Einsteigertablet mit eingebauten 2G Empfänger für Internetzugang gesucht

  • Antworten:8
Marco
  • Forum-Beiträge: 3

13.04.2013, 16:34:13 via Website

Hallo,

ich suche für einen Senioren ein Tablet.

Die Person wollte sich eigentlich eine einfache Auto-Navi kaufen, bei 150 Euro für einfachste Geräte habe ich den Mund aber wohl zu voll genommen und gleich ein Tablet empfohlen, schliesslich könnte man damit noch ein bisschen im Internet surfen und hier und da Nachrichten lesen.

Nun hab ich mir die letzten Tage so die Preise angeschaut und für 150 Euro gibt es ja bereits Markengeräte von ASUS oder unbekanntere für unter 150 Euro. In der Beschreibung steht beim Asus ME172V beispielsweise, dass 3G möglich ist. Erst über Drittseiten musste ich herausfinden, dass 3G in der Artikelbeschreibung nicht bedeutet, dass ein 3G Empfänger überhaupt eingebaut ist. Damit meinen Hersteller wohl nur die Möglichkeit über Zusatzgeräte 3G nutzen zu können. Vollkommen lächerlich.

Wie auch immer. Da die Person das Tablet halt nicht nur zu Hause sondern auch ab und an als Auto-Navi nutzen würde, kommt ein 3G-Hotspot-Wifi-Router oder wie auch immer man die Geräte nennt, natürlich nicht in Frage.

Meine persönlichen Anforderungen für ein Geräte wären daher folgende:

  • größtmögliche Bildschirmgrösse (7 Zoll ist wohl nur in dieser Preisklasse machbar?)
  • eingebauter 3G Empfänger, also Simkarte rein und sofort nutzbar
  • GPS Empfänger sollte vorhanden sein, denn sonst macht das Gerät als Routenplaner im Auto keinen Sinn
  • Android 4 (alles darunter macht keinen Sinn)
  • Speicherplatz ist nicht relevant da halt nur gesurft wird und Handynavi benutzt wird
  • Android Play Store zwingend erforderlich, kein alternativer Betreiber
  • Preis bis maximal 200 Euro. Ich weiß das man für 300 Euro "Monster" bekommt, aber das wäre es einfach für den Verwendungszweck nicht wert

Habe gesehen, dass das 169g von Huawei mit dem genannten Asus Tablet kompatibel wäre (YouTube Video: o6cFLwqj2XM). Schaue ich mir das Video aber an, so werde ich fast ohnmächtig wenn ich das Kabel da baumeln sehe. Mit einem Stick mag es ja auf einem Tisch in Ordnung sein aber sobald man das Gerät in die Hand nimmt (von der Couch aus) .... außerdem kommt so eine Lösung für die Auto-Navi nicht in Frage.


Gibt es da überhaupt etwas bezahlbares? 200 Euro empfinde ich persönlich schon als extrem viel für diesen Verwendungszweck. Eigentlich sollte es doch hunderte zur Auswahl geben oder gibt es einfach keine Einsteigertablets?

PS: 3G Empfänger sind doch immer abwärtskompatibel? Ich frage, weil es hier nur 2G Empfang gibt.

— geändert am 13.04.2013, 16:36:04

Antworten
Ferry H.
  • Forum-Beiträge: 2

13.04.2013, 18:50:43 via App

hallo,
sieh Dir doch mal das LenovoA2107A an.:-)
Preis so ca. 175.€ und hat auch 2Slots für Telefonkarten.
Gruß
Ferryman

Marco

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 3

14.04.2013, 04:02:21 via Website

Ferry H.
hallo,
sieh Dir doch mal das LenovoA2107A an.:-)

Danke dir! Laut chip.de/artikel/Lenovo-IdeaTab_A2107A-Tablet-PC-Test_60125059.html ist aber kein GPS eingebaut sonst wäre es perfekt (für die Bedürfnisse) :V

Antworten
Ferry H.
  • Forum-Beiträge: 2

14.04.2013, 18:18:47 via App

ich weiß nicht, was Chip da getestet hat.
mein Lenovo A2107A hat einen GPS empfänger eingebaut, der sogar deutlich schneller als mein Becker Navi
die Sateliten findet.
was sagt denn die Internetseite von lenovo? die sollten doch wissen was eingebaut ist.
Bzw. das Ding mal beim Händler anfassen.
Gruß
und viel Glück beim Suchen

Marco

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2013, 01:03:50 via Website

Amazon sagt auch was anderes als Chip ;) Hätte auch nicht gleich die erst"beste" Seite anklicken sollen ;)

Das empfohlene Pad hilft mir aber sehr weiter.

Vielen Dank.

Antworten
Andrea A.
  • Forum-Beiträge: 33

19.05.2014, 13:51:33 via Website

Die Anfrage ist zwar schon ein Jahr her, aber im Prinzip suche ich was ähnliches wie hier gesucht wird für meinen Schwiegervater - das Lenovo A2107A klingt schonmal gut, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp mit größerem Display ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2014, 14:07:02 via Website

Andrea A.

Die Anfrage ist zwar schon ein Jahr her, aber im Prinzip suche ich was ähnliches wie hier gesucht wird für meinen Schwiegervater - das Lenovo A2107A klingt schonmal gut, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp mit größerem Display ?

Acer Iconia A1-811 wäre eventuell eine Idee. 10 Zoll. 3G. Aber mit 179 Euro leicht über dem Budget.... Aber mir scheint, die Größe ist Dir wichtig!?

http://www.amazon.de/Acer-Iconia-A1-811-Tablet-PC-Android/dp/B00ENHVCZ8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1400501122&sr=8-6&keywords=acer+iconia+a1

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.05.2014, 14:07:16

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andrea A.
  • Forum-Beiträge: 33

19.05.2014, 21:24:11 via App

Carsten M.

Acer Iconia A1-811 wäre eventuell eine Idee. 10 Zoll. 3G.

schaut interessant aus, hat aber laut Amazon "nur" 7,9 Zoll .

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2014, 22:16:10 via App

Andrea A.

Carsten M.

Acer Iconia A1-811 wäre eventuell eine Idee. 10 Zoll. 3G.

schaut interessant aus, hat aber laut Amazon "nur" 7,9 Zoll .

Sorry, hast recht...

Ich war in Gedanken beim A3, das ist aber etwas teurer...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten