Samsung Galaxy S3 — Wieso geht mein Mobiles Internet nicht?

  • Antworten:22
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

17.04.2013, 11:32:03 via Website

Hi,
ich hab ein Samsung S3 und bin noch ein ziemlicher Neuling was Smartphones betrifft. Hab auch noch nie mobiles Internet gehabt und wollte jetzt eines aktivieren und eine Monatsflat bei Tchibo bestellt. Jedoch gelingt es mir nicht, dass sich das mobile Internet verbindet.
Habe bereits viele Foren im Internet durchsucht und eig. alle konkreten Tipps befolgt:
Kurz:
-Datennetzmodus ist aktiviert
-Zugangspunktdaten sollten stimmen (sowohl einmal manuell als auch durch die Konfigurationsnachricht eingegeben)
-der Kundenservice konnte nicht weiterhelfen außer mir nochmal die mir bereits bekannten APN zu sagen und als das auch nichts half auf ominöse netzprobleme zu verweisen und mich auf weiteres zu vertrösten...
-Flugmodus ist deaktiviert

Ich würde gerne ausschließen dass es an einer Einstellung oder App (firewall hab ich keine installiert) auf meinem S3 liegt. Ich hätte ja einfach ne sim von nem kumpel eingebaut - nur bin ich scheinbar der einzige der ne mikrosim braucht ^^
Ich bitte einfach um Vorschläge was ich noch überprüfen könnte...

schon mal besten Dank

Grüße Tobi

— geändert am 17.04.2013, 11:32:17

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

17.04.2013, 11:38:44 via Website

Hast Du denn schon die Bestätigungs-SMS von Tchibo bzw. O2 erhalten das Dein Internetzugang freigeschaltet wurde?

— geändert am 17.04.2013, 11:44:42

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

17.04.2013, 11:45:49 via Website

nein, aber da ich sowas auch schon in Foren gelesen hab, hab ich das auch beim Kundenservice nachgefragt ob etwas an der SimKarte freigeschaltet werden müsse und der meinte, dass das nur bei älteren karten notwendig gewesen wäre und hier nicht der Fall.

aber danke für die Idee...

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

17.04.2013, 12:44:19 via Website

Nein, an der SIM Karte muss nichts mehr freigeschaltet werden.
Aber bei Tchibo bzw. bei O2 muss Dein "Konto" angelegt und freigeschaltet werden.
Telefonieren etc. geht immer fix, Internet dauert ein paar Tage bis das läuft.

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

17.04.2013, 12:48:32 via Website

okay... aber sollte das nach einem monat nachdem ich die simkarte bekommen hab nich langsam erfolgt sein?
außerdem hätte das denen beim Kundenservice doch auffallen müssen wenn das Internet noch gar nicht freigeschaltet is oder?
Ich hab halt die hinweisSMS bekommen dass ich die Konfig-nachrichten für mms und internet erhalten hab und dass ich nach installation diese nutzen könne. Eine eigene SMS allein mit dem Inhalt dass mein Internet freigeschaltet sei habe ich nicht erhalten... würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt erwarten... bis du sicher dass es das noch braucht?

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

17.04.2013, 13:02:04 via Website

Nein, einen Monat sollte das nciht dauern.
Da solltest Du beim Service noch einmal anufen und Dich erkundigen.

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

17.04.2013, 13:03:26 via Website

naja das hab ich ja wie gesagt schon und die meinten ich müsste eigentlich mobiles internet haben... hab ja extra danach gefragt...
Ich möchte auch jetzt viel lieber ausschließen ob ich noch irgendeine falsche einstellung hab die das mobile internet verhindert oder dergleichen.
Wenn es nur an deren Netz oder Simfreischaltung liegt kann ich ja nix tun als warten und vielleicht nochmal nachfragen und sonst eben zur Konkurrenz wechseln ^^
Nur dazu sollte ich halt erst ausschließen dass es an irgendeiner einstellung oder app liegt...

— geändert am 17.04.2013, 13:06:31

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

17.04.2013, 13:45:03 via Website

Hast Du Deine SIM-Karte mal in einem anderen Handy probiert?

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

17.04.2013, 13:48:42 via Website

jap hab ich... ging auch nicht... wobei das eher ne schnelle aktion war...
Dass du mich richtig verstehst ich bin auch eher der meinung dass es am Netz, der Sim-Karte oder so liegt
nur möchte ich bevor ich mich weiter in den warteschlangen rumschlagen muss oder den anbieter wechsel gerne ausschließen dass es an einer meiner einstellungen oder apps liegt
Fällt dir eine mögliche Einstellung oder App ein die solche Probleme verursachen könnte?

