Samsung Galaxy Tab 10.1 — Tablet findet den Router nicht, der neben ihm steht

  • Antworten:46
  • Bentwortet
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

07.04.2013, 22:35:12 via Website

Ja, ich weiß, die Frage wird ständig gestellt, hab sie bei meier Google-Suche auch hier immer wieder gelesen. Darum hab ich mich nun auch angemeldet und hoffe, ich bekomme Hilfe.

Mein Tablet Samsung Galaxy Tab 2 GT P5110 erkennt unseren Netgear Router WNR834M nicht. Habe heute ein Firmware-Update des Routers gemacht, aber es klappt trotzdem nicht. Das Laptop, auch über W-Lan funktioniert einwandfrei!

Im Büro habe ich einen weiteren Router, die Fritzbox, die erkennt das Tab sofort und ist online.

Warum klappt es mit dem Netgear nicht?

Gruß
Petra

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.04.2013, 00:21:40 via App

Herzlich Willkommen bei uns. ;-)

Ist die SSID im Router auf unsichtbar gestellt?

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 00:30:48 via Website

Hmm,

ich denke nicht, denn das Laptop kann auf den Router zugreifen.

Aber ich weiß es nicht, weil die Routerplatform total auf englisch ist und ich nicht alles lesen kann,sorry.

Gruß
Petra

Antworten
A. N.
  • Forum-Beiträge: 23

08.04.2013, 04:39:25 via Website

Das hat nichts damit zu tun, ob das Laptop drauf zugreifen kann.

Man kann seine Router SSID verstecken, um damit Angreifern eine kleine Barriere zu bieten.

Füge doch einfach die SSID im Tablet manuell hinzu. "SSID" bleibt im Englischen gleich

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 19:53:05 via Website

Hallo,

ich habe meine SSID nicht versteckt.
Im Tablett ist sie eingetragen, aber trotzdem geht keine Verbindung.

Gruß
Petra

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.04.2013, 20:11:48 via App

Möglicherweise ist ja im Router ein MAC - Filter aktiviert, somit können sich nur explizit zugelassene Geräte mit dem Router verbinden.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 20:21:29 via Website

Nein,

ich habe angehakt, dass sich neue Geräte anmelden können, da wir Feriengäste haben und die wollen natürlich auch ins Netz ;-)
Nur leider darf ich nicht *heul*

Gruß
Petra

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 20:32:24 via Website

Ja,
deshalb versteh ich das Ganze auch nicht!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.04.2013, 20:38:55 via App

Hm, dann würde ich die Konfiguration für diese Verbindung am Tab nochmal komplett löschen und neu einrichten.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 20:43:27 via Website

Das hab ich mindestens schon 20 Mal gemacht und nix passiert.
Der Witz ist ja, kaum gehe ich ins Büro, kommt die Meldung, dass das Tab online ist über die Fritz Box.
Die ist genauso eingestellt wie der Netgear, ohne MAC Filter und ohne versteckte SSID.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.04.2013, 20:55:26 via App

Schalte mal die Verschlüsselung aus und probiere es dann mal.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

08.04.2013, 21:13:39 via App

Ich tippe darauf, dass du beim Wlan Mode "11b/g/Next" ausgewählt hast. Versuche "11b/g".

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 21:53:34 via Website

Freakyno1
Schalte mal die Verschlüsselung aus und probiere es dann mal.

hab ich, leider ohne Erfolg. "Router außerhalb des Bereichs"

Gruß
Petra

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 21:55:14 via Website

Simon F.
Ich tippe darauf, dass du beim Wlan Mode "11b/g/Next" ausgewählt hast. Versuche "11b/g".

Hallo Simon,
ich hab angehakt 11 b/g/n Mixed mode

ansonsten hätte ich die Möglickeit 11 n Max Speed - mehr ist da nicht vorgegeben.

Gruß
Petra

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 21:58:54 via Website

sehr witzig!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.04.2013, 22:02:26 via App

Petra C.
sehr witzig!

Das war keinesfalls witzig gemeint. ^^
Es gibt auch die Möglichkeit bevorzugte Netze auszuwählen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 22:12:27 via Website

Entschuldigung!

Ich finde es nur völlig nervig, dass ich hier im Haus mit dem Tab nicht ins Netz komme.
Wir wollen es mit nach Spanien nehmen und dazu hätte ich es gern fix und fertig einrichten wollen. Leider geht das nur im Büro und das ist nicht in unserer Wohnung....

Gruß
Petra

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.04.2013, 22:17:22 via Website

Petra C.
Entschuldigung!

Ich finde es nur völlig nervig, dass ich hier im Haus mit dem Tab nicht ins Netz komme.
Wir wollen es mit nach Spanien nehmen und dazu hätte ich es gern fix und fertig einrichten wollen. Leider geht das nur im Büro und das ist nicht in unserer Wohnung....

Gruß
Petra

Dann lösche doch mal die Büroverbindung raus und schaue ob es dann funktioniert.

