Gerät wird nicht mehr erkannt / einigen Apps stürzen ab

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

15.04.2013, 15:27:33 via Website

Hallo Androidpit Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Nexus 4. Dies ist schon zweimal passiert und lässt sich wohl durch root begünstigen. Das Problem ist aber auch im unrooteten Zustand aufgetreten.

Zum Problem:

Auf das Handy kann am Computer nicht mehr zugegriffen werden. Es wird im Gerätemanager erkannt. Die Galerie stürtzt immer ab, jedoch kann man weiter Fotos machen. Zugriff auf die Fotos hat man mit der normalen Galerie nicht mehr. Zudem erkennt der originale Musik Player von Google meine ganzen Lieder nicht mehr (obwohl Sie im selben Systempfad liegen wie zuvor).

Kennt ihr die App die dies verursacht ?


Lösen kann ich das Problem warscheinlich nur, indem ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze. Da ich ein gerootetes Handy noch nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, möchte ich wissen oder Root/der unlockte Bootloader bestehen bleiben.

Danke und Gruß

Niklas

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

15.04.2013, 17:00:19 via App

Beim Werksreset werden glaube ich nur user Daten gelöscht.
An deiner Stelle würde ich entweder das factory Image flashen oder gleich auf cyanogenmod oder aokp umsteigen ob es da auch so ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

15.04.2013, 17:33:38 via App

Sebastian B.
Beim Werksreset werden glaube ich nur user Daten gelöscht.
An deiner Stelle würde ich entweder das factory Image flashen oder gleich auf cyanogenmod oder aokp umsteigen ob es da auch so ist.

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort. Leider bring mich "ich glaube" nicht besonders weiter. Ich brauche eine Aussage von jemandem der sich ganz sicher ist.

Wie gesagt, der Fehler ist nicht von Anfang an im System sondern wird durch mich als User vorgenommen.

Ich werde mir auch in Zukunft erstmal keine Custom Rom flashen, das hat verschiedene Gründe die ich jetzt nicht alle aufzählen will.

Gruß Niklas

— geändert am 15.04.2013, 17:34:17

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.04.2013, 17:49:18 via Website

Niklas
vielen Dank für deine Antwort. Leider bring mich "ich glaube" nicht besonders weiter. Ich brauche eine Aussage von jemandem der sich ganz sicher ist.

Ganz sicher wird das keiner sagen können!

Wenn du nicht gerootet hättest, wäre FullWipe die Möglichkeit, klar. Aber wer weiß, was mit den Root-Möglichkeiten im Systembereich verändert wurde!? "Nur" ein FullWipe reicht dann evtl. nicht.

Also das Factory-Image drauf. Dann ist das Gerät im Urzustand ... die richtige Basis für Fehlersuche. Danach dann sukzessiv wieder die CustomRecovery drauf, "rooten" oder gleich ein anderes ROM.

:V

— geändert am 15.04.2013, 17:49:49

if all else fails, read the instructions.

Emir F.

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

15.04.2013, 22:22:05 via App

Ich würde es einfach mal versuchen.
Kannst ja das factory Image flashen wenn was schief geht.
Bitte aber nur wenn du dich damit aus kennst bitte :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

15.04.2013, 22:40:22 via App

Danke für die Antworten...

Ich würde gerne erstmal probieren einen einfachen Weg zu gehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich mein System über die Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen > auf ""Werkseinstellungen"" zurücksetzen. Bleibt dabei Root und der Unlockte Bootloader bestehen ? Gehe ich damit irgendeine Gefahr ein ?

Wie bereits gesagt, das Problem hat nichts mit root zu tun und ist davor auch schon ausgetreten.

Auskennen tue ich mich nicht besonders. Jedoch kann ich Google benutzen und Anleitungen verstehen und ausführen.

Gruß Niklas

@Klaus, wenn man Handy von Computer nicht erkannt wird, kann ich doch auch kein Factory Image flashen oder ?

— geändert am 15.04.2013, 22:54:38

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.04.2013, 23:04:03 via App

Ist etwas aufwändiger. Das habe ich mal durchgespielt, als bei meinem GNex der USB-Port eine Weile gesponnen hat. Wieder "Garantie-bereit" machen ohne USB :-)
Per WLAN das Stock-Recovery und Image drauf kopieren, Bootloader per App schliessen und Recovery+Image per Mobil-Odin flashen.

---
Der Bootloader bleibt auf beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Der hat damit nix zu tun. root könnte weg sein, da bin ich mir nicht ganz sicher. mmh...oder doch. Aber egal, zum rooten braucht ja auch nur das SuperSU.zip geflasht werden. Kein Risiko also.

— geändert am 15.04.2013, 23:09:45

if all else fails, read the instructions.

Emir F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

15.04.2013, 23:21:30 via App

Klaus T.


---
Der Bootloader bleibt auf beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Hallo Klaus,

danke erstmal für deine erneute Hilfe. Irgendwie werde ich aus deinem Satz (oben zitiert) nicht ganz schlau. Wenn ich jetzt zurücksetzen (über die Einstellungen) ist dann der Bootloader gelockt ?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das sich ein gerootetes Handy mit einem gelockten Bootloader nicht gut versteht, sprich da kann es zu Komplitationen kommen ?!

Danke und Gruß

Niklas

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.04.2013, 23:29:54 via App

Da gibt's keine Komplikationen. Das "System" hat nix mit einem offenen oder geschlossenen Bootloader zu tun.

Unklar, was? Der Bootloader bleibt beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen geöffnet. Der bleibt sogar geöffnet wenn das Factory-System geflasht wird.

if all else fails, read the instructions.

Emir F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

15.04.2013, 23:36:45 via App

Genau das wollte ich wissen, gehe in diesen Dingen lieber auf Nummer sicher. Danke für deine Hilfe. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart.

Danke und Gruß

Niklas

Antworten