Hungry Archie (niedliches Spiel in Zeitung und TV!)

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

15.04.2013 22:37:40 via Website

Hi

Wir (ein Zwei-Person-Indie-Dev-Team) haben ein nettes kleines Spiel entwickelt, in dem man einen kleinen Schützenfisch spielt, der Ameisen, Bienen und (in Nachtlevels) Glühwürmchen ins Wasser befördern muss.

--- Bericht in der Nordwest Zeitung und im regionalem Fernsehen ---
www.nwzonline.de/oldenburg/kultur/app-entwickler-fuer-spiel-ausgezeichnet_a_8,2,3061992137.html
---

Es verwendet die libgdx Game-Engine unter Anwendung von box2d Physikeffekten. Alle Grafiken sind handgezeichnet.

Um "Hungry Archie" zu finden, sucht im Play Store bitte einfach nach "Hungry Archie" oder klickt auf folgenden Link:
Hungry Archie


Auch bei YouTube könnt ihr euch Spielszenen ansehen. Auch dort bitte einfach nach "Hungry Archie" suchen oder folgendes in Adressleiste des Browsers eingeben:
youtube.com/watch?v=1TRJjvsIdVE

Hier ein paar Screenshots:

Physikalisch korrektes Verhalten der Levelelemente.


Pusteblumenaction: Bringe die Bienen zum Nießen.


Wie viele Sterne schaffst du?


Wir hoffen, dass es euch gefällt und dass ihr es möglichst vielen Personen weiterzählt. Nur so können wir es schaffen, dass das Spiel bekannter wird.
Wir legen unsere Hoffnung in die enthusiastische Community. Also teilt die App, was das Zeug hält. :grin:

Ach ja, wenn ihr über Hungry Archie auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann ist hier noch der Link zur dazugehörigen Facebook-Seite: goo.gl/si7sa

Viele Grüße aus Oldenburg
Frank

— geändert am 31.07.2013 19:00:21

  • Forum-Beiträge: 10

15.04.2013 23:08:27 via Website

Cool! Soviel Engagement können wir wirklich gebrauchen. Vielen herzlichen Dank.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 283

15.04.2013 23:25:00 via Website

19 mb ? gibts das auch als apk datei? das is mir zum runterladen dan doch etwas viel.
  • Forum-Beiträge: 10

16.04.2013 07:52:21 via Website

Matthias H.
19 mb ? gibts das auch als apk datei? das is mir zum runterladen dan doch etwas viel.

Hallo Matthias,

Das Spiel enthält viele eigens angefertigte Grafiken, die auch noch für verschiedene Bildschirmaflösungen optimiert mehrfach enthalten sein müssen. Zusätzlich benutzen wir recht viele verschiedene Sounds, die alle mit zur Größe des Spiels beitragen. Wir haben bei der Entwicklung schon darauf geachtet, dass das fertige Spiel eine möglichst kleine Datenmenge benötigt. Ursprünglich war das Spiel sogar mal 25MB groß. Kleiner als jetzt haben wir es aber nicht mehr hinbekommen, wenn wir nicht auf die optimierten Grafiken für verschiedene Handygrößen verzichten wollen. Teilweise waren diese optimierten Grafiken sogar technisch notwendig, um Abstürze wegen inkompatibler Texturgrößen zu vermeiden.

Die Datei, die im Play Store verfügbar ist, ist bereits eine APK. Kleiner kriegen wir es aktuell nicht hin. ;-)

Schöne Grüße
Frank

— geändert am 16.04.2013 14:29:18

  • Forum-Beiträge: 828

16.04.2013 12:58:02 via Website

Ist ja auch kein PC-Spiel. :wink:

Die Größe find ich gar nicht schlimm. 19 MB sind doch gar nix.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

  • Forum-Beiträge: 10

16.04.2013 16:58:33 via Website

Übrigens, wer über Hungry Archie auf dem Laufenden bleiben möchte, kann einfach unsere Facebook-Seite liken:
Einfach diesen Kurzlink in die Adressleiste eures Browsers kopieren und schon findet ihr uns.

