Sony Xperia Z — Auto Radio mit iPhone Kabel mit Adapter am XZ anschliessen ?

  • Antworten:5
ProjektC
  • Forum-Beiträge: 12

07.04.2013, 13:50:08 via Website

Hi,

ich habe ein Festverbautes 7" Auto Multimedia Gerät im Auto

h'**p://www.eclipse-web.com/eu/de/avn/avn726ee/

Das Gerät hat den USB Anschluss für für USB Stick/iPhone hinten am Gerät.
Ich habe damals vom Radio hinten ein USB Verlängerungskabel in das Handschuhfach verlegen lassen.
Seit 3 Jahren habe ich Apple iPhone Geräte gehabt, deswegen habe ich mir auch das Eclipse ausgesucht, weil es damals iPhone Zertifiziert war.

Vom Handschuhfach geht das iPhone Kabel aus dem Lüftungsschlitze der Mittelkonsole raus, wo auch meine Bordit Halterung ist.
Das habe ich damals machen lasse, damit das Kabel von aussen nicht sichtbar ist.
Im Handschuhfach ist auch ein zusätzlicher 12 V Auflade Buchse mit extra Sicherung verbaut.
Ich kann mein iPhone daher entweder mit dem Car Hifi verbinden für Musik und Video, oder nur an den 12 V Auflade Anschluss.
Ich möchte nun ungern das Kabel austauschen, weil das wieder recht Aufwendig wird, und im Handschuhfach im Grunde alle Anschlüsse vorhanden sind.

h**p://www.miniinthebox.com/de/micro...a_p480180.html

Habe nun diesen Adapter gefunden, und so wie ich das sehe, kann ich dort aus einen iPhone Anschluss ein Micro USB Anschluss machen, und somit mein XZ Aufladen ?

Entweder über mein Radio oder über die 12 V Buchse, im Handschuhfach.

Mein ihr das sollte so gehen ?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 15:57:49 via Website

Heyho,

also Habe mein XZ auch schon via Autoradio geladen - allerdings mit einem normalen Kabel und alternativ noch mit Zigarettenanzünder-Adapter: Klappt beides wunderbar.
Ich denke das Adapterkabel sollte keine schwierigkeiten machen - ich hatte mein iPhone kabel damals auch zu einem "normalen" USB anschluss adaptiert, hatte ein ähnliches Kabel und hat funktioniert, aber ich denke für 2,50,- kann man das mal testen ;)

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

09.04.2013, 22:31:55 via App

wenn wir schon mal beim Thema sind. ich habe ein original Renault Radio mit Adapter damit ich die LenkradFernbedienung noch nutzen kann. mit einem simplen USB-Stick klappt auch alles super. wenn ich aber jetzt mein xz anschließe dann spielt es oben in der Statusleiste verrückt und versucht die ganze Zeit den USB-debugging einzuschalten. nach einer Weile sagt mir dann mein Radio das es nichts finden konnte und stellt um auf Radio.
habe ich da jetzt nur eine Einstellung falsch, oder kann ich mein xz nicht als Datenträger im auto abschließen? Thx für alle Tipps

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013, 17:28:18 via Website

Das kann definitiv an der Verbindung liegen, ich hatte auch schon ein "lustiges" Problem: Hatte mein XZ mit einem Ladeadapter (also nicht das original) + Kabel am Netz hängen und immer wenn ich auf´s Touchscreen geklickt habe, hat er 2 Punkte gleichzeitig gedrückt, war schon total panisch bis ich mal den stecker gezogen hatte -.-
Mit dem USB-Stick klappt´s weil die Ordnerstrucktur einfach ist: Ordner - Musik - Musikdatei und Play.
Beim XZ liegen ja noch ein paar mehr Ordner was für "verwirrung" sorgt - so würde ich mir das erklären, aber ich denke dort gibt es sicher eine Möglichkeit - zur not eben über eine App, mal schauen was sich finden lässt ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.04.2013, 17:52:43 via App

Sony Smartphones müssten am USB funktionieren, wenn mann sie vorher auf in den Einstellungen unter Xperia auf "MSC" stellt.
Dann hat man allerdings auch Klingeltöne oder Naviansagen drin.
Ich schliesse meins momentan noch über AUX an.
Hat schon jemand die Bluetooth Adapter für iPhone Docks ausprobiert?
Könnte die Fernsteuerung damit funktionieren?

Zum Thema: Ich denke, dass der Adapter funktionieren könnte, weil es am Radio wieder USB ist. Bei speziellen iPhone Docks rechne ich nicht damit, dass da irgendetwas anderes dran funktioniert.
Ich konnte damals mein iPhone am Autoradio nicht aufladen. Als Workaround musste ich erst einen Titel in iTunes laden.

— geändert am 10.04.2013, 18:06:36

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013, 18:41:14 via Website

Hat schon jemand die Bluetooth Adapter für iPhone Docks ausprobiert?
Könnte die Fernsteuerung damit funktionieren?

das würde mich ebenfalls mal interessieren, oder allgemein Bluetooth Adapter

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten