Samsung Galaxy S3 träge/langsam/spinnt

• Antworten:69
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

15.04.2013 11:37:18 via App

das mit dem leerschlag meine ich so:manchmal kommt einer und manchmal nicht. dieses kleine Detail ärgert mich sehr! hätte es gerne abgestellt, aber wie? naja man kann nicht alles haben....

15.04.2013 12:52:14 via App

warum geht bei mir flash player 11 nicht obwohl das s3 unterstützt? kann es nicht einmal runterladen, wieso nicht? danke für Abhilfe. Serge

— geändert am 15.04.2013 17:25:56

• Forum-Beiträge: 386

15.04.2013 13:54:07 via App

Was meinst du mit leerschlag bin ein bisschen verwirrt?

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

• Forum-Beiträge: 33

15.04.2013 14:41:32 via Website

Hallo an Euch mit den "trägen" S3's,
probiert mal bitte folgendes:
1.:Einstellungen-->Entwickleroptionen (ziemlich weit unten, wer sie noch nicht hat - der melde sich)--->wieder ziemlich weit runter auf "keine
Aktivitäts-Log", da einen Haken setzen. Hier werden alle Apps sofort nach verlassen geschlossen u. laufen nicht evtl. im Hintergr. weiter.
2.:Im play-Store die App "Cache- Cleaner"(kostenlos) runterladen. Sieht aus wie ein grünes "C" mit Pfeil am oberen Ende. Den täglich mindestens einmal
nutzen zum Putzen des Systems.
Jetzt sollte es schon besser laufen, viel Glück!!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

15.04.2013 16:17:51 via Website

roezal
Hallo an Euch mit den "trägen" S3's,
probiert mal bitte folgendes:
1.:Einstellungen-->Entwickleroptionen (ziemlich weit unten, wer sie noch nicht hat - der melde sich)--->wieder ziemlich weit runter auf "keine
Aktivitäts-Log", da einen Haken setzen. Hier werden alle Apps sofort nach verlassen geschlossen u. laufen nicht evtl. im Hintergr. weiter.
2.:Im play-Store die App "Cache- Cleaner"(kostenlos) runterladen. Sieht aus wie ein grünes "C" mit Pfeil am oberen Ende. Den täglich mindestens einmal
nutzen zum Putzen des Systems.
Jetzt sollte es schon besser laufen, viel Glück!!

Danke für den netten Tipp @roezal!

Zwar ist mein SGS3 sehr schnell, doch falls es mal träge wird, dann kann ich ja mal das hier ausprobieren :)

♥ HTC One S -> iPod Touch 4G -> Samsung Galaxy S3 ♥

15.04.2013 17:27:11 via App

beim Nachrichten schreiben kommt manchmal nach Punkt und Komma ein leerschlag manchmal eben nicht. warum auch immer...keine Ahnung.

15.04.2013 20:26:33 via App

Hallo Peter. den Cache-cleaner.... empfiehlst du den zu installieren und laufen zu lassen? hab selbst gehört das Android das tillen und beenden laufender Dienste eigenständig und zuverlässig macht. ich selber bin der Meinung das solche cleaner und Stopper unnötig und eher hinderlich fürs System selbst ist. bin ich da auf dem richtigen Weg diese Annahme zu vertreten? vielen Dank Peter für deine Hilfe-Stellung. Serge

16.04.2013 16:26:18 via App

Hallo Peter, kannst du mir bitte noch Bescheid geben wegen dem Cache-cleaner ob der etwas taugt oder Android selbstständig solche Aktionen durchführt. ich bin mir deswegen gar nicht sicher. Danke
  • Forum-Beiträge: 997

16.04.2013 16:35:20 via Website

Der Cache-Cleaner ist nicht als Taskmanager gedacht sondern nur um die von Apps (z.B. Browser, PlayStore, Video-Player, ...) gecachten Daten löschen zu können. Hin und wieder kann es vorkommen, dass bei zu viel gecachten Daten eine App etwas verlangsamt wird (weil sie z.B. tausende von thumbnails einlesen und durchsuchen muss).

Wenn deine normale RAM-Nutzung bei >600 MB liegt (ohne Apps aktiv geöffnet zu haben), dann wird das S3 unweigerlich "träge", denn es muss Apps/Services schließen um Anfragen von anderen Apps/Services verarbeiten zu können. Deaktiviere unnötige Services, deinstalliere Apps, die du nicht benötigst aber ständig im Background laufen möchten ...
Android verwaltet RAM recht gut, trotzdem kann kein System die gegebenen physikalischen Grenzen aufheben. Du kannst auch nur eine gewisse Last gleichzeitig auf deinem Rücken transportieren. Möchtest du also 3 Tonnen bewegen, musst du wohl oder übel mehrfach gehen. Letztlich tut es auch das S3.

Nochmal zur Verdeutlichung: das "kann" eine Ursache sein, es "muss" aber nicht jene sein, dessen Symptome du siehst.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.04.2013 14:08:25 via Website

SergeAbt
Hallo Peter, kannst du mir bitte noch Bescheid geben wegen dem Cache-cleaner ob der etwas taugt oder Android selbstständig solche Aktionen durchführt. ich bin mir deswegen gar nicht sicher. Danke

Ich persönlich habe keine solche App installiert. Wie Adrian schon sehr gut beschrieben hat, ist der Cache nicht mit dem RAM zu verwechseln. Den RAM verwaltet Android in der Regel selbständig und da sollte man meiner Meinung auch nicht mit Taskkillern "zwischenschießen". Den Cache reinige ich unregelmäßig mal mit der App "Elixier2", aber mehr aus Jux und Dallerei (wenn ich das mal so sagen darf).
Ansonsten schalte ich mein Telefon auch fast jeden Abend über Nacht aus. Regelmäßige Neustart des Telefons sind sicher auch nicht verkehrt.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

17.04.2013 17:17:12 via App

was mich persönlich noch interessieren würde ist ob Cache cleaner und elixier2 gleichzeitig benutzt werden sollen oder ob so Interventionen entstehen können. hab elixier2 installiert, finde die Bedienung aber eher kompliziert. wenn ich damit nicht genug klar komme ist es wohl besser ich benutze weder Cache cleaner noch elixier2 oder? danke
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.04.2013 18:12:00 via Website

@SergeAbt
Wenn du Elixier2 bereits hast, wäre es sicher geschickter, wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, es ist ein sehr mächtiges Tool und lässt kaum Wünsche offen (meine persönliche Meinung). :*)
Mit Elixier2 hast du die Möglichkeit entweder den Cache einzelner Anwendungen zu löschen, kannst dir speziell die User-Apps oder auch die System-Apps anzeigen lassen, wie viel Cache von jeder Anwendung genutzt bzw. gefüllt ist.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

19.04.2013 16:30:00 via App

aber beide Anwendungen würdest du nicht gleichzeitig laufen lassen, oder? Dankeschön
  • Forum-Beiträge: 231

19.04.2013 17:09:34 via Website

Hallo alle zusammen,

Ich verfolge ab und zu diesen Thread hier und ich hab nun auch schon Aussagen wie Hightech und taugt nix und so (sinnbildlich) gelesen. Meine Meinung ist einfach das dass gerät ansich am wenigsten dafür kann. Die Sache ist die das Samsung top Hardware auf den Markt bring aber zu wenig Zeit in die Software investiert.
Der Weg ist: Google (Da stimmt das meiste noch) --> zu z.B Samsung (die gehn dann schon her wie jeder andere Hersteller auch und packen Tonnenweise Software drauf bzw. in die FW von Google) ---> zu den Providern. Die Provider geben dann der FirmWare den Rest.

*Etwas übertrieben aber so ist der Weg*
Ich hab das mal aufgeführt das der ein oder andere sich noch nicht so viel mit der Materie beschäftigt ein Bild davon machen kann.

Das da dann schon mal das ein oder andere Problem auftritt ist meiner Meinung nach vorprogrammiert (immerauf die Verkaufszahlen bezogen).
Um da herauszufinden wo das Problem nun liegt, ist Elixier schon eine wirkungsvolle Waffe Aber mann sollte, wie Peter schon sagte, sich mit dem Tool auseinandersetzen.
Man kann solchen Fehlern auf 3 Arten begegnen (zumindest mach ich es so:grin:)
1. Sich erinnern wann der Fehler auftrat und was man kurz zuvor evtl. installiert hat. Eben das ganze rückgännig machen (Macht jeder oder ?:grin: *Ironieoff*)
2. Eben mit Tools wie Elixier anfangen Apps zu deaktivieren. ABER vorsicht, da kann euer System mehr Zicken machen als vorher gerade wenn man in die SystemApps geht.
3. Wer sich traut es einfach mal mit einer CustomRom versuchen.

Punkt 3. war mein Weg und die beste Entscheidung die ich im Bezug auf mein S3 getroffen habe.

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

19.04.2013 17:29:11 via App

Hallo Peter, mich plagt eine frage auf die ich keine Antwort finde. Und zwar folgende:
Obwohl ich Adobe Air auf dem S3 runter geladen habe zeigt mir das S3 das Icon dazu nicht wie zum Beispiel beim Adobe Flash Player an...Warum ist das so, oder ist das so normal das nicht alle Icons aufgelistet sind die ich auf dem S3 installiert habe? Bitte um baldige Antwort, danke vielmals Peter.
  • Forum-Beiträge: 3

24.05.2013 20:02:11 via Website

hallo zusammen ich weiß das ist hier schon etwas älter aber mein s3 hat grade das gleiche problem(gehabt).
ich muß sagen die antwort von roezal war super.
ich habs so eingestellt neu gestartet und jetzt muß ich mein handy festhalten damit es nicht abhaut:P:P:P

ein fettes danke an roezal :#<3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

27.05.2013 20:51:01 via Website

Hilfe wer kann mir helfen ???? Mein Samsung galaxy s3 Mini empfängt keine sms wenn es ausgeschaltet ist.... Wer kann mir sagen wie ich das ändern kann????
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2013 12:44:51 via Website

Nein das war kein Witz!!!!!
Ich meine damit das wenn das Handy aus war un man schaltet es wieder an, kommen die SMS nicht an die in der Zeit gesendet wurden als das Gerät ausgeschaltet war.
Vielleicht war das jetzt verständlicher
  • Forum-Beiträge: 2.987

28.05.2013 22:09:56 via App

hab ich jetzt prima verstanden, aber habe leider keinen weisen Tip für dich, außer:
- mach einen eigenen Thread draus, hier geht's unter
- füg hinzu, ob dein Hy gerootet ist, ggf deine Custom-Rom, und wann der Fehler erstmals auftrat (nicht das Datum, sondern irgendwelche Aktionen)

nette Grüße

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0