zu beschreiben ;)
Oder sehe ich da was falsch

Antworten
Vanessa Shani
  • Forum-Beiträge: 18

26.01.2014, 19:00:15 via App

Hi,

Also bei mir war es ähnlich... :(

Meine Kappe beim Laden ist nicht mehr richtig zu gegangen.

Das Gummi war an einer Stelle ab gerissen und somit war die Klappe 1. Nicht mehr dicht und 2. hat sie sich nicht mehr richtig schließen lassen, bzw. ist immer aufgeploppt! Nerv!!!
Und das bei einem gepflegten, 5 Monate altem Gerät! :@

Spezieller Fall bei mir bzgl. der Rücknahme... Der VF-Shop Betreiber hat ein paar krumme Dinger gedreht. Dank einer sehr netten Dame der VF-Hotline ist das ganze aufgeflogen.
Ich bekam also von dem Händler ein Austauschgerät. Generalüberholt.

Die Reperatur hätte 200€ Pauschal gekostet. So viel hat mir die Dame ebenfalls verraten.
Und der Tipp, sich das Ersatzteil lieber selbst günstig zu besorgen/einbauen zu lassen, kam ebenfalls von ihr...
Weiß natürlich nicht wie es bei anderen Shops aussieht.

Bei meinem neuen Gerät versuche ich jetzt so vorsichtig wie möglich zu sein... Nervt zwar tierisch, aber anscheinend wurde bei dieser Kappe nicht durchdacht, dass man sie meist mindestens 1x am Tag öffnet um zu laden. Und dann ist kabelloses Laden bloß furchtbar umständlich verfügbar. Pfff! Nun gut....Ich schwappe über zu den Luxusproblemen ;)

VG

kampfkeks

Antworten
Iceman
  • Forum-Beiträge: 257

09.02.2014, 02:09:15 via App

Hallo wo kriegt man die dockingstation günstig her ich hab angst das die Anschlüsse ausleiern ich hab mein Sony Xperia Z einem abgekauft habe aber keine Rechnung bekommen weil er es bei MC Donald gewonnen

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

09.02.2014, 08:12:15 via App

Roben Russo
Hallo wo kriegt man die dockingstation günstig her ich hab angst das die Anschlüsse ausleiern ich hab mein Sony Xperia Z einem abgekauft habe aber keine Rechnung bekommen weil er es bei MC Donald gewonnen
Dockingstations gibt's genügend im Netz ala Amazon oder ebay. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich jetzt seit ca einem 3/4 Jahr jeden Tag den USB Port und Kopfhörer Klappe auf und zu mache und bis dato absolut kein Problem habe.

Antworten