Samsung Galaxy S2 — Bilder der Android Kamera rotieren am PC nicht - alles im Querformat

  • Antworten:2
Peter Haderle
  • Forum-Beiträge: 7

07.04.2013, 16:07:19 via Website

Hallo,

ich habe 4.1.2 Jelly Bean auf meinem i9100 Galaxy S2 drauf. Ich habe seit 4.0.3 diesen Bug. Ich nehme Bilder mit der Standard Kamera auf (Samsung). Die Darstellung der Kamera-App dreht sich am Handy und auch in der Android Gallery wird das Bild korrekt gedreht. Doch sobald ich die Bilder auf den PC kopiere sind alle im Querformat abgespeichert. Die Bilder werden nicht mehr automatisch gedreht! Auch die Hochformat aufgenommenen Bilder werden am PC liegend im Querformat dargestellt. Wo kann man so etwas einstellen?

Antworten
Wolfgang P.
  • Forum-Beiträge: 10

07.04.2013, 16:35:24 via Website

Das hat m.E. nach nichts mit dem Smartphone zu tun. Sondern es liegt wahrscheinlich an Ihrem Rechner und an Ihrem Monitor bzw an dessen Auflösung.

Wenn mein Schwiegersohn mir Bilder oder Filme gibt, die er mit seinem IPhone 5 aufgenommen hat, sehe ich auch am PC alles immer nur im Ouerformat.

Bilder die wir mit dem SII bzw SIII aufgenommen haben, sehen wir am Computer "richtig" herum.
Filme, die wir mit dem SII bzw SIII aufgenommen haben, sehen wir bei Hochkantaufnahme grundsätzlich im Ouerformat (=liegend).

Als Lösung nutze ich den VLCPlayer und drehe mir dann die Filme und Bilder so wie ich sie sehen möchte.

Antworten
Peter Haderle
  • Forum-Beiträge: 7

14.04.2013, 14:58:58 via Website

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Es ist durchaus möglich, dass das Problem auf die Kombination PC Software und Android zurückgeht. Ich nutze ACDSee als Bildbetrachter am PC und bin davon wirklich überzeugt. Am Handy habe ich natürlich "Bildschirm drehen" an, sonst würde sich auch das Interface der Kamera nicht mitdrehen.

Komisch ist nur, bei meinem alten Nokia N82 hatte ich nie Probleme, dort wurden die Bilder immer richtig herum gedreht angezeigt, auch am PC (gleiche Version von ACDSee), das Problem habe ich erst seit ich das S2 habe und es ist echt mühsam die Bilder alle manuell auszuwählen und zu drehen.

Falls jemand noch einen Tipp hat freue ich mich gerne. Vielen Dank.

Antworten