ENTDECKT! "Popup-Widget" - Widgets via Shortcuts öffnen!

  • Antworten:4
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.04.2013, 16:37:23 via Website

So, nachdem ich heute kaum zu bremsen bin, hier noch eine "Entdeckung", die für den einen oder anderen durchaus Sinn machen kann:

Popup Widget (AD Version).

Was wäre, wenn du (alle / manche / einige / viele) Widgets nicht stets alle in voller Größe auf dem Homescreen stehen haben müßtest, sondern sie einfach auf Klick öffnen könntest? Nicht die Apps... die Widgets! Deine Bookmarks zum Beispiel, oder deinen Player, oder deine Terminliste oder oder oder ...

Der Entwickler des ssLaunchers, ChYK, hat es in den Play Store gebracht, und sagt dazu:
VERSTECKE DEIN FETTES WIDGET UND SPARE DEN PLATZ - WENN DU ES BRAUCHST, POP IT UP!




Folgendermaßen wird ein Schuh draus':
Nach Installation der App (ich habe die kostenlose mit Werbung ausprobiert) diese aufrufen. Im neuen Fenster oberste Zeile antippen, Widget wählen, das "gepoppt" werden soll (ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt!). Danach die nächsten paar Zeilen 'abarbeiten' (Animationen, Titel, Hintergrund, Geschwindigkeit, Größe des Widgets) und fertig.



Die App noch nicht verlassen! Jetzt noch in diesem Fenster ganz oben das neu angelegte Popup einmal anklicken, die Frage nach Übernahme auf den Screen bejahen und mit der Zurücktaste zurück auf den Homescreen. Irgendwo auf deinen Screens (ist wie beim Ostereiersuchen) liegt nun ein 1x1 Shortcut für dieses Widget. Antippen - Widget öffnet sich. Sogar animiert. Voilá!



Mit meinem Nova kann ich je nach Gusto nun noch das Design des Shortcuts verschlimmbessern oder auch die Beschriftung ändern/entfernen.

Was sind die Vorteile von Popup-Widget?
Nun, der Dev sagt, zum einen soll weniger Memory verbraucht werden, wenn ein Widget nicht kontinuierlich ständig offen ist. Zum anderen soll sich dadurch das Scrollen innerhalb eines Launchers verbessern. Außerdem spart man sich natürlich jede Menge Platz, wenn man die Widgets 'zusammenklappt', besonders die, die man nicht so häufig checkt (Beispiel News-Widgets, Bookmarks, Favoriten aus der Kontakteliste usw.).

Was haltet ihr davon?

— geändert am 11.04.2013, 16:46:21

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.04.2013, 16:53:10 via Website

Hallo Evelyn,

du bist derzeit wieder auf Entdeckungstour wie ich merke, das gefällt mir richtig gut. Vielen Dank für deine tollen Vorschläge! :girl:

An sich klingt auch diese App sehr spannend, aber meinen Homescreen habe ich gerade so eingerichtet wie ich es mag. Daher werde ich diesen Tipp mal auslassen. Aber ich behalte das im Hinterkopf ;) (so lange kann ich nie mit einem Homescreen)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.04.2013, 17:12:36 via Website

Ja, augenblicklich hab ich wieder mal etwas Zeit dafür.

Entdeckt hab ich dieses Popup Widget bei meinen Besuchen auf "mycolorscreen" - dort gibt's so tolle Homescreens, dass einem die Augen tropfen vor Neid... :huh:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.04.2013, 17:24:42 via Website

Sophia Brennecke
Aber ich behalte das im Hinterkopf ;)
..dafür verwende ich App Watcher ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.04.2013, 17:28:37 via Website

Habe die Wunschliste im Google Play Store ;) Da benötige ich dann doch keine eigene App für.
Finde die Homescreens auf mycolorscreen auch immer toll. Aber für mich hat es sich immer als nicht nützlich heraus gestellt.

Diesbezüglich kommt die Tage dann aber etwas ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten