Wer hat ein Handy mit /system/lib/libalsa-intf.so ?

  • Antworten:7
Martin
  • Forum-Beiträge: 10

06.04.2013, 01:21:02 via Website

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit zu verstehen, welche unterschiedlichen Bibliotheken es zwischen verschiedenen Herstellern gibt und welchen Zweck sie erfüllen.

Momentan versuche ich die Bibliothek "/system/lib/libalsa-intf.so" zu verstehen.


In der Annahme, dass die meisten Geräte mit Qualcomm-Prozessor die libalsa-intf.so haben, habe ich mir ein gebrauchtes HTC Desire gekauft.
Leider existiert diese Bibliothek dort noch nicht, auch nicht nach einem Update via CyanogenMod.


Bevor ich nun nochmal Zeit und Geld in den Sand setze und mir ein HTC Desire HD nur zum Nachschauen erwerbe, möchte ich euch um kurze Unterstützung bitten:

Diejenigen unter euch, welche sich via "adb shell" mit dem Handy verbinden können, mögen doch bitte mal folgenden Befehl ausführen:

adb shell "ls -l /system/lib/"

Das listet euch alle System-Bibliotheken eures Handys auf.

Könnt ihr mir dann bitte mitteilen, ob ihr die libalsa-intf.so dort findet und welches Gerät ihr besitzt?

Ich danke euch vielmals im Voraus!


Viele Grüße,
Martin

— geändert am 06.04.2013, 02:05:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

06.04.2013, 07:08:16 via Website

Gerade auf meinem Galaxy Note 1 geschaut, bei mir ist die auch nicht vorhanden.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.04.2013, 09:09:10 via App

ALSA - Advanced Linux Sound Architecture
Ich kenne das nur noch aus Zeiten, wo ich selbst Kernel für Linux-PCs/Server gebaut habe. Mag sein, dass das bei dem einen oder anderen Hersteller oder Kernelhacker mit eingebaut wird ... weil es sicher Apps gibt, die da speziell drauf reflektieren.

Was ist der Hintergrund deiner Frage? Ob diese Shared Library jetzt vorhanden ist oder nicht, ist doch erstmal egal, oder hast du ein bestimmtes Soundmodul im Auge? Dann wäre mMn dies der Ausgangspunkt für Nachforschungen.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 10

06.04.2013, 11:45:43 via Website

Vielen Dank bereits für eure Antworten.

Ich versuche seit langer Zeit den Audio-Fluss in den verschiedenen Android-Geräten unter Kontrolle zu bringen (zur WLAN-Übertragung).
Hierfür habe ich bereits Samsungs-Weg mit "libtinyalsa.so" unter Kontrolle gebracht.

Vor einiger Zeit wurde ich dann darauf hingewiesen, dass Qualcomm eben die Bibliothek "libalsa-intf.so" verwendet und den Source-Code hierzu habe ich bereits gefunden.

Allerdings fehlt mir hierfür nun ein Test-Gerät - das HTC Desire war wohl doch zu alt.

Nun tippe ich, dass das "HTC Desire HD" evtl. diese Bibliothek verwendet und hoffe, zu diesem noch eine Rückmeldung zu bekommen.

Man lernt nie aus.. :)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

06.04.2013, 11:51:04 via App

Hab ein DesireHD....nur wo in den tiefen meines systems soll ich danach suchen?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 10

06.04.2013, 12:02:25 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Hab ein DesireHD....nur wo in den tiefen meines systems soll ich danach suchen?


Uii :)

Unter /system/lib/ müsste diese Bibliothek sein.
Also wahrscheinlich einfach den folgenden Befehl im Command-Fenster ausführen:

adb shell "ls -l /system/lib/"


Viele Grüße,
Martin

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

06.04.2013, 12:04:54 via App

Ok dann muss später mal am Rechner gucken.....hab ADB noch nie gemacht, über ein Terminal Emulator gehts nicht?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 10

06.04.2013, 12:17:37 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
über ein Terminal Emulator gehts nicht?

Doch, das sollte genauso funktionieren.
Da müsste der Befehl: ls -l /system/lib/ ausreichen.

Ich hoffe du findest das dann aber in der großen Liste -_-

Antworten