String Ausgabe mit Platzhalter

  • Antworten:5
Manuel Pauser
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2013, 14:26:44 via Website

hallo!

Ich möchte bei einem Primrechner die Ausgabe formatiert ausgeben. Dabei sollen die Werte jeweils 5 Zeichen lang sein:

Beispiel

3
123

Weiß jemand wie die Ausgabe funktioniert? Würde mich auf eine Antwort freuen!
Lg

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

09.04.2013, 14:53:08 via App

1. Meinst du das: http://stackoverflow.com/questions/8969122/right-align-text-in-android-textview

2. Sonst ermittle halt die Länge des Strings. Dann mache davor noch 5-länge Leerzeichen.
1int laenge = ....
2for (int i = 5 - laenge; i > 0; i--) {
3str = " "+str;
4}

Performance Verbesserungen: Benutzte StringBuilder.

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Manuel Pauser
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2013, 15:28:30 via Website

Nein dies nicht!

str = " "+str; Mit dieser Anweisung halte ich zwar einen Platz frei aber ich möchte genau 5 Stellen für eine Zahl freihalten.. also wenn die Zahl 300 ist sollen noch 2 Stellen frei sein.
Lg

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.04.2013, 18:50:15 via Website

Hast du den Link überhaupt angeschaut?

...und die Lösung mit den Leerzeichen funktioniert natürlich nur bei gleichzeitigem Einsatz eines monodistanten Fonts.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.04.2013, 19:02:12 via Website

1int laenge = 5;
2int laenge2 = (5-deineZahl.lenth);
3String str = deineZahl;
4for (int i = laenge2; i > 5; i++) {
5str += " ";
6}

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

09.04.2013, 20:38:15 via App

@Pascal P.: Beide Lösungen sollten funktionieren.

@Manuel: Das " "+str steht in einer Schleife welche mehrfach ausgeführt wird. laenge steht dabei für die String-Länge. Bsp: 300 : laenge = 3, dachte die Funktion zum berechnen der String-Länge würdest du kennen.

Der Link ist aber viel besser, schau.dir den mal an!

Gruß

— geändert am 09.04.2013, 20:38:37

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten