Chuck Norris hat meine App entfernen lassen

  • Antworten:37
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

03.04.2013, 22:11:03 via Website

Nein, das ist kein Chuck Norris Witz. Ich habe gerade von Google eine Mail bekommen in der man mir mitteilt, dass meine Chuck Norris Witze App wegen einer Trademark Verletzung aus dem Play Store entfernt wurde. Das trifft nicht nur mich sondern auch 78 weitere Apps. Die Beschwerde kam wurde von einem Anwalt eingereicht, dieser bezeichnet sich aber als "Attorney for Chuck Norris". Er scheint also von Chuck Norris beauftragt worden zu sein. Seltsamerweise sind aber noch immer jede Menge Chuck Norris Apps im Market.

Was mich ein bisschen stört ist die Art wie Google die Situation handhabt. Ich bekomme keine Chance dagegen Einspruch einzulegen und Google wird meine App nur dann wieder freischalten wenn der Beschwerdeführer Google mitteilt, dass die Beschwerde nicht gerechtfertigt war. Siehe:
You may contact Patton Boggs LLP at Mailadresse entfernt. If Patton Boggs LLP contacts us specifically authorizing your app to be re-published, and your app does not otherwise violate the Developer Distribution Agreement and Content Policy, we will reinstate the app.
Das ist doch wohl ein Witz! Das heißt dann nämlich derjenige der sich beschwert hat immer Recht egal ob er im Recht ist oder nicht.

Wen es interessiert, die gesamte Liste der entfernten Apps findet ihr hier: http://pastebin.com/rQqDwm5Y

Rafael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

03.04.2013, 22:14:27 via App

war aber nicht zufällig am 1. april, wo die apps gelöscht wurden???

Android hier, windows phone da, nein wie ist das doch wunderbar.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

03.04.2013, 22:20:30 via Website

Leonid MOTZ
war aber nicht zufällig am 1. april, wo die apps gelöscht wurden???
Könnte man fast meinen, aber nein, es war heute.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

03.04.2013, 22:26:03 via App

also google, möchte uns alle verarschen...

Android hier, windows phone da, nein wie ist das doch wunderbar.

Gelöschter Account

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

03.04.2013, 22:28:47 via App

hast du denn irgendwelche bilder oder Musik in deiner app ?

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

03.04.2013, 22:32:10 via Website

JOnas S
hast du denn irgendwelche bilder oder Musik in deiner app ?
Nein, wenn ich die Mail richtig verstehe geht es um folgende Begriffe: CHUCK NORRIS, CHUCK NORRIS FACTS
Diese wurden scheinbar als Trademark registriert und dürfen deshalb nicht mehr frei verwendet werden.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

03.04.2013, 23:03:38 via Website

Gerade gab es nochmal eine große Löschwelle. Viele Apps die vor ein paar Minuten noch drin waren sind nun auch weg. Jetzt sind nur mehr wenige Chuck Norris Apps im Market.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.04.2013, 00:59:17 via App

Gabs die selbe Handhabung nicht auch beim Fall ,,Moonreader''?

Keep cool :D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

04.04.2013, 09:16:03 via Website

Ich hab nun auch eine Mail vom Anwalt bekommen. Es geht tatsächlich rein um den Namen Chuck Norris. Chuck Norris hat sich seinen Namen als Marke schützen lassen und verbietet allen seinen Namen ohne Zustimmung zu verwenden.

In der Zwischenzeit gab es im Play Store eine erneute Löschwelle. Viele Apps die die beiden gestrigen Löschungen überstanden haben sind nun auch weg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

04.04.2013, 09:50:40 via Website

So ist das nun mal bei Namensrechten und deren unerlaubter Verwendung.:blink:

Peter W.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

04.04.2013, 10:14:59 via Website

Freakyno1
So ist das nun mal bei Namensrechten und deren unerlaubter Verwendung.:blink:
Darum gehts mir auch gar nicht. Zwar finde ich seltsam, dass Chuck Norris nach 20 Jahren in denen Chuck Norris Witze kein Problem waren plötzlich mit Trademark Verletzungen ankommt, aber gut, soll er. Um das klar zu stellen: Ich behaupte nicht, dass Chuck Norris hier im Unrecht ist. Wenn er seinen Namen als Trademark schützen hat lassen, dann darf er die App wohl entfernen lassen.
Das Problem ist das Vorgehen von Google. Will jemand eine App entfernen lassen bekommt er automatisch Recht, der App Entwickler bekommt keine Möglichkeit Einspruch einzulegen und die App wird nur dann wieder freigeschalten wenn der Sperrende zugibt, dass er kein Recht hatte die App zu sperren. Selbst wenn man als Entwickler im Recht wäre, hätte man keine Chance sich gegen eine unrechtmäßige Sperrung zu wehren.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

04.04.2013, 10:22:46 via Website

Wenn der Anwalt nun auch direkt mit dir Kontakt aufgenommen hat, gibt das nun Konsequenzen? Oder ist das mit der Löschung der App erledigt?
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Nicht der Anwalt hat mit mir Kontakt aufgenommen, sondern ich mit ihm und er hat darauf geantwortet. Konsequenzen die über die Löschung meiner App hinausgehen wären mir derzeit keine bekannt und ich gehe auch davon aus, dass es keine geben wird, denn sonst müsste Chuck Norris ja das halbe Internet verklagen. Gibt man Chuck Norris Joke bei Google ein kommen da fast 1 Million Ergebnisse.

