Sony Xperia Z — Snapdragon Battery Guru - Beta test

  • Antworten:41
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.04.2013, 23:08:39 via App

Guten abend zusammen,

habe grade einen interessanten Artikel über die app "snapdragon battery Guru" gelesen.
Normalerweise interessieren mich diese "Akku saver" apps nicht sonderlich, da ich ja hier den stamina Modus habe.
Allerdings bin ich gespannt was o.g. App bringt.
Die app soll lernen was wie wo gebraucht wird und so den Akku optimal nutzen.
(hier der Link zum Artikel: http://feedproxy.google.com/~r/androidnext/~3/wrsUVgppkFs)
Ich weis nicht in wiefern es den stamina Modus noch unterstützt aber wenns klappt; warum Nicht.
Besonders gut finde ich das die app direkt von snapdragon kommt, also eigentlich optimal für das XZ.
Dur app soll 2-4 Tage minimal zum lernen brauchen bevor Akku gesparrt wird. Ich bin jedenfalls mal gespannt.

Hier noch der Google play link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiam.snapdragon.app

vielleicht ja auch für euch interessant ;)

grüße

— geändert am 04.04.2013, 09:02:14

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Alfanta

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

03.04.2013, 23:25:59 via App

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal testen. Staminamodus benutze ich wegen der LED nicht und wahrscheinlich wäre es gut wenn man dann das Ortsbezogene WLAN ausschaltet. Ich berichte mal in ein paar Tagen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

03.04.2013, 23:36:22 via Website

Ich habe es auch eben installiert. Also die Wirkung des Stamina Modus hat mich dann doch etwas enttäuscht, denn wirklich besser ist meine Akku Laufzeit im Vergleich mit meinen bisherigen Androiden nicht wirklich.
Schauen wir mal, was diese nette App so alles drauf hat :)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

04.04.2013, 09:01:58 via Website

Ich habe es auch eben installiert. Also die Wirkung des Stamina Modus hat mich dann doch etwas enttäuscht

Es geht :D Also die Idee des Modus finde ich hervorragend. Auch die Außnahmen wie Whatsapp etc. funktionieren ganz gut bei mir. Aber ich finde die funktionalität auch noch nicht wirklich super.
Aber warten wir mal ab was Snapdragon hier zusammen gebastelt hat, der schreiber des Artikels scheint jedenfalls hin und weg zu sein ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

04.04.2013, 22:13:25 via Website

Hallo,weiß jemand ob es Konflikte mit dem Stamina Modus gibt??

Kann mir gut vorstellen, das gerade in der Lernphase der Staminamodus dem Battery Guru Probleme macht...

Kann ich später beide Tools parallel laufen lassen (also Stamina und Battery Guru) und wenn ja, macht es überhaut Sinn? :grin:

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

04.04.2013, 22:18:00 via App

Ich hab alles aus bis auf den Akkuschonmudus. Ich denke alles andere macht nicht viel Sinn. Sonst machen ja 2 Apps ähnliches.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2013, 22:30:37 via Website

Seit ich den Battery Guru lernen lasse, habe ich den Stamina Modus deaktiviert. Interessanterweise hatte ich zumindest heute eine eindeutig bessere Akkuleistung als noch die Tage vorher mit aktivem Stamina Modus :mellow:

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.04.2013, 08:55:51 via Website

Stimmt hatte ich gar nicht drüber nachgedacht :/ Habe Stamina-Modus nun auch mal rausgenommen - aber: Ich denke eher das die beiden sich ergänzen würden. Stamina-Modus "bewacht" ja im grunde das Mobilfunknetz etc. ähnliches soll Snapdragon Battery Guru auch machen + dazu die Hintergrundaktivitäten der Apps perfekt auf den Nutzer schneiden. Sicher überlappt sich hier etwas aber einen Konflikt befürchte ich nun nicht.
Mal Abwarten, normalerweise könnte ich ja heute bescheid bekommen von der App das es losgeht mit dem Akku schonen ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

