Sony Xperia Z — Akkuproblem Sony XZ

  • Antworten:202
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013 17:30:52 via Website

Hallo leute.. ich habe seit einer woche das Sony XZ und das Handy ist der HAMMA. keine frage. aber was mich extrem stört, ist das der akku nichtmal einen kompletten tag hällt.. ich spiele ca 1 std am handy und schreibe gelegentlich bei whats´app und habe auch den stamina modus aktiviert und nur whatsapp zugelassen--- weiß jemand einen rat? das kann doch nicht sein:'(

Mfg KoyyBo
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013 17:40:58 via Website

Grüße dich!

Zuerst würde ich mal hier schauen: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/545856/akku-erfahrungen
Evtl. ist da schon was dabei.
Ansonsten wie immer: Schauen was den meisten Akku verbraucht (unter Energieoptionen - Akkuverbrauch), am besten aber auch nochmal über eine App wie Gsam etc.
Dort kannst du direkt die Akkufresser sehen, bzw. welcher Prozess dahinter steckt und dir kann gezielter geholfen werden.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013 17:47:32 via Website

meinst du nicht, dass der akku irgendeinen "schaden" hat. weil mir fällt gerade ein das ich als ich das handy bekommen habe erstmal ca ne std rumgespielt habe statt zu laden oder immer akku ganz leer und dann voll aufgeladen hab..
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013 17:58:03 via Website

erstmal ca ne std rumgespielt habe statt zu laden

hab ich auch gemacht ;)
Einen schaden kann man per Ferndiagnose so nicht ausschließen, ich würde allerdings wirklich erst einmal die Apps untersuchen - also eben mal Gsam aus dem Playstore laden und schauen was am Akku saugt.

akku ganz leer und dann voll aufgeladen hab.

Tiefenentladung (alles unter 5%) sollten Generell immer vermieden werden, aber ich glaube nicht, dass durch eine Tiefenentladung der Akku schon so einen schaden genommen haben kann.

Schau unter den Optionen nach was dir den Akku raubt, dann könnten wir vllt. mehr sagen ;)

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013 18:03:24 via Website

ja okay... da steht display dann mediaserver dann real racing 3.. das spiele ich halt ab und zu, wieso wird das dort angezeigt??..
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013 18:17:49 via Website

und wie läuft eigentlich dein akku? ich kann bei gsam irgendwie nichts herauslesen xd verstehe da nur bahnhof..
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013 18:30:05 via App

also zu deinem ersten Post: Display, ist normalerweise der größte Akku Verbraucher, auf welcher Helligkeit hast Du dein XZ?
Real racing taucht deshalb auf, weil es eben viel Akku verbraucht, wie sehen denn die prozentzahlen aus?

Zu Gsam, das hilft deinen Helfern (und dir) besser zu Sehen welche Prozesse dir den Akku rauben, siehst Du dort ebenfalls an den prozentzahlen ;) (kannst aaber auch gerne einen Screenshot machen und wir schauen uns diesen an).

Mit meinem Akku komme ich leicht über den Tag bei normaler Nutzung. hatte meins gestern Abend ausgesteckt und heute Vormittag intensiv genutzt unterwegs etc. hab noch 36%.

Du solltest auf jedenfall die Akku-schon-Tipps einhalten (Display nicht zu hell, stamina Modus etc.)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013 18:48:53 via App

stamina habe ich auch an und so. Ja habe jetzt das Handy genau eine Woche, meinst Du da kann was passiert sein?? Helligkeit ist auf Auto eingestellt. schicke dir gleich mal einen screen.edit: kann über Handy keine screens sschicken irgendwie.. und jetzt bin ich ungelogen 10min am HandY und 6% Akku weg ey...

— geändert am 09.04.2013 18:54:11

  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013 18:58:12 via App

Screenshots kannst Du bei Androidpit leider nur per PC schicken. Und auch wenn denn Display auf Automatik geschaltet ist, hat man immer eine Maximalhelligkeit eingestellt. Wie hoch ist die bei dir? In 10min 6 Prozent ist leider nicht aussagekräftig. Dafür müsste man wissen was Du gemacht hast.