Ich werde jedenfalls die Rechte von Chuck Norris respektieren und meine App aus allen sonstigen App Stores in die ich sie geladen habe entfernen, auch wenn das der Anwalt nicht gefordert hat. Danach bringe ich vielleicht eine Nuck Chorris App raus. Dagegen wird er wohl nichts einzuwenden haben.

Peter W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

04.04.2013, 12:34:28 via App

ich kenn eine witze app bei drr einfach aus dem namen "chuck norris" "nuck chorris" gemachrlt wurde. mach das einfach so, wer gemeint ist (chuck norris) wird wohl jeder aus dem namen schließen können, und probleme wird es damit dann wohl nicht mehr geben :)

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

04.04.2013, 13:53:30 via App

$amuel
ich kenn eine witze app bei drr einfach aus dem namen "chuck norris" "nuck chorris" gemachrlt wurde. mach das einfach so, wer gemeint ist (chuck norris) wird wohl jeder aus dem namen schließen können, und probleme wird es damit dann wohl nicht mehr geben :)



Oder nimm Hans Sarpei ^^

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 180

04.04.2013, 14:23:16 via Website

@Samuel und Lukinator

Das löst das eigentliche Problem nicht, sondern würde es umgehen. Wie Daniel schon wiederholt hat, geht es ihm nicht darum, dass die App gesperrt wurde, sondern dass es anscheinend so ist, dass der "Auftraggeber" unangefochten Recht mit seiner Beschwerde hat. Dadurch können die Betroffenen der Löschung kaum was unternehmen und müssen diese so hinnehmen.

— geändert am 04.04.2013, 14:23:52

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

04.04.2013, 14:32:16 via Website

Ich werde dann vermutlich morgen meine Nuck Chorris App rausbringen. Blöderweise macht es mir Google unnötig schwer, denn bevor die von allen Trademark Verletzungen bereinigte App wieder freigeschalten wird muss ich die Genehmigung von Chuck Norris' Anwalts einholen und er muss Google mitteilen, dass sie die App freischalten dürfen. Von Google habe ich nicht mal eine Kontaktadresse erhalten. Das halte ich für nahezu unmöglich, denn ein Anwalt der für Leute wie Chuck Norris arbeitet hat wohl besseres zu tun als hunderte Apps zu überprüfen und sie dann bei Google wieder freischalten zu lassen. Deshalb bleibt mir nichts anderes überig als mit einer neuen App wieder bei 0 Nutzern anzufangen.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

04.04.2013, 14:33:36 via Website

Da gibt es aber auch die andere Seite der Medaille, die ungefähr genauso doof ist.
Wenn deine Paid-App mal gecrackt in einem Forum auftaucht und Du versuchst sie bei den diversen Share-Hostern löschen zu lassen, wollen die erstmal 1.000 Angaben in einem bestimmten Format haben, um den Antrag überhaupt zu bearbeiten.
Häufig werden die Meldungen auch einfach ignoriert.

Was besser ist, entscheidet wohl nur die eigene Perspektive ... in welcher Rolle man grade in dieser Situation ist.

Antworten
Olaf S.
  • Forum-Beiträge: 151

04.04.2013, 14:52:07 via App

Chuck Norris kann alles ;)
Wenn es um seine Namensrechte geht ist das wirklich etwas komisch das erst jetzt sowas kommt.
Was sagt denn Hans Sarpei dazu ;)

— geändert am 04.04.2013, 14:52:54

"Hier ist es voll.Gleich sind sie noch voller."(ViK2013) / ECHTE LIEBE BVB!! \ Galaxy Ace->HTC One X->Galaxy S4->Note2

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

04.04.2013, 15:02:10 via Website

Olaf S.
Chuck Norris kann alles ;)
Das kommt auf jeden Fall in die neue App: Nuck Chorris kann Apps aus dem Play Store roundhouse kicken. :D

Simon H.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.04.2013, 01:32:58 via App

Daniel
Meine Nuck Chorris App ist nun im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.anoome.nuckchorrisfacts
Bisher bin ich der Einzige. Mal schauen ob noch ein paar von den anderen gesperrten Apps folgen.

Kommt auch noch ins AndroidPit AppCenter.