05.04.2013, 10:00:00 via App

Der Staminamodus friert auch alle Apps ein wenn Elias Display aus ist. Also machen beide das selbe

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.04.2013, 10:09:39 via Website

Der Staminamodus friert auch alle Apps ein wenn Elias Display aus ist. Also machen beide das selbe

... verdammt! stimmt :D

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 10

07.04.2013, 13:28:21 via Website

Also, ich glaube das die Battery Guru App und der Stamina Modus von Sony genau das gleiche sind. Die App habe ich installiert und bin auch schon mit dem Lern Modus fertig. Änderungen kann ich keine bei der Akkulaufzeit feststellen. Ich habe den Stamina Modus und den Battery Guru laufen und habe auch jeweils eins von beiden für einen Tag ausgeschaltet. Nur wenn ich den Stamina Modus ausschalte, sehe ich in den Einstallungen das die Akku dauer runter geht. Wenn ich nur den Battery Guru laufen lasse, habe ich ca. die gleiche Laufzeit wie mit dem Stamina Modus.

(habe keine Zeit gestoppt, sondern nur nach Gefühl gemessen)

Mein Fazit:

Die beiden machen genau das gleiche. Nur der Stamina modus gefällt mir besser, weil mir in Zahlen angezeigt wird wie lange mein Akku ca. aushält. Der Battery Guru ist wohl eher für andere Geräte die keinen Stamina modus besitzen. Hinzufügen muss ich noch, das der Battery Guru die Wlan Ortung eingeschaltet haben will, und das geht auch auf den Akku. Also ich bleibe beim Stamina Modus :P

— geändert am 07.04.2013, 13:35:19

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

07.04.2013, 13:44:50 via App

Bei mir lernt er noch :) Aber was ich bisher gemerkt habe: Ich habe mehr Wakelocks als sonst. Über Nacht habe ich immer den Flugmodus an und kein Prozent Akku verloren. Heute Nacht war es ständig aktiv und hat 5 Prozent verloren. Ich warte aber noch ab bis er fertig ist mit Lernen. Wenn es genauso arbeitet wie der Staminamodus fände ich das gut. Denn hier funktioniert wenigstens die LED.

Nico K.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.04.2013, 08:51:15 via Website

Heute Nacht war es ständig aktiv und hat 5 Prozent verloren.

Ist bei mir auch der Fall, denke mal das liegt wohl an den Ortungs-Einstellungen. Das mit der LED finde ich auch nicht schlecht, dann wäre die Guru app auch mein Favorit, aber heute erst einmal ausgiebig testen.

Was ich allderings auch schon von vornerein negativ finde sind die Ortungsdienste. Würde ich lieber aus lassen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.04.2013, 14:42:40 via App

Mein Fazit:

Die beiden machen genau das gleiche. Nur der Stamina modus gefällt mir besser, weil mir in Zahlen angezeigt wird wie lange mein Akku ca. aushält.[/quote]

Naja der zeigt die restliche Zeit so ungenau, wie es nur geht. Bei mir ändert sich die Zeit nicht mehr ob Stamina an oder aus, es bleibt die gleiche Dauer.

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 10

08.04.2013, 18:07:51 via Website

Das der Stamina Modus ungenau ist, mag sein. Aber immer noch besser als der Tacho beim Battery Guru. Der ist ja mal gar nicht aussage kräftig. :grin:

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 09:21:43 via Website

Naja... was heißt schon ungenau :D ich meine wenn der Stamina Modus sagt, dass ich 4 Tage standby zeit habe, würde ich das wohl niemals testen - ich lasse mein Handy ja nicht 4 tage lang liegen :D
Aber angeblich soll der Stamina-Modus ja "lernen" und die Restzeit auf das verhalten des Nutzers abstimmen könne, wobei hier aber wieder der bekannte Bug im weg steht... hoffe das ist mit 4.2 update erledigt.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

09.04.2013, 11:03:00 via App

Nico K.
... Tacho beim Battery Guru. Der ist ja mal gar nicht aussage kräftig. :grin:

wo ist denn bei dir ein Tacho? Ich komme immer nur in die Liste, wo ich die Einstellungen der Apps ändern kann.

