Sony Xperia Z — Keine Verbindung zwischen Xperia Z und PC

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

13.04.2013, 16:22:21 via Website

Hallo Leute,
ich habe sedit kurzem ein Xperia Z. Ich verwende es zwar momentan noch nicht als Handy, da ich mir erst noch eine Micro-Sim besorgen muss, wollte es bis dahin schon einmal konfigurieren, per WLan meine Apps installieren und von meinem PC aus Musik und anderes draufladen.

Und hier kommt mein Problem: Wenn ich das Handy an dem PC anstecke gibt es keine Reaktion. Es wird vom PC nicht erkannt, es beginnt nicht denn Akku zu laden, einfacht nichts.
Ich habe bereits versucht den Sony PC Companion zu installieren, aber auch der kann weder über USB noch WLan das Handy erkennen.
Auch wenn ich das Handy anweise beim Anschließen in den Massenspeichermodus zu gehen kann mein PC keine Verbingung herstellen.

An Kabel und Dockingstation scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich es an das Netzteil anschließe beginnt es ohne Probleme zu laden. Und auch an einem anderen PC reagierte es nicht.

Beim Hilfe suchen im Internet stieß ich später auch auf die App Airdroid, mit der man Handy und PC per WLan Netzwerk verbinden kann. Als ich jedoch eine Verbindung aufbauen wollte kam nur eine Fehlermeldung das die Verbindung fehlgeschlagen sei und ich überprüfen sollte ob PC und Handy mit dem selben WLan Netzwerk verbunden sind (Was jedoch der Fall war). Als ich dann versuchte über diese App eine Verbindung zwiischen meinem Xperia und meinem alten Smartphone eine Verbindung aufzubauen, war dies ohne Probleme möglich.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung warum mein Xperia sich so hartnäckig weigert sich mit meinem PC zu verbinden?
Für eure Antworten schon einmal vielen dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

13.04.2013, 16:28:45 via App

Das ist wahrscheinlich purer Zufall, aber mir ging es vorhin genauso. PC Companion hat mir mitgeteilt das ein neues Update da ist und ich wollte das XZ anschließen. Und es hat sich nichts getan. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und einen anderen PC. Nichts ging. Dann habe ich in meiner Verzweiflung einen Softreset (Powerbutton und Lautertaste drücken bis es vibriert) und danach ging alles wieder. Aber komischerweise auch erst im dritten Anlauf. Keine Ahnung was da falsch lief. Jetzt funktioniert alles wieder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.04.2013, 16:49:01 via Website

Danke für die schnelle Antwort.
Leider haben weder mehrere Softreset's noch ein kompletter Neustart das Problem gelöst :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 554

15.04.2013, 05:48:38 via App

ich würde ja mal darauf tippen, dass deine USB Buchse am Pc defekt ist. Hast Du sie mal mit einem anderem Gerät getestet?

Den normalerweise, wenn es ein Softwarefehler oder Massenspeicherfehler sein sollte, würde er trotzdem die Akku aufladen.

— geändert am 16.04.2013, 12:25:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

15.04.2013, 08:45:18 via App

Aber bei mir hat's auch nicht geladen und dann ging es wieder. War echt merkwürdig. Und ich habe 2 PC's ausprobiert und mehrere Kabel.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.04.2013, 09:20:53 via Website

Hmm so ein Problem hatte ich bisher nicht, das einzige was bei mir ist, ist das es am PC/Laptop langsamer lädt als direkt am Strom... stört mich aber auch nicht weiter.

Hast du mal versucht ob´s mit USB-Debugging angezeigt wird?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 554

16.04.2013, 12:27:06 via App

Lars B.
Hmm so ein Problem hatte ich bisher nicht, das einzige was bei mir ist, ist das es am PC/Laptop langsamer lädt als direkt am Strom... stört mich aber auch nicht weiter.