Ich meine auch einmal irgendwo paketdaten deaktiviert zu haben, da ich nicht davon ausging in absehbarer zeit mobiles Internet zu benutzen. Allerdings find ich eine solche Einstellung nirgends mehr wieder. Im Internet gibt es aber zum Teil diese Einstellung unter Einstellungen Mobile Netzwerke - allerdings gibts da bei mir nur den punkt "Mobile Datenverbindung" ist das vielleicht mal geändert worden - also die bezeichnung?
und eig. ist es das gleiche ob man die paketdaten aktieviert oder die mobile datenverbindung?

— geändert am 17.04.2013, 13:54:39

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

17.04.2013, 14:13:56 via Website

Ich bin selber Tchibo Kunde, habe bei mir und auch bei keinem meiner beiden Smartphones Probleme gehabt.
Allerdings habe ich auch eine Nachricht bekommen das mein Internetzugang freigeschaltet wurde.

Für Dein spezielles Telefon kann ich Dir leider keine Tipps geben, damit kenne ich mich nicht so aus.

Und welche Apps Du hast kann ich natürlich auch nicht sagen ...

— geändert am 17.04.2013, 14:14:09

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

17.04.2013, 14:18:44 via Website

hm ja gut versteh ich - wie lang ist das schon her dass du diese sms bekommen hast? Hast du die Simkarte schon lange?

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

17.04.2013, 15:25:10 via Website

Die entsprechende SMS kam jeweils so ca. eine Woche nach Aktivierung der SIM Karte. Meine Frau und mein "Schwiegermonster" sind mittlerweile auch bei Tchibo, da hat es auch nicht länger gebraucht.

Deine deaktivierte Paketdatenverbindung wird aber die Ursache sein, wenn Du mal nach diesem Stichwort googlest wirst Du das schnell feststellen.

Ich weiß jetzt nicht wo die entsprechende Einstellung bei Deinem Telefon und der installierten ANDROID-Version zu finden ist, bei meinem SE (Android 4) ist das unter Drahtlos&Netzwerke / Mobilfunknetze zu finden.

Wenn ich das dort deaktiviere, dann geht bei meinem Smartphone auch kein Internet mehr.

— geändert am 17.04.2013, 15:57:50

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

17.04.2013, 16:31:18 via Website

ja genau das is auch bisschen mein Problem - anscheinend ist das die normale Stelle um die Einstellung zu finden aber das gibts bei mir da nicht.
ich hab irgendwo gelesen dass die Paketeinstellung beim s3 irgendwie gleichbedeutend mit "mobile daten" ist...
Und ich find sonst einfach nirgends paketdateneinstellungen bei mir....

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

18.04.2013, 07:35:12 via Website

Tja, so lange Du das nicht findest wird Dir auch eine Providerwechsel nicht viel bringen ...

Hast Du noch das Handbuch zu Deinem Telefon?
Ansonsten gibt es das bestimmt auch im Internet als Download ...

— geändert am 18.04.2013, 07:35:46

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

19.04.2013, 07:18:48 via Website

... scheint nicht wirklich wichtig gewesen zu sein ... :blink:

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

19.04.2013, 07:34:22 via Website

tja ich find nur nicht wirklich etwas dazu und im internet meine ich wie gesagt gelesen zu haben dass paketeinstellungen und mobile daten die gleiche einstellung sind...
Jedenfalls hoffe ich ebene noch auf genaue einstellungstipps bzw. möglichkeiten die ich prüfen könnte. Die Paketeinstellungen die ich evtl. mir einbilde mal gesehen zu haben finde ich jedenfalls nirgends wieder - also muss ich erwägung ziehen dass ich da was durcheinanderbringe....

— geändert am 19.04.2013, 07:37:54

Antworten
Tutur
  • Forum-Beiträge: 187

19.04.2013, 08:21:06 via Website

Vorschlag: finde doch mal heraus welche Android-Version Du hast und erstelle einen neuen Post mit der konkreten Fragen wie Du bei Deinem Telefon die Datenpaketeinstellungen findest.

Wie gesagt: im Handbuch sollte das allerdings auch stehen.

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

19.04.2013, 10:19:58 via Website

Hi,
ich hatte auf meinem S3 noch nie mobiles Internet aktiviert. Jetzt wollte ich es ausprobieren, da ich vorübergehend in meiner wohnung ohnehin kein Internet habe, wegen vertragswechsel.
Ich habe bereits meinen datennetzmodus und mobile datenverbindung aktiviert und auch die apn's eingetragen - auch der flugmodus ist deaktiviert. Ich meine mich daran zu erinnern dass ich irgendwelche paketdaten mal deaktiviert hab, finde jedoch keine Einstellungen dahingehend und glaub inzwischen schon dass ich da nur was durcheinanderbring was ich dazu im Internet gelesen hab. Kann es sein dass die mobilen daten in den Einstellungen einmal paketdaten hießen in einer anderen version aber eig. das gleiche sind?
Meine Android Version ist 4.1.2
Schon mal vielen Dank für Hilfe.