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 11:14:49 via App

Der Tacho kommt ca 1 Tag nachdem er fertig gelernt hat :)
Nur eins verstehe ich noch nicht. Spare ich gerade viel ein wenn der Zeiger rechts ist? Oder ist das andersrum?

— geändert am 09.04.2013, 11:54:54

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 10

09.04.2013, 12:52:54 via App

jessi g.
Der Tacho kommt ca 1 Tag nachdem er fertig gelernt hat :)
Nur eins verstehe ich noch nicht. Spare ich gerade viel ein wenn der Zeiger rechts ist? Oder ist das andersrum?

Genau das meine ich. Da ist eine Zahl schon viel verständlicher als dieser Tacho, auch wenn die Zeitangabe beim Stamina Modus nicht stimmt.

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 13:13:55 via App

Naja so genau muss das nicht sein. Mir würde ja schon reichen wenn ich wüsste ob das jetzt bedeutet das ich viel spare wenn der Zeiger rechts ist. Im Endeffekt sehe ich es ja eh an meinen Akkuzeiten.
Sagt mal ist bei euch seit dem ihr die App benutz auch Android OS so hoch im Verbrauch?

— geändert am 09.04.2013, 13:15:30

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 10

09.04.2013, 13:41:56 via App

jessi g.
Naja so genau muss das nicht sein. Mir würde ja schon reichen wenn ich wüsste ob das jetzt bedeutet das ich viel spare wenn der Zeiger rechts ist. Im Endeffekt sehe ich es ja eh an meinen Akkuzeiten.
Sagt mal ist bei euch seit dem ihr die App benutz auch Android OS so hoch im Verbrauch?


Bei mir ist der Verbrauch von Android OS Normal.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 14:24:48 via Website

Bei mir ebenfalls normal, meister Verbrauch ist nach wie vor das Display - dann bei mir zzt. Mediaserver, Googledienste etc... Android OS kommt mit 5% daher... was sagt den Gsam?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 14:31:38 via App

GSam sagt mir auch nichts hilfreiches. Nur eine Tonne Prozesse bekomme ich angezeigt. Die meisten sind irgendwas mit kworker.

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

09.04.2013, 14:48:35 via Website

ich hab grad mal geschaut phone seit gestern morgen vom netz
battery guru 39%
mobilfunk standby 13%
display 13%
ruhezustand 11%
android os 5%

whatsapp ist nichtmal aufgelistet, bei gsam jedoch bei app usage an 1. stelle :grin:

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 14:58:50 via App

Battery Guru verbraucht so viel bei dir? Bei mir sind es gerade mal 0.9 Prozent. Android OS ist bei 15Prozent. Sonst hatte ich da auch nur maximal 5 Prozent.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 15:11:38 via Website

battery guru ist bei mir nicht mal in der liste... 39% ist recht viel.

@Jessi: nach erstem googlen bist du wohl nicht die einzige mit den kworker "problem" - scheint das smartphone auch zu wecken.
Softreset hat nicht´s gebracht oder?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 17:08:08 via App

Ne hat leider nix gebracht. Ich hab jetzt mal die WLAN Funktion im BG wieder ausgeschaltet. Vllt ändert sich was.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 17:13:32 via Website

Mal hoffen... hoffe das sich hier nicht der nächste Akku-Fresser eingeschlichen hat :(

Edit: "Kworker is a Linux process that controls wakeups from the BIOS, iirc.. mines low, some people obviously wake up their phones alot" bin grade auf dieses Zitat gestoßen, kann also nur durch eine App/Einstellung verursacht werden, soweit ich das sehen kann ist "kworker" eine art "Master-Prozess", der die Ressourcenzuteilung übernimmt und ggf. auch wakelocks auslöst.

