[Hilfe] Flashen von MIUI Rom

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

05.04.2013 12:37:04 via Website

Guten Tag!

Ich habe ein Xperia Mini Pro und würde darauf gerne die MIUI Rom flashen. Eine Anleitung zum Rooten (1) habe ich und bin an sich mit dem Verfahren vertraut.

Nun habe ich mir im xda-developers-Forum eine Rom ausgesucht und habe sie heruntergeladen. Bisher lagen die Dateien immer im "boot.img"-Format vor. Doch bei den verschiedenen MIUI-Roms sind das immer verschiedene Ordner in einer zip-Datei.

Kann mir einer von euch helfen, diese MIUI-Rom auf das Handy zu flashen?

Vielen Dank!

(1) w*w.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro/313915-howto-sk17i-sony-xperia-mini-pro-rooten-cyanogen-9-1-qwertz-gapps-all-one.html
  • Forum-Beiträge: 22.351

05.04.2013 13:18:11 via App

Hallo Karl,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns im Forum :)

ich verschiebe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum, da passt er etwas besser.

— geändert am 05.04.2013 13:18:30

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 838

05.04.2013 13:55:40 via App

Du solltest nach erfolgreichem Root eine Recovery flashen, z.B Clockworkmod.

Lade die dafür den Rom Manager aus dem Playstore. Im Rom Manager kannst du CMW aufs Smartphone flashen.

Dann die MIUI Zip auf die Sd Karte kopieren.

Dann ins Recovery Menü booten. Am Besten einen Full Wipe durchführen und die MIUI Zip installieren. Also "install zip from sd card" , zip suchen, flashen.

— geändert am 05.04.2013 13:57:21

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

  • Forum-Beiträge: 6

05.04.2013 15:15:55 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mir diese Rom rausgesucht: w*w.forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2173080&highlight=miui

Alle Schritte haben funktioniert. Allerdings kommt nun nur noch beim Starten das Xperia Free Project Startbild und dann bleibt der Bildschrim schwarz.
Liegt das an der ROM oder habe ich etwas falsch gemacht? Gibt es eine andere MIUI Rom, die empfehlenswert wäre? (mit deutscher Sprachdatei wäre schön...)
  • Forum-Beiträge: 838

05.04.2013 16:13:43 via App

Klingt nach Bootloop...

Versuch nochmal im Recovery Menü zu wipen = (wipe cache)
Und unter advance: "wipe dalvik cache" und "wipe battery stats" und dann reboote.

Falls dann immer noch nichts geht, schau ich mir die Rom mal an...

Gib einfach bescheid...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

  • Forum-Beiträge: 6

05.04.2013 16:26:06 via Website

Habe jetzt die ganzen Wipes durchgeführt, aber es hat nichts geholfen...

Wäre echt nett, wenn du mir das mal anschauen könntest. Also wie bereits geschrieben: Es muss nicht unbedingt diese Rom sein. Miui wäre schonn schön.

Vielen Dank!
  • Forum-Beiträge: 6

05.04.2013 16:42:37 via Website

Ist das die selbe Rom, die in meinem ersten Beitrag bei der Root-Anleitung erwähnt wird? Wenn ja, dann habe ich diese Rom bereits auf das Handy gemacht...
  • Forum-Beiträge: 838

05.04.2013 16:48:49 via App

Ach ja stimmt. Hat die funktioniert?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

  • Forum-Beiträge: 6

05.04.2013 16:51:14 via Website

Mit der hat alles funktioniert. Dann habe ich die MiuiRom auf die SD-Karte gezogen und bin wie beschrieben vorgegangen.
  • Forum-Beiträge: 6

10.04.2013 21:15:08 via Website

Ich habe es mit drei verschiedenen ROMs von der Seite versucht, aber hatte auch keinen Erfolg.

Die ROMs habe ich jeweils auf die SD-Karte gezogen. Die Installation hat bei allen Versionen problemlos funktioniert. Aber wenn ich das Handy dann wieder starten will, leuchten nur die beiden "Tasten" unter dem Display, aber es startet kein MIUI.

Habe dann nochmal die CM 9.1 draufgemacht und die hat problemlos funktioniert. Mache ich da irgendetwas falsch oder liegt das an den ROMs?
Gibt es noch andere ROMs, die du empfehlen kannst?
  • Forum-Beiträge: 838

11.04.2013 07:37:54 via App

Ich glaub ich habs entdeckt. Auf der von mir verlinkten Seite steht im ersten Post, dass man als erstes den vom Entwickler angegebenen Kernel flashen muss. Sonst funktioniert es nicht. Die Frage ist nur, welcher Kernel...

Edit: Hab jetzt noch eine Möglichkeit gefunden bei XDA! Ich übernehme aber keine Haftung, falls was schief geht! ;-)

http://d-h.st/4v1

Das ist der Link zu einer MIUI ROM, welche laut XDA auf jeden ICS Kernel laufen soll. Da ich annehme, dass du ICS auf deinem Smartphone hast, stehen die Chancen gut.

Installation:

Boote ins cwm
- wipe factory
- wipe cache
- gehe zu mounts & storage
- format system
- gehe zu advanced
- wipe dalvik cache
- flashe dann die MIUI ROM
- reboot... Viel Glück!

— geändert am 11.04.2013 09:00:50

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!