in fremden Whatsapp Account einloggen?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 71

12.04.2013 20:55:29 via Website

Als ich neulich whatsapp kurz deinstallierte habe und wenig später wieder installiert hab, ist mir folgendes aufgefallen:

bei der neuinstallation wurde nach meiner handynummer gefragt und als ich diese eingegeben habe (logischerweise die selbe wie zuvor) wurde ich gefragt, ob ich meine unterhaltungen wiederherstellen möchte, ohne dass hierzu ein passwort per sms oder so gesendet worden ist.

Was wäre, wenn ich an dieser Stelle eine andere Nummer eingeben hätte? Sagen wir ich wüsste, dass ein bekannter whatsapp deinstalliert hat, weil er nicht 89 cent dafür zahlen wolllte oder weil er ein neues handy samt neuer nummer hat; sein altes handy hat er resetet und verkauft. Sprich der fremde account müsste natürlich momentan deaktiviert/deinstalliert sein.

In dem Fall könnte ich doch seine Nummer eingeben und alle Gespräche ansehen oder?

Ist das nicht ein bisschen krasses Sicherheitsloch? Vermutlich müsste man seinen Account erst löschen um dies verhindern zu können, aber wer denkt da schon dran?

— geändert am 12.04.2013 21:25:47

  • Forum-Beiträge: 71

12.04.2013 21:23:56 via Website

ich werde das am wochenende mal mit dem handy meines bruders ausprobieren und das resultat berichten...
  • Forum-Beiträge: 44

12.04.2013 21:29:09 via Website

habe mir gestern angesehen, wie ich meinen chatverlauf auf ein neues handy bekomme. den müsste ich dorthin kopieren oder, wenn es per sd-karte möglich wäre, eben die daten auf die sd-karte kopieren und diese von einem ins andere handy einstecken. mit anderen worten, wenn der chatverlauf nicht auf dem handy hinterlegt ist, dürfte whatsapp auch nicht in der lage sein, diesen wieder herzustellen. auf deinem handy ist dein eigener chatverlauf drauf. einen anderen mit einer anderen nummer wirst du wohl nicht bekommen können, indem du dich nur mit einer anderen nummer einloggst. die entsprechenden hintergrunddaten fehlen dann eben auf deinem handy.

— geändert am 12.04.2013 21:32:33

  • Forum-Beiträge: 71

12.04.2013 21:32:37 via Website

Capri
habe mir gestern angesehen, wie ich meinen chatverlauf auf ein neues handy bekomme. den müsste ich dorthin kopieren oder, wenn es per sd-karte möglich wäre, eben die sd-karte von einem ins andere handy einstecken. mit anderen worten, wenn der chatverlauf nicht auf dem handy hinterlegt ist, dürfte whatsapp auch nicht in der lage sein, diesen wieder herzustellen. auf deinem handy ist den chatverlauf drauf. einen anderen mit einer anderen nummer wirst du wohl nicht bekommen können, indem du dich nur mit einer anderen nummer einloggst. die entsprechenden hintergrunddaten fehlen dann eben auf deinem handy.

Das heißt der Chatverlauf ist auf meinem Handy gespeichert und nicht auf dem Whatsapp Server... in dem Fall wäre das natürlich nicht möglich, die alten Gespräche auf einem anderen Gerät wiederherzustellen. Allerdings könnte ich ja dann immer noch unter einer fremden Nummer Nachrichten verschicken und eine falsche Identität vorgaukeln auch wenn ich die alten Gespräche nicht habe...

— geändert am 12.04.2013 21:33:16

  • Forum-Beiträge: 1.796

12.04.2013 21:52:54 via App

Nein, da der Account sozusagen auf dem Handy gespeichert ist. Daher wird auch keine SMS geschickt, da whatsapp die alten Daten gefunden hat.
Würdest du unter Einstellungen/Anwendungen/whatsapp auf Daten löschen klicken, würdest du bei der Anmeldung wieder ne SMS bekommen, da die Login - Daten vom Handy gelöscht sind.

Soweit verstanden?
  • Forum-Beiträge: 44

12.04.2013 21:55:56 via Website

zur veranschaulichung hier mal, was ich dazu gefunden habe, wie man den whatsapp-chat-verlauf auf ein neues handy bekommt. daraus sehe ich, dass ich nicht einfach eine neue nummer hinterlegen kann auf dem neuen handy, um an meine chatdaten zu kommen:

http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622
  • Forum-Beiträge: 251

14.04.2013 19:56:31 via App

Normale Chats werden auf dem Handy gespeichert wie es hier auch schon gesagt wurde, aber Gruppe Nachrichten werden in der cloud von Whatsapp gespeichert.