— geändert am 09.04.2013, 17:17:27

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 22:45:45 via App

So, heute hat mir irgendwas eine geschlagene halbe Stunde Displayzeit geklaut. Obwohl die Nutzung wie sonst auch ist. Oh man. Ich hoffe das reguliert sich wieder oder ich finde den Grund raus. Kann ja nur der BatteryGuru oder das Update dran Schuld sein. Vorher war alles super.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 22:52:49 via App

Na Klasse :/ ich bin froh wenn diese "anfangs Phase" endlich vorüber ist und das das 4.2 Update schnell ab den Start geht und auch zügig verteilt wird... aber wenn batteryguru nun letztendlich schuld sein sollte dürfte sich die Frage über den Nutzen der app erledigt haben.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 23:01:16 via App

Ich werde noch mal den morgigen Tag abwarten und wenn sich nichts tut, die App wieder deinstallieren. Danach kann ich ja ausschließen wer unschuldig war :)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013, 11:37:43 via Website

So habe den Snapdragon nun wieder runter geworfen - die Idee ist absolut nicht schlecht und ohne Stamina-Modus eine mit sicherheit gute alternative. Was mich nur am meisten stört sind die Ortungsdienste...- zieht unnötig am Akku ansonsten keine schlechte app wenn diese noch weiterentwickelt wird, aber optimal ist diese noch nicht, da komme ich mit dem Stamina-Modus besser klar ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

10.04.2013, 12:09:19 via App

Die Ortung kannst Du doch abstellen :)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013, 12:41:19 via Website

oO aber das gute stück sagt mir doch dann, dass der dienst angeschaltet sein muss? Verdammt :D Naja aber solange es keine Offensichtlichen großen Vorteile bringt warte ich lieber bis das ding aus der Beta raus ist :P

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

10.04.2013, 13:54:13 via App

also ich finde den Battery Guru nach abschluss der Einstellphase super. Bringt fast noch mehr als der Stamina Modus... Und meine LED funktioniert auch. Alles bestens..

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

10.04.2013, 14:24:35 via App

Hast Du die WLAN - Ortung an? Und hast Du schon das Update?

— geändert am 10.04.2013, 15:30:46

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

10.04.2013, 16:38:59 via App

Hi, nein die Ortung ist aus...

Welches Update meinst du?
Das Androidupdate, oder gab es ein Battery Guru Update?

Falls du das Androidupdate meinst, ja das habe ich schon drauf...

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

10.04.2013, 17:29:11 via App

Ja genau das Androidupdate meine ich. Hast Du mal geschaut ob deine Wakelocks mehr geworden sind? Schon komisch das das bei manchen was bringt und bei anderen noch Akku saugt.
Edit: Habe es gerade wieder.deinstalliert. Mittlerweile ist mein Android OS bei 20 Prozent.
Edit: Ok es lag nicht BatteryGuru. Meine Werte sind immernoch katastrophal. Werde mal bei Gelegenheit alles neu aufsetzen oder warten bis ich eh einschicken muss.

— geändert am 11.04.2013, 19:00:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

20.04.2013, 19:58:44 via Website

ja wie siehts eigentlich aus beim htc one. energiesparmodus vom one und battery guru gleichzeitig? geht das?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

21.04.2013, 11:38:43 via App

Nico L.
ja wie siehts eigentlich aus beim htc one. energiesparmodus vom one und battery guru gleichzeitig? geht das?

müsstest Du mal testen ;) schief gehen kann im Grunde ja nichts :p

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Stefan W.
  • Forum-Beiträge: 65

27.05.2013, 21:17:14 via App

Also die beta ist beendet.


Habe auch das one und bisher sehe ich keine Probleme mit e ergiesparmodus und Battery Guru.

Ich habe lediglich das ausschalten der mobilen Daten auf eine App reduziert das heisst nur der Battery Guru macht das nicht noch der Energiespar Modus zusätzlich

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

27.05.2013, 21:58:16 via App

Moin. Ich habs jetzt auch mal paar tage getestet :D

Ich finde die app sinnlos. die ortungsdienste die eingeschaltet sein müssen verbrauchen so viel energie, dass da überhaupt kein spareffekt auftritt bei mir

Gruß Nils

— geändert am 27.05.2013, 21:58:49

Antworten