Samsung Galaxy S2 — Tastencode funktioniert nicht mehr

  • Antworten:5
Rupert Bauer
  • Forum-Beiträge: 5

04.04.2013, 15:09:21 via Website

Hallo!
Habe erst gestern die Android - Version 4.1.2 (zuvor 2.3.3) auf mein SG2 - via Handy -( Software-Update) aufgespielt.
Das hat alles (scheinbar gut) funktioniert.
Ich hab ein paar Tage zuvor (noch unter Android 2.3.3) mit dem Tasten-Code *#7465625# erkennen können, dass bei mir alle Einstellungen auf "OFF" waren, obwohl ich noch einen gültigen "3-Vertrag" habe - somit war es wohl Simlock frei? (Sorry - bin kompletter Noobie!)

Jetzt wollte ich sehen, ob es nach dem Update immer noch Simlock frei ist, aber wenn ich den Tasten Code *#7465625# eingebe, dann tut sich am Handy nichts - komme da nicht mehr in dieses Menü.
Andere Befehle wie: *#06# funktionieren aber teilweise noch.

Weiß jemand den Grund dafür, ober kann mir jemand sagen, wie ich erkennen kann, ob mein Handy Simlock frei ist?

Lg Rupi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

04.04.2013, 16:07:54 via Website

Simlock frei ist dein Handy oder nicht. Es ist nicht plötzlich von Simlock befreit..
Simlock bedeutet, dein Handy hat vom Anbieter zBsp. Vodafone eine Sperre drauf, dann kannst du dein Handy nur mit Vodafone SIM Karten betreiben. Alle andern SIM Karten gehen nicht.

Was für Einstellungen bei dir auf OFF waren bei dem Code kann ich dir leider nicht sagen..

Antworten
Rupert Bauer
  • Forum-Beiträge: 5

04.04.2013, 18:48:07 via Website

Es waren bei der Abfrage unter Android 2.3.3 alle Einstellungen auf OFF - demnach Simlock frei.
Nur unter Android 4.1.2 komm ich nun mit der Tastenkombination (*#7465625#) nicht mehr in dieses Menü.
Müsste demnach wohl eine Sim-Karte von einem anderen Betreiber (außer "3") versuchen, um es herauszufinden.
Dachte nur er gäbe eventuell noch eine andere Möglichkeit - vielleicht eine andere Tastenkombination?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.04.2013, 20:41:54 via Website

Der Grund warum dieser Code nicht mehr funktioniert ist schlicht, dass aufgrund eines nicht ungefährlichen Bugs bei vielen Android Smartphones in Verbindung mit diesen sogenannten USSD Codes, die meisten dieser Codes vom Device nun in den neueren AndroidVersionen nicht mehr angenommen werden können.

Der USSD Code *#06# welcher verpflichtend die IMEI anzeigt ist als solches harmlos und kann noch eingegeben werden. Fast alle anderen Codes wurden Android Seitig gesperrt.

lg Voss

Antworten
Rupert Bauer
  • Forum-Beiträge: 5

05.04.2013, 08:19:49 via Website

Thx - Jörg Voss!!!
Deine Erklärung hat mir sehr weitergeholfen!
lg Rupi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.04.2013, 19:05:41 via Website

Gerne Rupert ...

lg Voss

Antworten