HTC One: wird es heiß unter Last?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 434

04.04.2013 11:00:57 via Website

Hallo ihr Glücklichen One-Besitzer,

wie ist denn eure Erfahrung bezüglich Wärmeentwicklung unter Last? In einem Test habe ich mal gelesen, daß es schon auffallend warm werden kann, man kennt das ja vom One X+, allerdings lag es bei Diesem wohl am Tegra-Prozessor.
Spielt doch mal ein nettes grafisch anspruchsvolles Spiel und berichtet: wird es sehr heiß?

Danke im Voraus!

Xiaomi Mi 2S

  • Forum-Beiträge: 7

04.04.2013 11:13:38 via Website

Also ich habe bisher hauptsächlich Plague Inc. gespielt. Bei meinem HOX+ gab es dabei schon Temperaturen von gut 50 ° (jedenfalls wenn ich meiner App trauen kann). Habe beim One noch nciht nachgeschaut was die App sagt, aber gefühlt wird es nicht so heiß wie das HOX+. Jedenfalls bisher nicht
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 247

04.04.2013 17:49:48 via Website

Dass die Wärme beim One spürbarer ist als bei
einem Gerät mit einer Kunststoffabdeckung,
liegt eben an der besseren Wärmeleitfähigkeit von Aluminium
gegenüber einem Kunststoff,
der Wärmeleitkoeffizient ist hier um den Faktor 1000* höher.
Auf dem Mainboard befindet sich zur bessern Leitfähigkeit
der produzierten Wärme eine Kupferfolie, diese gibt sie
dann gleichmäßig an das AluUnibodyGehäuse ab,
während bei einem Kunststoffdeckel die Wärme
nur punktuell abgegeben wird. In der Summe ist also
das AluUnibodyGehäuse ein passiver Kühlkörper.
Außerdem ist gegen Hitzeschäden eine Notabschaltung
im One implementiert (Hardware-Schutzschaltung),
so wie es aus dem PC-Bereich bei CPU & GPU bekannt ist.
Also keine Sorgen machen, ganz im Gegenteil,
das One ist sehr gut konstruiert.


Ab Step 6 in der Zerlegeanleitung ist die Kupferfolie erkennbar:

http://www.ifixit.com/Teardown/HTC+One+Teardown/13494/1
  • Forum-Beiträge: 434

10.04.2013 16:14:45 via Website

Danke für die Antworten, hmmm, die extrem schlechte Möglichkeit zur Reparatur finde ich ja nicht so berauschend.
Ich brauche keinen austauschbaren Akku, aber die Möglichkeit ihn vom Profi im Notfall nach 2 Jahren oder so mal ersetzen zu lassen wäre schon was?!

Xiaomi Mi 2S

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 247

10.04.2013 17:11:25 via Website

Reparieren/Austauschen von Komponenten funktioniert doch gut,
ist nur aufwendiger als bei einigen anderen Geräten,
liegt eben an dem kompaktem UniBody Design,
und für einen „Profi“ mit entsprechendem Werkzeug kein Problem.
Ein geschickter Laie ohne Berührungsängste schafft das auch locker.
In dem link steht auf Seite 1, ganz unten, das benötigte Werkzeug.


http://www.ifixit.com/Teardown/HTC+One+Teardown/13494/1
  • Forum-Beiträge: 434

10.04.2013 18:04:13 via App

Ui Ui Ui, der Gedanke meinem smarty das Gesicht mit einem Saugnapf abzuziehen erscheint mir zu krass, wenn das ein Profi machen kann, soll mir das reichen. ;-)

Xiaomi Mi 2S

  • Forum-Beiträge: 532

10.04.2013 21:42:18 via App

also ich finde die wärmeentwicklung fast nicht spürbar.das xperia z wurde so richtig heiss.
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2013 20:30:04 via Website

Sehr überrascht hat mich die große Hitze des One bei Benutzung der Kfz-Halterung und der App. AutoGuard, mit der ich die Fahrten im Kfz aufnehme!
So heiß wird es doch nicht nur durch Sonneneinstrahlung ?!
  • Forum-Beiträge: 357

18.04.2013 21:07:23 via App

Wenn es einige Zeit in direkter Sonne gehangen hat kann das schon passieren.
Selbst mein Pullover wird ganz schön warm im Auto unter direkter Sonne. ;)