Google Nexus 4 — Nexus 4 Akku

  • Antworten:7
Marcel Riemer
  • Forum-Beiträge: 19

10.04.2013, 21:18:54 via Website

Hallo
Ich habe eine Frage.
Schadet es dem Akku wenn man während des Ladens sein Handy benutzt?
Und nutzen sich Lithium polymer Akku eigentlich ab?
Wurde mich auf antworten freuen!
MFG

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

10.04.2013, 21:21:13 via App

Nein, das macht nichts wenn du es benutzt. Abnutzen können sich diese Akkus schon, sie halten aber über 1000 mal laden.

Gruß :)

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Marcel Riemer
  • Forum-Beiträge: 19

10.04.2013, 21:26:28 via App

und nutzen die sich nach den 1000mal stark ab?

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 57

11.04.2013, 01:23:31 via Website

Man wird es schon merken. Allerdings wenn du das Handy jeden Tag auflädst, hält der Akku trotzdem knapp 3 Jahre und sofern du dann immer noch kein neues Smartphone möchtest, kannst du den Akku austauschen lassen da dieser nur im Handy verklebt und nicht verlötet ist.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.04.2013, 01:28:12 via Website

Servus Marcel,

bitte bearbeite noch mal deinen Thread, damit sich andere User auch vorstellen können, worum es überhaupt geht. Akku ist dann doch etwas sehr allgemein gehalten :)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

12.04.2013, 10:19:12 via App

Der Akku verliert ganz langsam an Kapazität. Kontinuierlich. Nach 1000 Zyklen ist dieser Verlust quasi merklich. Vielleicht etwa 1/3. Er fällt nicht auseinander oder sowas. Ein Zyklus ist dabei vollständiges Laden und Entladen. Wenn du dein Handy nur dreimal zu einem 1/3 lädst, dann entspricht das einen Ladezyklus. Es schadet also nicht zwischendurch kurz nachladen.

Antworten
Marcel Riemer
  • Forum-Beiträge: 19

12.04.2013, 19:25:45 via App

OK wäre auch lustig wenn man von 10% bis 80% laden könnte dann auf 10% fallen lassen würde. wäre dann ja kein lade Zyklus. habe aber schon verstanden. wenn man 2100mah geladen hat geht der Zyklus counter 1 nach oben

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

12.04.2013, 19:58:55 via Website

Die meisten "No-Go s" im Umgang mit LiPos werden über die Elektronik geregelt und kann man ohne weiteres nicht beeinflussen.
Durch das "Laden" wird der Akku warm, je wärmer der Akku wird desto schädlicher ist das ganze. Also sind kurze Ladevorgänge die einzige Möglichkeit die Laufzeit zu verlängern.
Jedoch bezweifel ich das du nach 2 Jahren unterschiedlichen Ladens bei zwei Akkus einen wirklich merkbaren Unterschied erkennen wirst.

Antworten