Meine Anwendung hat riesige Texte und Buttons!?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Marcus
  • Forum-Beiträge: 6

07.04.2013, 19:23:57 via Website

Hallo,

bastel gerade an eine App für Android und habe mir dazu ein Nexus 10 kommen lassen.

Soweit so gut, aber meine Anwendung (API Level 14) sieht aus, als würde sie auf einem aufgeblasenem Handy laufen. Die Schriften sind riesig und die Menüs passen kaum auf das Full-HD-taugliche Tablet.

Meine App wird per Maven gebaut. Ich habe nirgends in der App Größenangaben oder irgendeine Auflösung vorgegeben.

Was muss ich machen, damit die App vernünftig aussieht? Ich würde mir wünschen, dass der Screen eben nicht genauso aussieht wie auf dem Handy in Großformat. Auf dem Handy sah das alles ganz okay aus. Aber auf dem Tablet sieht das irgendwie fubar aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

07.04.2013, 20:10:12 via Website

Irgendwas musst du gemacht haben, layouts für 10" Tablets liegen gewönlich im layout-720XXX Ordner.

— geändert am 07.04.2013, 20:10:25

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
A. N.
  • Forum-Beiträge: 23

08.04.2013, 02:57:56 via Website

Es gibt verschiedene Layouttypen in Android (relative,frame,[...]). Dazu kommt, welche "Grenzwerte" du den Buttons gegeben hast (so groß, bis es an den nächsten ragt; so groß, sodass der Bildschirm quer ausgefüllt wird(...).

Wenn du (verständlicherweise) keine Lust hast, jetzt ewig hin und her zu konfigurieren, erstelle einfach mehrere Layouts. Wie? Zusätzlich zu "layout" kannst du auch Ordner wie z.B. "layout-large" und "layout-xlarge" anlegen und darin die Buttonsize manuell anpassen (einheiten in dp empfohlen!). Das 10-Zoller wird sich (abhängig von den DP) wahrscheinlich das layout von "xlarge" krallen.

Aber ab hier solltest du rumgooglen, ich bin mir sicher, mit diesen Stichworten wirst du einiges finden.

— geändert am 08.04.2013, 02:58:47

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 6

09.04.2013, 07:53:39 via Website

Hi, danke für Eure Antworten!

Es fehlte der Hinweis zur Verwendung unterschiedlicher Auflösungen in der AndroidManifest.xml, nämlich das tag <supports-screens ...>

Danke :)

Antworten