Samsung Galaxy Note 10.1 — Note 10.1: Whiteboard-Videos drehen (Screencasting), Hürden und Lösungsansätze

  • Antworten:1
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 1

11.04.2013, 22:41:15 via Website

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern ein Note 10.1 geholt, um dieses quasi als Grafiktablet mit Bildschirm zu verwenden (weil ich mit Tablets ohne Schirm nicht so zurecht komme).
Das Ziel: ich will das Tablet als virtuelles Whiteboard verwenden. Konkret: Ich will Math-Tutorials basteln. Dafür sollen mein Gekritzel und meine Sprache aufgenommen werden und in einer Videodatei gespeichert werden.

Das wollte ich schon lange, nur war das auf meinem iPad nicht machbar. Erst mit einem schlauen Tablet mit Stiftbedienung kann ich die Hand in Ruhe auf dem Screen ablegen und mit dem Stift schreiben. Deshalb holte ich mir das Note.

Hier mal meine Erfahrungen und was ich rausgefunden habe bis jetzt. Vielleicht hat am Schluss noch wer eine Idee, wie's sonst gehen könnte.

1. Whiteboard-App mit Aufnahmefunktion
Ich kenne das vom iPad her. Da gibts z.B. Show Me oder Explain Everything. Habe auf Android keine App gefunden, welche ne Screencastingfunktion hat

2. Notiz-App, welche brauchbar ist
Danach ging ich, ohne auf Recording-Funktion zu achten, auf die Suche nach einem Notiz-Tool, welches flüssig läuft, nicht ruckelt, und auch mit dem Stift zurecht kommt.
S Note von Samsung macht dauernd unnötige Zooms, wenn ich die Hand auf dem Screen habe. Note It tut zumindest in der Demoversion auch nicht so recht (leider fehlen da die Optionen).
Die beste Falle macht im Moment Lecture Notes. Nicht viel Schnickschnack, sehr flüssiges Schreiben, und perfekte Handflächenerkennung resp. Stiftbedienung.

Nun, aber wie kriegt man daraus ein Video?

3. Note rooten und Screencasting Apps testen
Also habe ich nach einigem Surfen gemerkt, dass ich mein Note rooten muss. Also getan, ging tadellos.
Jetzt begann ich mit dem Test von einigen Screencasting Apps.
(genau das wollte ich vermeiden: in der einen App malen, die andere nimmt auf. Ich dachte, wenn eine App sich selber aufzeichnet, ist das Performance-mässig besser. Vielleicht bin ich da auf dem Holzweg).
Ich habe einige Apps getestet, alle waren viiiieeel zu langsam (Frame rates von 5pps ist nicht brauchbar).
Dann kam ich zu Screencast Video Recorder von Media Solutions. Dieser nimmt die Videos eigentlich tip top flüssig auf, nur leider zeigt er mir beim Lecture Notes mein Geschripsel nicht. Die App sieht er, aber das, was ich grad schreibe, nicht. In S Note funktionierts aber tadellos...komisch.
Hab denen mal ein Mail gemacht und gefragt, was das sein könnte.

4. Bild auf den PC
Nun kam mir wieder eine Idee. Warum nicht den Screen auf den PC (nicht Mac) übertragen und hier z.B. mit Camtasia Studio aufnehmen).
Als erstes fand ich natürlich AirDroid. Eine coole Sache, aber die Verzögerung finde ich doch grad ein wenig gross. Vielleicht gibts noch was Besseres?
Hab noch was Kostenloses getestet (weiss den Namen nicht mehr), welches auf dem PC das SDK braucht. Ist auch viel zu langsam.
Und das Konzept von Splashtop Whiteboard habe ich irgendwie nicht begriffen. Jedenfalls ist es nicht das, was ich brauche. Für mich unnötiger Overhead, und auch zu langsam.

Dann kam ich auf die Idee, dass die Verbindung über USB ev. schneller als über Wifi ist. Mhm, nur leider fand ich da überhaupt kein Tool.

5. HDMI?
Eine Möglichkeit kam mir vorhin noch in den Sinn: warum nicht via HDMI-Adapter auf den Bildschirm?
Jetzt ist nur das Problem, dass das Bild am Bildschirm nicht in Vollbild erscheinen sollte, sondern in einem Fenster in Windows.
Gar keine Ahnung, ob das ein Bildschirm kann. Meine billige Packard Bell Kiste sicher nicht. Aber ev. gibts teurere Monitore mit mehreren Eingängen, wo man eben steuern kann, dass das Bild vom einen Eingang in einem skalierbaren Fenster dargestellt werden kann.
Weiss da jemand was?
Dann wäre die Aufnahme via Camtasia wieder Kinderspiel.

6. Fazit
Ich hoffe, ich habe das gute Ding nicht umsonst gekauft;-) Jaja, ich hätte mich ja vorher informieren können. Aber ich hab den Kauf einfach mal gewagt, und jetzt schaue ich, ob ich das hinkriege.

Falls jemand noch einen guten Tipp hat, wäre ich froh. Vermutlich habe ich was übersehen...

So, jetzt teste ich weiter....;-)

Schöne Grüsse
Daniel

Antworten
Andreas Herrmann
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2013, 19:06:48 via Website

Die Lösung: die App LectureNotes in Zusammspiel mit LectureVideo
andreas

Antworten