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

08.04.2013, 22:21:34 via Website

gelöscht und leider ohne Erfolg.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.04.2013, 10:51:31 via App

Wenn das Netzwerk trotz SSID Broadcast schon nicht angezeigt wird, hat das noch nichts mit dem Schlüssel zu tun. Das ist eher eine unpassende Frequenz.
Hast du noch eine Einstellung für 20/40MHz?

Antworten
Capri
  • Forum-Beiträge: 44

09.04.2013, 11:45:01 via Website

schau mal in den wlan-einstellungen, auf welchem funkkanal dein router sendet. manche geräte haben ein problem damit, wenn die höheren funkkanäle (12 und 13) genutzt werden. als ich mein xperia s gekauft habe, stand ich auch damit neben meinem router und konnte nicht verbinden, bis ich den funkkanal von 12 auf einen niedrigeren geändert hatte.

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

09.04.2013, 12:34:11 via Website

Simon F.

Hast du noch eine Einstellung für 20/40MHz?

Hallo Simon,
ich verstehe das nicht. Wo soll ich diese Einstellung finden?

Gruß
Petra

— geändert am 09.04.2013, 12:34:55

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

09.04.2013, 12:35:50 via Website

Hallo Capri,

den Kanal habe ich schon von 11 auf 6 geändert - aber trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
Petra

Antworten
Capri
  • Forum-Beiträge: 44

09.04.2013, 12:40:09 via Website

du kannst do in dem router den wlan-standard einstellen auf z.b. b und g. dazu wurde ja weiter oben schon geschrieben. auf der seite kann man auch den funkkanal einstellen. meistens steht der von den voreinstellungen her auf autokanal. dort kann man aber auch per hand auf einen anderen kanal wechseln, normalerweise kann man sich von kanal 1 bis kanal 13 einen aussuchen. mein handy hat z.b. meinen router nicht finden können, so lange der kanal auf 12 oder 13 stand. könnte also sein, falls bei dir auch so ein hoher kanal eingestellt ist, dass es hilft, wenn du auf einen der einstelligen kanäle umstellst.

okay da warst du gerade schneller mit schreiben, als ich. schade, wenn es das nicht war.

— geändert am 09.04.2013, 12:40:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

09.04.2013, 12:59:52 via Website

Welche Verschlüsselungsmethode hast Du im Router ausgewählt? Sollte hier WEP eingestellt sein, solltest Du auf WPA-PSK + WPA2-PSK umstellen.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.04.2013, 15:51:14 via App

Petra C.
Simon F.

Hast du noch eine Einstellung für 20/40MHz?

Hallo Simon,
ich verstehe das nicht. Wo soll ich diese Einstellung finden?

Gruß
Petra

Ach sorry, das wird bereits von der Einstellung "Mode" vorgegeben.

Du solltest wirklich das Tablet unter die Lupe nehmen und vieleicht einen Reset in Betracht ziehen. Das Verhalten scheint mir gar nicht normal.

Gab es denn unter den Gästen auch Androiden?

Eine WEP Verschlüsselung ist übrigens nicht zeitgemäss und sollte wenn möglich nicht mehr eingesetzt werden. Androiden kommen damit aber normalerweise gut klar.
Ich habe erst gestern einen Netgear Accesspoint durch ein Produkt von AVM ersetzt um das sicherere WPA zu verwenden.

— geändert am 09.04.2013, 15:56:32

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

09.04.2013, 16:32:05 via Website

Simon F.


Du solltest wirklich das Tablet unter die Lupe nehmen und vieleicht einen Reset in Betracht ziehen. Das Verhalten scheint mir gar nicht normal.

An einen Reset traue ich mich nicht ran....Sicherlich sind dann auch meine sämtlichen E-Mail Postfächer weg!

Simon F.
Gab es denn unter den Gästen auch Androiden?

Kann ich dir nicht sagen, denn der Netgear speichert die Netzgeräte leider nicht.

Simon F.
Eine WEP Verschlüsselung ist übrigens nicht zeitgemäss und sollte wenn möglich nicht mehr eingesetzt werden.

Ich habe als Sicherheit WPA+WPA2 eingestellt.

Gruß
Petra

Antworten
Guenther Krah
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2013, 11:33:59 via App

Das selbe Problem wirst du mit speedport der reihe w500 und w501 auch haben, Galaxie und die besagten Router wollen einfach nicht miteinander, frag mich ned warum, hab mich auch lange geärgert, seit dem Austausch des Routers funkt es

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

14.04.2013, 12:37:23 via App

Hallo
Habe die gleichen Probleme mit einem O2 Wlan Router und auch noch keine Lösungen gefunden.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

14.04.2013, 13:36:22 via Website

Guenther Krah
Das selbe Problem wirst du mit speedport der reihe w500 und w501 auch haben, Galaxie und die besagten Router wollen einfach nicht miteinander, frag mich ned warum, hab mich auch lange geärgert, seit dem Austausch des Routers funkt es

das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte keine Probleme bei meiner Schwester mit dem Speedport W 501. Ob es hilft weiß ich nicht, aber man könnte es mal mit dieser App probieren https://play.google.com/store/apps/details?id=org.wahtod.wififixer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsIm9yZy53YWh0b2Qud2lmaWZpeGVyIl0..