Link zur Facebook-Seite: goo.gl/si7sa
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 283

16.04.2013 23:13:49 via Website

jackennils
Die Größe find ich gar nicht schlimm. 19 MB sind doch gar nix.

dann sind meine 500 MB monatlich aber schneller rum.
  • Forum-Beiträge: 10

17.04.2013 08:55:51 via Website

Matthias H.
jackennils
Die Größe find ich gar nicht schlimm. 19 MB sind doch gar nix.

dann sind meine 500 MB monatlich aber schneller rum.

Wenn du dir die App herunterlädst, sobald du dich mit einem WLAN verbunden hast, werden deine 500MB ja nicht angezapft.
Probiere es ruhig aus, ich merke schon, du bist heiß auf das Spiel. :D Kann ich gut verstehen. :grin:

Schöne Grüße
Frank
  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2013 01:21:48 via Website

:grin::grin::grin::grin:

Hallo zwei-personen-indie-dev-Team,

also dass was ihr da hingelegt habt ist nicht eine schlichte App sondern ein Kunstwerk (!)

Das Teil ...

a) macht riesen Spass
b) ist technisch perfekt umgesetzt
c) ist anspruchsvoll und hat einen echten Suchtfaktor
d) sieht verdammt gut aus
e) hat Charme mit den wirklich netten Grafiken und dem feel-good Sound dazu

Meiner Meinung nach gehört ihr ganz oben auf die Download-Liste jedes App-Stores. Selbst die Mehrsprachigkeit habt ihr prima umgesetzt.

Eine Frage die mich persönlich interessiert: wie lange arbeitet ihr zwei (ein verdammt kleines Team für diese Leistung) bereits daran?

Viele Grüße,

ein beeindruckter Stephan
Wozityou - Be Active. Be Social. Get Spotted
  • Forum-Beiträge: 10

21.04.2013 12:31:07 via Website

Stephan W
:grin::grin::grin::grin:

Hallo zwei-personen-indie-dev-Team,

also dass was ihr da hingelegt habt ist nicht eine schlichte App sondern ein Kunstwerk (!)

Das Teil ...

a) macht riesen Spass
b) ist technisch perfekt umgesetzt
c) ist anspruchsvoll und hat einen echten Suchtfaktor
d) sieht verdammt gut aus
e) hat Charme mit den wirklich netten Grafiken und dem feel-good Sound dazu

Meiner Meinung nach gehört ihr ganz oben auf die Download-Liste jedes App-Stores. Selbst die Mehrsprachigkeit habt ihr prima umgesetzt.

Eine Frage die mich persönlich interessiert: wie lange arbeitet ihr zwei (ein verdammt kleines Team für diese Leistung) bereits daran?

Viele Grüße,

ein beeindruckter Stephan
Wozityou - Be Active. Be Social. Get Spotted

Wow, Stephan, das ist ja mal ein richtig tolles Feedback. Vielen vielen Dank dafür. Das motiviert!
Es wäre natürlich schön, wenn noch mehr Menschen so denken wie du und wir es tatsächlich schaffen, der App etwas mehr Bekanntheit zu ermöglichen. An dieser Front sieht es leider noch nicht besonders gut aus. Ohne Werbebudget ist es scheinbar kaum möglich, die App über den Freundeskreis hinaus zu verbreiten. Deshalb können wir jegliche Form der Weiterempfehlung gut gebrauchen. Und das ist nicht nur so daher gesagt, sondern ist die bittere Wahrheit.

Wie lange wir dafür gebraucht haben?
Nun ja, das Zwei-Personen-Indie-Dev-Team ;-) besteht tatsächlich aus mir und meiner Freundin. Ich habe die Programmierung übernommen und sie die Grafiken gezeichnet (auf dem Galaxy Note Tablet mit der Hand). Allerdings ist sie auch Software-Entwicklerin, nur eben mit einem besonderen Zeichentalent.
Das ganze Spiel entstand in unserer Freizeit neben unserer eigentlichen Tätigkeit als Software-Entwickler. Insgesamt haben wir etwa 7-8 Monate intensiv zusammen daran gearbeitet. Und intensiv bedeutet dabei, dass in der Freizeit fast ausschließlich die Arbeit an Hungry Archie im Vordergrund stand. Man kam von seinem normalen Job nach Hause und hat dann praktisch gleich wieder den PC bzw. das Tablet angeworfen, um am Spiel zu arbeiten. Oft bis in die Nacht hinein. Zeitweise lief man wirklich auf dem Zahnfleisch, aber insgesamt hat es immer viel Spaß gemacht und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. :) Jetzt fehlt nur noch, dass mehr Menschen Archie kennen lernen, damit wir wirklich zufrieden auf das Projekt zurückblicken können.