Grüße Tobi!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.04.2013, 17:19:15 via Website

Tobi

Und ich habe die beiden Threads jetzt zusammengeführt. Es dreht sich hierbei doch um dasselbe Problem, für was also einen neuen Thread?

Dieser hier reicht vollkommen...:D:wink:

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

19.04.2013, 17:22:13 via App

Hallo,
also um zu überprüfen, ob das mobile Internet aktiviert ist, gibt es folgende Möglichkeiten:

-Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Mobile Datenverbindung

-Einstellungen -> Datennutzung -> Mobile Datenverbindung

-Über die Toggles -> Mobile Daten

Powered by Android

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

19.04.2013, 18:08:34 via Website

Hi,

also ich kann jetzt sagen, dass sich das Problem hoffentlich erledigt hat - insbesondere für diejenigen, die das gleiche Problem bei Tchibo haben.
Die Lösung ist: Solange penetrant im Kundenservice anrufen und sich weiterleiten lassen, bis man zu den wirklich kompetenteren Technikern - oder was auch immer das für einer war - weitergeleitet wird. Zumindest hatte dieser Herr zum erstenmal den Anschein erweckt sofort mein Problem zu verstehen und auch schon zu wissen an was es laut ihm "definitiv" liegt. Er entschuldigte sich überschwenglich dass das nicht schon früher jemandem aufgefallen sei und bat mir als "Entschädigung" 30 Freiminuten an. Ich bin mal so naiv und glaub einfach mal, dass damit das Problem behoben wird. Er meinte bei meiner Simkarte sei kein Einwahlpunkt oder so ähnlich hinterlegt, damit ich mobiles Internet nutzen könne. Das müsste aber an eine andere, höhere Technikerstelle außerhalb Tchibo weitergeleitet werden, die das dann beheben würden und innerhalb von drei Tagen sollte es normalerweise wieder funktionieren. Ich weiß, ich sollts noch nicht verschreien und einfach glauben, aber nachdem jetzt wenigstens mal ein wirkliches Problem gefunden wurde, bin ich optimistisch. Falls es in drei Tagen immer noch nicht geht werd ich mich nochmal melden - ansonsten könnt ihr davon ausgehen, dass die Ursache meines Problems behoben wurde.
Also das ist jetzt insofern ärgerlich, als dass ich ja schon beim ersten Anruf explizit nachgefragt habe, ob auf meiner Karte Internet auch freigeschaltet sei. Augenscheinlich ist aber genau das oder eben sowas ähnliches nicht der Fall gewesen. Also am besten auch nach Einwahlpunkten fragen, ob die bei der SIM-Karte hinterlegt sind...

Dennoch Danke an die Community...

Grüße Tobi!

— geändert am 19.04.2013, 18:12:04

Antworten
Doro M.
  • Forum-Beiträge: 1

30.03.2014, 14:26:10 via Website

Hallo allerseits,

habe nun 1 Jahr später Tobis Tipp befolgt, denn ich habe dasselbe Problem: alle Einstellungen vorgenommen, mehrfach überprüft, neu gestartet, an verschiedenen (störungsfreien!) Orten in Deutschland probiert usw. und trotzdem kein Internet. Mit anderen SIM-Karten hat's auf dem Handy schon geklappt (T-mobile) und WLAN geht auch, sodass ich einen Fehler am Gerät ausgeschlossen habe.
Habe im Kundenservice zum 100. Mal angerufen und erneut nach den richtigen Einstellungen gefragt. Die Dame am anderen Ende hat mir wieder die Predigt mit der Zugangsdaten-SMS gehalten, wollte sich aber nicht die Zeit nehmen abzuwarten, was nach dem Neustart des Handys passiert. Hat mich dann auf den Handy-Hersteller verwiesen, denn von Tchibo-Seite aus können keine Einstellungen mehr vorgenommen werden. Auf die Nachfrage mit den Einwahlpunkten meinte sie, das betreffe die APN und die seien von der Zugangsdaten-SMS abgedeckt, mehr könne sie für mich nicht tun. An jemand anderes weiterleiten wollte sie mich nicht.

Da ich nun immer noch kein mobiles Internet habe, bleibt mir nur der Anbieterwechsel. Schade.

Falls jemand aktuell noch ein ähnliches Problem hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Alles Gute
Doro

Antworten