Sony Xperia Z — Datenverlust von SD-Karte

  • Antworten:9
Ratlos
  • Forum-Beiträge: 5

03.04.2013, 09:36:23 via Website

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass meine Fotos, die ich am Wochenende gemacht habe verschwunden sind. Dies gilt auch für alle anderen Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe.
Alle Bilder die ich per Whatsapp verschickt habe werden noch im Album angezeigt. Von dem Rest allerdings keine Spur.

Ich habe das Handy auf gut Glück neu gestartet aber das hat nichts gebracht.

Hatte jemand dieses Problem? Mögliche Lösungvorschläge oder Erklärungen? Gibt es eine Möglichkeit die Bilder wiederherzustellen?

Viele Grüße

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.04.2013, 09:43:16 via Website

Guten Morgen,

das klingt schon merkwürdig, hattest du denn mal zwischen dem Fotografieren geschaut ob er die Bilder abgelegt hat?
Hast du die Whatsapp-Bilder auf der Speicherkarte oder im Lokalem Speicher abgelegt?

Die Bilder wiederherstellen waage ich zu bezweifeln, aber du kannst in Zukunft vorbeugen und die Bilder gleich in eine Dropbox schieben per WLAN-Verbindung geht´s richtig fix und deine Bilder sind erst einmal sicher.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Ratlos
  • Forum-Beiträge: 5

03.04.2013, 10:25:51 via Website

Ja, die Bilder hatte er abgelegt und Montagabend waren auch noch alle da.

Die Whatsapp-Bilder sind lokal abgelegt. Bilder, die ich per Bluetooth empfangen habe sind auf der Speicherkarte abgelegt und auch noch da. Ich hatte ein paar Screenshots erstellt.. Ich glaube auch da fehlen einige.
Die Musik, die ich auf der Karte habe ist auch noch da.

Ich habe versucht das nochmal auszulösen aber ich habe keine Ahnung wie ich es gemacht habe.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan davon die Bilder irgendwo hochzuladen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.04.2013, 10:31:11 via Website

Hmm also warum die im Endeffekt weg sind, kann ich leider nicht sagen :/
Aber schau dir mal folgende Programme an, vllt. kannst du hiermit was retten:

http://forum.chip.de/pc-systeme/bilder-sd-speicherkarte-verschwunden-830845.html
http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-smart-recovery_13009829.html

Du könntest auch einrichten, dass das XZ dir die Bilder auf den Rechner schiebt anstatt in eine Dropbox etc., also quasi Hochladen auf deinen eigenen Rechner.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Ratlos
  • Forum-Beiträge: 5

03.04.2013, 10:48:03 via Website

Das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Vielleicht ist ja was zu retten. Danke :-)

Das hochladen auf den eigenen Rechner klingt um Welten besser. Zumindest für den Übergang. Auf Dauer wäre es mir natürlich lieber, wenn die Fotos auf dem Handy gespeichert bleiben. ;-)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.04.2013, 10:49:04 via Website

Stimmt ;)
Aber ich denke du willst ja auch sicher mal die Bilder anschauen und ablegen zum Speichern, da ist das Hochladen auf den Rechner schnell und einfach gemacht ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Ratlos
  • Forum-Beiträge: 5

03.04.2013, 12:46:16 via Website

Eigentlich lass ich die Bilder meist auf dem Handy liegen. Nur wenn der Speicherplatz knapp wird wandern die. Zumindest war das bisher so.


Edit:
Ich habe jetzt probiert die Bilder wiederherzustellen.. Es wurden auch Fotos wiederhergestellt allerdings nur jene, die ich auch tatsächlich gelöscht haben wollte. Die Bilder, die ich wiederhaben möchte sind weiterhin spurlos verschwunden. :-(

— geändert am 03.04.2013, 20:10:00

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

03.04.2013, 21:01:05 via App

denke mal deine Karte hab nen Defekt.
Was für eine Kapazität hat die Karte?
Hast du die Karte vorher in einem anderen Gerät genutzt oder erst seit dem Xperia Z?

Antworten
Ratlos
  • Forum-Beiträge: 5

03.04.2013, 21:39:34 via Website

Die Karte hat 16 GB und wurde vorher in keinem anderen Gerät genutzt. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Karte defekt ist?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.04.2013, 22:52:35 via App

jap viele ;) am besten mal in den pc/Laptop schieben per Adapter, und Programme drüber laufen lassen (musst du mal googeln), falls sie nicht defekt ist, formatier die am besten nochmal neu (nachdem du versucht hast die Daten zu retten natürlich ;D)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten