Kommunikation zwischen XML und Java

  • Antworten:11
Steven O
  • Forum-Beiträge: 6

09.04.2013, 18:11:20 via Website

Hallo, ich habe für mein Schulprojekt eine Applikation entwinkelt. Es hat alles super geklappt. Nun meine Frage ist wie funktioniert die Kommunikation zwischen XML und JAVA bei z.B: onClick, String in Java Laden. Im Internet finde ich nichts dazu was mir wirklich hilft, ich bräuchte eine erklären die für Anfänger auch verständlich ist. Kann es sein das es was mit Marshalling & Unmarshalling zu tun hat?
Danke im voraus !

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.04.2013, 18:33:02 via Website

Was meinnst du mit Kommunkikation, du kannst in Java einen xml file lesen und schreiben.
Aber das ist keine Kommunkkation oder verstehe ich was falsch?

Link für die Anleitung zum Lesen und schreiben einer XML:
http://stackoverflow.com/questions/7373567/java-how-to-read-and-write-xml-files

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Steven O
  • Forum-Beiträge: 6

09.04.2013, 18:55:46 via Website

Ich meine wenn ich z.B: auf einem Layout ein Textfeld und ein Button habe. Wenn ich den Button drücke speichert der den Inhalt des Textfeldes in ein String. Wie funktioniert das, also wie kommt es das durch den Button der eine onClick ID hat eine Methode aufgerufen wird und wie bekommt der Methode den String vom Textfeld. Läuft das über Parameterlisten? Ich kann es irgendwie nicht so formulieren ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.04.2013, 19:07:00 via Website

Also du willst auf einen Button Click reagieren.

1Button mybutton=(Button) findViewById(R.id.deineButtonId);
2 mybutton.setOnClickListener(new OnClickListener() {
3
4 @Override
5 public void onClick(View v) {
6 // TODO Auto-generated method stub
7
8 }
9 });

Aber das sind android Basics bitte lies doch nen paar anfängerguides da ist es genau beschrieben und auch verständlich.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Steven O
  • Forum-Beiträge: 6

09.04.2013, 19:40:39 via Website

Wie man es macht weiß ich ja, aber was passiert im Hintergrund irgendwie muss ja meine Methode mitbekommen das sie aufgerufen wird.
1XML:
2android:onClick="Test"
3
4JAVA:
5public void Test(View view) {
6}

Was geschieht in den unteren ebenen irgendwie muss eine Verbindung zwischen dem onClick im xml und der Methode in der Java sein.
Gibt es eine Liste in der die IDs übergeben werden?
Also welche Schnittstelle genutzt wird?

— geändert am 09.04.2013, 20:19:33

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.04.2013, 20:21:40 via App

Das müsste eigentlich automatisch gehen.
Aber.versuche es mal ohnne eintrag in die XML und nur mit findViewById Damit.geht es bestimmt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

09.04.2013, 20:32:48 via App

Steven O.: Android macht das automatisch, warum interressiert es dich also, wenn es funktioniert?
Näheres findest du vielleicht, wenn du LayoutInflator suchst... Dann sind es die Objekte, die Events etc. erhalten und ggf. deine Methoden aufrufen.


Das ist aber UNNÜTZES Wissen, dass du (als Anfänger und eigentlich auch als Fortgeschrittener) nie brauchen wirst.
Wenn du etwas bestimmtes umsetzen willst, solltest du lieber dein Problem posten und nicht (d)einen Lösungsweg.

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Steven O
  • Forum-Beiträge: 6

09.04.2013, 20:46:11 via Website

Ich mache das als Projekt und die wollen, dass ich das erkläre wie das genau funktioniert. Jetzt weiß ich nicht ob das als xml binding bezeichnet wird... ich muss wissen wie es auf welchem layer läuft.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.04.2013, 20:52:53 via App

Ich denke Java liest den xml Flie und schaut, ob es eine Funktion gibt,die Auf den OnClick des Buttons wartet.Dann wird der Code ausgeführt. Wenn du das genaue vorgehen suchst,.dann kannst du ia mal weiter im internet suchen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Steven O
  • Forum-Beiträge: 6

09.04.2013, 20:57:19 via Website

Pascal P.
kannst du ia mal weiter im internet suchen.
das ist genau das was ich nicht finde

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

09.04.2013, 20:57:20 via App

Wer sind "die"?
Das geht über alle Grundlagen hinaus. Du solltest dich erstmal mit Reflection vertraut machen, wenn es so wichtig ist, denn "Java schaut nicht mal so und tut dann mal irgendwie so".

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Steven O

Antworten
Steven O
  • Forum-Beiträge: 6

09.04.2013, 21:02:18 via Website

impjor
Reflection

Klingt nach dem was ich gesucht habe danke!

— geändert am 09.04.2013, 21:02:32

Antworten