Samsung Galaxy Note — Update oder kein Update? Was denn nun?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 6

04.04.2013, 21:15:20 via App

Liebe Noties,

mein Note zeigt alle paar Tage an, dass das lang ersehnte Update da ist. Wenn ich es dann ausführen möchte, kommt die Meldung, dass kein Update vorliegt. Hat noch jemand solch ein Verhalten?

VG
Achim

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

05.04.2013, 05:39:04 via Website

Versuch es doch mal via Kies am PC und nicht (O)n(T)he(A)ir...

Antworten
Oliver K.
  • Forum-Beiträge: 7

05.04.2013, 20:31:42 via Website

Achim H.
Liebe Noties,

mein Note zeigt alle paar Tage an, dass das lang ersehnte Update da ist. Wenn ich es dann ausführen möchte, kommt die Meldung, dass kein Update vorliegt. Hat noch jemand solch ein Verhalten?

VG
Achim

Hallö und so :-)

der zeigt bei mir im Note und auch über PC/USB garkein Update an bzw. sagt das ich schon die "Aktuellste" Version habe ?!
drauf is 4.04 .....

Was ist da los ?! Weiß das wer ?!

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

05.04.2013, 22:27:41 via Website

Nur zur Erinnerung.:
Die Verfügbarkeit von Updates hängt immer von den jeweiligen Telefonie-Anbietern ab, die geben verfügbare Aktualisierungen erst nach eingehender Prüfung frei, also nicht allein vom Geräte-Hersteller. Anbieter-Freie Geräte erhalten in der Regel zuerst Aktualisierungen.

Ungerootete Geräte sollten mittels nachfolgender Methode verfügbare Updates wieder korrekt anzeigen können.

Ruft mal den Anwendungsmanager auf und stoppt die beiden Apps "Software-Update", wählt bei beiden "Daten löschen" und schaut auch unter "Aktive Dienste sowie Cache, stoppt hier ebenfalls die Ausführung genannter Anwendungen, startet zudem Euer Note neu.

Besser noch als ein warmer Neustart ist ein Kaltstart.: Gerät herunter fahren und den Akku für ein paar Minuten entnehmen.

Wählt dann unter "Einstellungen" > "Info zu Gerät" > "Software Update" > "Aktualisieren"

Das Beschriebene habe ich jetzt von Android 4.1.2 meines Note ausgewählt, aber unter 4.0.4 sollte es so ziemlich identisch sein, kann sein das Menü-Titel oder App-Namen etwas anders lauten, aber so würde ich in Eurer Situation vorgehen...

Generell kann es vorkommen das Apps z.B. nach deren Aktualisierung einfach mal so nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, als Erste-Hilfe empfehle ich über den Anwendungsmanager die betreffenden Apps zu stoppen und deren Daten zu löschen. Viele Systemanwendungen initialisieren sich nach der Datenlöschung neu und es ist kein weiteres Handeln erforderlich. Andere System-Apps, sowie eigenhändig installierte Apps fordern fast immer die Neueingabe von grundlegenden Einstellungen und oder LogIn-Daten usw. Also niemals blindlings ohne Kenntnis von möglichen negativen Auswirkungen auf die Systemstabilität Daten von unbekannten Apps löschen, oder dessen Ausführung unterbinden...

— geändert am 05.04.2013, 23:33:37

Antworten
Oliver K.
  • Forum-Beiträge: 7

07.04.2013, 00:15:00 via Website

bei mir kommt immernoch nix ...und hab schon alles inkl. werkszustand nu ausprobiert...
und mein Note is nen Freies ...also Ohne Branding bzw. Provider ....ganz normal über Amazon gekauft.... :-(

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

07.04.2013, 01:22:48 via Website

Auch nicht über Samsung Kies?
Notfalls Samsung Kies ebenfalls deinstallieren und neu installieren, dann mit verbundenem Gerät nach neuer Firmware suchen. Die derzeit aktuellste Kies-Version ist.: 2.5.3.13034_9.

Ansonsten, wenn Ihr das Warten satt habt, bleibt wohl nur der leider riskante (...eventueller Garantieverlust) inoffizielle Weg.:
Gerät rooten und neueste Android-Version manuell aufspielen, gute Anleitungen gibt es ja hier und da...

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 6

07.04.2013, 21:00:26 via App

Hallo,

mit Kies hat es jetzt geklappt.

Danke!

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

07.04.2013, 21:22:53 via Website

Schön, das es nun doch geklappt hat, wie bist Du denn nun genau vorgegangen? Mit einer kurzen Erklärung wäre den Anderen mit ähnlicher Problematik wohl sehr geholfnen...

— geändert am 07.04.2013, 21:23:11

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 6

08.04.2013, 06:13:50 via App

Auf dem PC habe ich zunächst die neuste Kies-Version installiert. Dann das Note, per USB, angeschlossen. Es wurde sofort die neue Version angezeigt und die Installation verlief danach problemlos.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

09.04.2013, 22:56:11 via App

Achim H.
Auf dem PC habe ich zunächst die neuste Kies-Version installiert. Dann das Note, per USB, angeschlossen. Es wurde sofort die neue Version angezeigt und die Installation verlief danach problemlos.
Beweißt mal wieder eines: zuerst Kies auf Letztstand bringen, dann nach Update suchen!

Antworten