— geändert am 09.04.2013 18:59:09

  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013 18:58:40 via App

mach mal einen softreset mit dem Smartphone wenn das nicht geholfen hat, setzte es mal auf werkseinstellungen zurück (!! hierbei gehen alle Daten verloren!)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013 19:04:43 via App

auf dunkelsteStufe hab ich den eingestellt ... Ja ok versuche ich mal
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013 19:17:08 via App

Ok, dann schick mal Bilder damit man das besser beurteilen kann. Wichtig ist auch ein Screenshot von der Dauer der Displayzeit.
  • Forum-Beiträge: 733

09.04.2013 20:18:43 via App

Eines ist aber auch klar, wenn du Spiele spielst wie Real Racing und ähnliche, Prozessor belastende Spiele, dann auch noch über ne Stunde, ist es aber normal das der Akku schneller down ist. Ist aber kein Z Problem, sondern liegt an den physikalischen Gesetzen die dann den Akku entsprechend beanspruchen.

Teste mal was anderes und höher etwas länger Musik. Das sollte den Akku nicht in die Knie zwingen. Ich hör immer auf den weg zur Arbeit (45 min) und verliere dabei nicht mal 3 Prozent vom Akku, obwohl ich nebenher noch auf Android Pit und in Tapatalk Foren lese.
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013 22:31:53 via Website

ja okay mache cih morgen mal, aber wie kann das dann sein? ich habe alle akkuschonsacehn an und ich war vorhin ungelogen 10 min am handy und habe 6 % akku verloren, und innerhalb von 15 min 10%.. hab nur ein wenig gesurft.. menit ihr ich hab den akku nach 1 woche schon kaputt gemacht??=(
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013 22:40:02 via App

Ach so schnell macht man einen Akku nicht kaputt. Chrome saugt übrigens viel Akku. Wenn du viel surfst wäre vllt ein akkusparender wie Dolphin sinnvoll. Aber schauen wir uns dann erst mal deine Screenshots an, dann können wir.dir besser helfen.
Auch andere Einstellungen musst du überprüfen. Hast Du die Synchronisation dauerhaft an. Hast Du unter Einstellungen - Sichern und Wiederherstellung - die Häkchen hausgemacht? ( sonst sichert das XZ ständig alle Appeinstellungen etc). Wie hast du deine Mailapp eingestellt. Also wie oft synchronisiert sie sich. Und so weiter...es gibt unzählige stromfressende Apps und Einstellungen.

— geändert am 09.04.2013 22:43:39

  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013 22:54:33 via App

Fakt ist Du kannst (grade bei Android Geräten) viele Einstellungen "falsch" haben, die sind im Grunde gut gedacht aber nehmen sich Ressourcen die auf den Akku gehen. Und ich denke auch nicht das dein Akku hin ist, aber warten wir mal deine Bilder ab, dann sollten wir mehr sagen können.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013 23:10:10 via App

wo kann ich die Synchronisation ausstellen? morgen nach der Arbeit schicke ich euch mal einen Screen von meinem akkuverbrauch. e Mail aktualisieren habe ich manuell und ich habe das Handy jetzt mal auf werkzustand gesetzt. deswegen erst morgen ein Foto ;) wie lädt ihr euren Akku?? also geht ihr während des Ladens ans Handy, lässt ihr es liegen? Handy aus, Handy an??

— geändert am 09.04.2013 23:14:35

  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013 23:45:59 via App

Die Synchronisation kannst Du in den Einstellungen abstellen. Dort wo deine Konten (Google, Facebook etc) aufgelistet sind, musst du auf jedes klicken und den Haken bei automatischer Synchronisation raus nehmen. Ich synchronisiere dann immer manuell wenn neue Kontakte oder Kalendereinträge dazu gekommen sind.

Ich lade meine Akku immer Abends wenn er alle ist. Aus machen muss man sein Smartphone dabei aber nicht. Und benutzen beim Laden ist auch kein Thema. Dann läd es nur langsamer. Aber das ist ja nicht weiter tragisch.

— geändert am 09.04.2013 23:47:03

  • Forum-Beiträge: 78

10.04.2013 06:55:40 via App

okay. es war überall Synchronisation an xd. hab alles ausgestellt. also lässt du ruhig mal den Akku über die Nacht am Ladegerät?? sorry wenn ich so viel doofe Fragen Stelle:((
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013 08:49:03 via Website

also lässt du ruhig mal den Akku über die Nacht am Ladegerät??

Mache ich auch ab und an, aber in der Regel ist mein Akku wieder voll, bevor ich eingeschlafen bin, dann nehme ich es noch in der Nacht vom Netz.
Das Synchronisieren kann dich schon etwas Akku gekostet haben ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!