Danke, dass du dich interessiert hast!

Viele Grüße aus Oldenburg
Frank Bruns und Silvia Peter


P.S.: An alle Forumsmitglieder, die das hier lesen. Falls ihr Archie unterstützen wollt bekannter zu werden, dann seid hiermit herzlich eingeladen unsere Facebook-Seite zu liken (besser noch zu teilen) oder direkt den Play Store Link des Spiels in euren sozialen Netzwerken zu verbreiten. Das wäre uns eine enormen Hilfe und ihr könnt euch unserer großen Dankbarkeit gewiss sein. Die Links dazu stehen im ersten Post des Threads.
Wir danken euch schon jetzt!

— geändert am 21.04.2013 12:42:56

  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2013 21:52:17 via App

Hallo ihr zwei,

ihr habt eine Nachricht von mir.

Viele Grüsse
Stephan
  • Forum-Beiträge: 21

23.04.2013 11:00:10 via Website

Nur noch ein Nachtrag:

ich habe mir für winziges Geld die restlichen Levels besorgt.

Man ertappt sich beim Spielen dabei, dass man ein riesiges Grinsen im Gesicht stehen hat, weil dieses Spiel wirklich bis ins letzte Detail liebevoll gemacht und durchdacht ist. Die armen Ameisen und Bienen schießt man allein wegen des Sounds, den sie dabei abgeben schon gerne ab :D ...

Dieses Spiel ist eine Investition, die sich lohnt und wird hoffentlich ganz groß. Nicht nur Erwachsene, sondern auch etwas ältere Kinder werden ihren Spass daran haben. Keep it up, Indie-Dev-Team!

Meine Download-Empfehlung an alle ...

Viele Grüße,
Stephan
Wozityou - Be Active. Be Social. Get Spotted.
  • Forum-Beiträge: 1

07.05.2013 21:22:50 via Website

Hallo,

wir haben inzwischen eine Besprechung von AndroidAppsReview mit 5 von 5 Sternen bekommen. :-)
www.androidappsreview.com/2013/05/07/hungry-archie-android-app-review/

Hier ist außerdem das Video dazu:
www.youtube.com/watch?v=WWvFPtHPAsg

(Leider kann ich die beiden Links nicht direkt verlinken, deshalb am besten in die Browserzeile kopieren.)

Wir wünschen euch sehr viel Spaß mit dem Spiel und freuen uns über Anregungen!

Vielen Dank auch von mir außerdem an Stephan für die unheimlich motivierenden Beiträge in diesem Forum! :-)

Viele Grüße
Silvia
  • Forum-Beiträge: 10

30.07.2013 22:03:50 via Website

Aufregende Neuigkeiten zu Hungry Archie. :-)

Ein regionaler Fernsehsender (Friesischer Rundfunk FRF1), der in ganz Niedersachsen ausstrahlt sowie die regionale Tageszeitung NWZ (Nordwest Zeitung) haben heute eine kurze Videoreportage bzw. einen Zeitungsartikel über unseren kleinen Schützenfisch veröffentlicht.

Hier findet ihr den Artikel der NWZ, in den auch der Videobeitrag eingebettet worden ist. Wer uns also beim Stottern vor der Kamera zusehen möchte, sollte sich das ganze unbedingt anschauen. ;-)


www.nwzonline.de/oldenburg/kultur/app-entwickler-fuer-spiel-ausgezeichnet_a_8,2,3061992137.html


P.S.: Seit kurzen kann man fünf Premium-Level des Spiels kostenlos freischalten, wenn man es aus dem Startbildschirm heraus auf Facebook, Twitter oder Google+ teilt. Fairer Deal, oder?

P.P.S.: Vielleicht kann ein Admin den obigen Link für mich aktivieren. Ich habe noch keine Freigabe dazu.