Samsung Galaxy Note — Note aufladen

  • Antworten:4
Baba Novac
  • Forum-Beiträge: 68

05.04.2013, 09:44:43 via Website

Hallo Zusammen,

wenn ich meine Note in USB stecke wird in etwa 4 Stunden geladen (je nach Restspannung) Wenn ich aber das USB-Kabel in meinen Dell-Monitor (hat auch 2x USB) stecke ist inerhalb einer Stunde voll geladen. Könnte mir jemand das erklären?

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

05.04.2013, 10:24:29 via App

Der Akku holt sich so viel Spannung wie er braucht.
USB dauert in der Regel doppelt bis dreimal länger als Netzadapter.
Jeder Stecker ist anders auch bei 2 gleichen Geräten.

— geändert am 05.04.2013, 10:28:08

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

09.04.2013, 02:06:19 via Website

Ähem, ein normaler USB2.0-Anschluss liefert in der Regel genormte 0,5 Ampere Strom. Ein USB3.0-Anschluss liefert sogar genormte 0,9 Ampere. Und manche Geräte verschiedenster Hersteller geben ungewöhnlich und ungenormt hohe Ströme von bis zu 2.0 Ampere (...also bis zu 4x mehr im vergleich zu den gebräuchlichen USB2.0-Anschlüssen) an einem einzigen USB-Anschluss ab. Dies bedeutet nun nicht, daß grundsätzlich die zur Verfügung stehende Energie von jedem angeschlossenen Verbraucher auch zur Gänze ausgereizt wird. Wenn also z.B. 0,9 Ampere zur Verfügung stehen, kann ein Ladevorgang bezogen auf USB2.0 beinahe doppelt so schnell sein, muss er aber nicht, das hängt allein vom Verbraucher und dessen elektronischer Logik ab. Auch wenn z.B. 0,5 Ampere zur Verfügung stehen und ein angeschlossener Verbraucher mehr zum korrekten Funktionieren benötigt, dann wird er trotzdem nicht mehr bekommen und eventuell nicht korrekt funktionieren. Bei kleinen externen 2,5 Zoll USB-Festplatten wird manchmal ein sogenanntes Y-USB-Kabel verwendet, einfach weil mehr Strom benötigt wird. Das Y-USB-Kabel bündelt die beiden verfügbaren separaten USB-Anschlüsse mit z.B. jeweils 0,5 Ampere zu einem Anschluss mit 1,0 Ampere damit die externe Festplatte mehr Energie bekommen kann...

Marcus W

Antworten
Baba Novac
  • Forum-Beiträge: 68

11.04.2013, 09:42:53 via Website

danke für die ausführliche Antwort.
Also wie auch immer Dell es gemacht hat, fakt ist ich lade meine Note nur noch durch den USB2.0 des Monitors. :grin:

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

13.04.2013, 23:51:16 via App

Ich lade mein privates Note über das Ladegerät des Note 10.1 Tablet! Einfach weil dieses eine höheren Ladestrom anbietet - damit verkürzt sich der ganze Ladevorgang doch um einiges...

Antworten