Das ist ganz normal, dass es am PC langsamer lädt. Die USB Buchse gibt nicht soviel Strom aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2013, 13:26:55 via Website

hallo du!
hatte das selbe proplem mit meinem xperia z.
habe das proplem gelöst, indem ich das telefon über usb am handy angeschlossen habe.
mit dem ladeatapter funkionierte es nicht.
lg
malko lingen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.06.2013, 22:46:16 via Website

Hallo Sebastian,

hast du das Problem inzwischen gelöst?
Hab nämlich ein ähnliches, mein Xperia Z zeigt mir ständig Fehlermeldungen an.
Kann momentan weder die Kamera benutzen ('Leider wurde Kamera beendet'), noch eine USB-Verbindung zum PC
aufbauen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2013, 00:23:07 via Website

Hallo,

habe zur Zeit das selbe Problem. Seit dem ich Anfang der Woche das Android-Update gemacht habe, funktioniert bei meinem Xperia S vieles nicht mehr..... unter anderem bleibt der Bildschirm schwarz, sobald ich die Kamera öffne, die Benachrichtigungsleiste funktioniert nicht mehr ( Whatsapp, Email, z.B.) ....... versuche auch gerade mit Sony Companion mein System zu reparieren.... aber leider kann ich noch nicht mal eine Verbindung zum Rechner herstellen.... Haben das denn viele Leute?


Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 554

16.06.2013, 03:03:54 via App

Malko Lingen
hallo du!
hatte das selbe proplem mit meinem xperia z.
habe das proplem gelöst, indem ich das telefon über usb am handy angeschlossen habe.
mit dem ladeatapter funkionierte es nicht.
lg
malko lingen

Das Telefon über USB am Handy angeschlossenen?
Irgendwie bin ich verwirrt.

— geändert am 16.06.2013, 03:04:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.296

16.06.2013, 09:14:02 via App

Altstadt78
Hallo,

habe zur Zeit das selbe Problem. Seit dem ich Anfang der Woche das Android-Update gemacht habe, funktioniert bei meinem Xperia S vieles nicht mehr..... unter anderem bleibt der Bildschirm schwarz, sobald ich die Kamera öffne, die Benachrichtigungsleiste funktioniert nicht mehr ( Whatsapp, Email, z.B.) ....... versuche auch gerade mit Sony Companion mein System zu reparieren.... aber leider kann ich noch nicht mal eine Verbindung zum Rechner herstellen.... Haben das denn viele Leute?


Viele Grüße

Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Problem mal an die User des Xperia S Forums wenden...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

17.06.2013, 09:40:40 via Website

Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Problem mal an die User des Xperia S Forums wenden...

Könnte er :D

Aber um doch irgendwie zu helfen: schonmal versucht das handy im Recovery Modus anzuschließen? Wird es vielleicht dann erkannt?
Oder Vorab: Softreset - könnte auch schon helfen.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.04.2014, 10:55:59 via Website

Hii ich hab die Frage etwas spät gelesen... ich hab seid 3 tagen das gleiche Problem. weder Handy noch tablet lassen sich mit meinem PC verbinden :/ hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2014, 19:55:02 via Website

Hi Habe auch mit meinem Z1 Probleme beim Laden am PC oder die Verbindung zur Companion Wenn ich aber ein anderes Gerät zB das S4 mit dem gleichen Kabel und der gleiche Buchse verwende läd dies ohne Probleme

Das Problem habe ich seit ca 14 Tagen, zu diesem Zeitpunkt war auch ein Update

mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.10.2014, 23:49:55 via Website

Hat inzwischen irgendwer eine Lösung? Ich kann mein Z2 nicht mit dem PC verbinden, am Laptop geht alles ohne jedes Problem. Wenn es ausgeschaltet ist lädt sogar der Akku am PC, eingeschaltet passiert nichts. Es kommt zwar das USB Verbindungs Geräusch aber kein Gerät wird angezeigt und auch sonst tut sich nichts.

— geändert am 14.10.2014, 23:50:43

Antworten

Empfohlene Artikel