Es gibt aber auch so was,weiss nicht mehr wie das heißt,das schützt so Änderfälle.Z.b.Klagt McDonalds gegen eine Firma namens NcDonalds würde McDonalds gewinnen.

Das wird so bestimmt nicht drin bleiben.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

05.04.2013, 03:24:11 via Website

Hmm, ja, du könntest Recht haben. Ich habe die App vorsichtshalber wieder entfernt. Es zahlt sich einfach nicht aus deswegen Ärger zu riskieren. Ich finds nur schade, da ich ein großer Fan von Chuck Norris Witzen bin und mir viel Mühe gemacht habe die wenigen wirklich guten aus der großen Menge an Mist den man im Internet findet herauszufiltern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

07.04.2013, 10:24:45 via Website

Hmm, wie wäre damit sich zu erkundigen, unter welchen Umständen du den Namen nutzen darfst und die App dann als von Chuck Norris genehmigte App zu veröffentlichen?? :grin:
Sicher wird er sich das aber bezahlen lassen wollen. :(

Antworten
Stefan B.
  • Forum-Beiträge: 23

07.04.2013, 18:21:29 via App

Sind eigentlich nur Chuck-Norris-Witze-Apps betroffen, oder auch diverse System-Tools und App-/Taskmanager mit einem sog. "Chuck Norris Mode"? :-D

Antworten
Stefan B.
  • Forum-Beiträge: 23

07.04.2013, 19:06:23 via Website

impjor
Was bitte ist ein Chuck Norris Mode?8o

Naja, wie der Name schon suggeriert: eine aggressive Programmfunktion, die keine Rücksicht auf Verluste nimmt... ;-)

Am Beispiel der App "AutoKiller Memory Optimizer":

What is Chuck Norris mode? When shall I use it?
Chuck Norris mode uses system's built in kill command to terminate the selected application. This is an aggressive way to close running applications, and lets you kill **any** running app.

(Quelle, ganz unten auf der Seite)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

10.04.2013, 23:44:53 via App

Daniel
Hmm, ja, du könntest Recht haben. Ich habe die App vorsichtshalber wieder entfernt. Es zahlt sich einfach nicht aus deswegen Ärger zu riskieren. Ich finds nur schade, da ich ein großer Fan von Chuck Norris Witzen bin und mir viel Mühe gemacht habe die wenigen wirklich guten aus der großen Menge an Mist den man im Internet findet herauszufiltern.

finde ich schade, ich mag solche apps echt. kannst du nicht auf irgendeine weise hier den link zur apk datei reintun damit sich deine arbeit wenigstens ein bisschen gelohnt hat?

— geändert am 10.04.2013, 23:45:50

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

10.04.2013, 23:47:00 via Website

Hallo,

meinst du, er tut sich damit einen Gefallen, hier einen Link zu einer apk zu posten, die aus welchen Gründen auch immer auf einer "Abschussliste" steht?!?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.04.2013, 18:36:12 via App

Freakyno1
So ist das nun mal bei Namensrechten und deren unerlaubter Verwendung.:blink:
Richtig so.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

12.04.2013, 10:39:24 via Website

$amuel

finde ich schade, ich mag solche apps echt. kannst du nicht auf irgendeine weise hier den link zur apk datei reintun damit sich deine arbeit wenigstens ein bisschen gelohnt hat?
Ich darf die App nicht mehr verbreiten, also kann ich das nicht tun. Allerdings ist sie derzeit noch im AndroidPit AppCenter erhältlich, obwohl ich bereits um die Entfernung gebeten habe.

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

12.04.2013, 19:33:18 via Website

Komisch, bei dem Fall mit Monn Reader is die Automatisch aus AP mitgeflogen und diesmal nicht, wirklich komisch...

MFG/Regards My1

Antworten
Jürgen Holtkamp
  • Forum-Beiträge: 16

17.06.2013, 10:52:53 via App

Chuck Norris hat Gott gefunden, gefüttert und großgezogen!

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

17.06.2013, 11:08:32 via App

Also bei mir gibt es noch jede Menge Chuck Morris Witze/Fakten..
Ich hab mal nachgeguckt es sind 368...

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

17.06.2013, 11:09:08 via App

Jürgen Holtkamp
Chuck Norris hat Gott gefunden, gefüttert und großgezogen!


Pass auf das du nicht auch noch ne mail von den Anwälten bekommst... :D

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

17.06.2013, 11:10:06 via Website

Chuck norris bekommt sogar das Nokia 3310 kaputt

MFG/Regards My1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

17.06.2013, 11:30:11 via App

Andy N.
Hallo,

meinst du, er tut sich damit einen Gefallen, hier einen Link zu einer apk zu posten, die aus welchen Gründen auch immer auf einer "Abschussliste" steht?!?

naja, ich meine z.b. einen dropbox oder mediafire link, wo er sie pr ivat hochgeladen hat :)

Antworten