Antworten
Gio Gio
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2013, 20:59:11 via App

ist bei mir genau das Gleiche. Allerdings geht es zu Hause an der Fritzbox und dafür auf Arbeit an einem Netgear Accesspoint nicht. An ca 6 anderen Accesspoint klappt es nur an dem Netgear nicht. Allerdings habe ich das gleiche Phänomen auch am S2. Hier aber nicht immer. Manchmal klappt es nach einem Reset des APś, ein andermal dann wieder nicht. Alle anderen Laptops etc. haben keine Probleme. Ich glaube tatsächlich das es entweder eine inkompatibilität ist oder der Netgear defekt ist.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 1

15.04.2013, 09:52:23 via Website

Die Probleme hatte ich mit dem Galaxy Mini und einem D-Link Router. Die wollten auch nur mit niedriger Verschlüsselung miteinander. Klar ist das nicht zeitgemäß, aber anders gings bei mir einfach nicht! Vielleicht lohnt es sich das wenigstens mal zu testen.
Viel Erfolg.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.04.2013, 10:00:12 via Website

Eine Bekannte von mir hat gestern Abend versucht, ihr neues Note2 einzurichten und hat das gleiche Problem.
Das Note ist im gleichen Raum wie der Router (Draytek Vigor), erkennt und sieht diesen, tut aber nix weil die Verbindung angeblich so schlecht ist :(

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian Merkl
  • Forum-Beiträge: 3

15.04.2013, 20:26:46 via Website

Hi,

Lade dir mal die APP Insider runter. Mit der bekommst du ganz nützliche infos über alle verfügbaren wlans. Gibt es auch für Windows. Vielleicht kann dein Tablet ja den Kanal 12 oder 13 im 2,4 GHz Bereich nicht, oder gar keine 5,0GHz Kanäle

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

16.04.2013, 20:15:19 via App

App Insider? Kann ich nicht finden. Kennt jemand den Hersteller (genaue Bezeichnung)?

Dann könnte man mit pub:"....." die App schnell aufstöbern.

Antworten
Hermann Tiemerding
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2013, 21:48:18 via Website

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Galaxy S2. Ich habe dann den Sicherheitsstandard vom Router von WAP 2 auf WAP heruntergesetzt da lief alles. Sicherung ganz rausnehmen hat bei mir auch nicht funktioniert.

Antworten
Christian Merkl
  • Forum-Beiträge: 3

18.04.2013, 21:28:44 via Website

Habe mich wohl verschrieben, inSSIDer heißt die APP. Hersteller ist Metageek

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

18.04.2013, 22:42:11 via App

Halle

Vielen Dank für den Tip die Verschlüsselung des Routers herunterzusetzen. Jetzt klappt endlich alles.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Petra C.
  • Forum-Beiträge: 18

30.04.2013, 22:19:03 via Website

Ich habs geschafft, das Tab findet nun den Router! :grin:

Umlaute mag der Android wohl nicht so gerne, hab den Namen des Routers geändert und siehe da, sofortige Verbindung.

Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopp gemacht haben!

Viele Grüße
Petra

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 2

26.05.2013, 13:54:29 via Website

Ich hatte das gleiche Problem
Tablet Android 4.0.4
Router Dlink Dir 615

in den erweiterten Wlan einstellungen habe ich den Eintrag ausgeschaltet

Kurzes Guard Interval - OFF

schon hat das Tablet das WLAN Netz gefunden und verbindung aufgenommen ;)

— geändert am 26.05.2013, 13:59:37

Antworten
Monika B.
  • Forum-Beiträge: 2

25.06.2013, 16:40:34 via Website

Kannst du das genauer beschreiben? Wo hast du die Änderungen vorgenommen?
Gruß Monika B.

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 2

26.06.2013, 09:16:27 via Website

in den erweiterten Wlan einstellungen des Routers habe ich den Eintrag ausgeschaltet

Kurzes Guard Interval - OFF

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

29.08.2013, 11:33:54 via Website

Hallo

Im Fall das das Problem weiterhin besteht versucht mal die Übertragungsrate am Router von b/g/n auf nur "g" abzuändern. Das klappt bei mir im Moment problemlos. War ein Tip der O2 Kundenbetreung und eines Kollegen.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Aho
  • Forum-Beiträge: 4

05.01.2014, 15:57:17 via Website

Bei mir lags am WLAN Kanal fürs 2,4 Ghz WLAN, 12 und 13 wurden ignoriert, hab das WLAN auf Kanal 7 gestellt, schon gehts.

Antworten