USB-Stick an der Fritzbox im Dateisystem mounten

  • Antworten:12
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

02.04.2013, 23:30:51 via Website

Hallo,

ich würde gern den USB-Stick an meiner Fritzbox 7390 ins Android-Dateisystem einhängen. Soweit ich weiß erfolgt die Freigabe der Fritzbox als SMB. Unter Windows kann ich auf den Speicher zugreifen. Laut Forensuche benötigt man ein CIFS-Kernel-Modul damit SMB funktioniert. Ich weiß, dass es einige Filemanager gibt die das evtl. auch so können (wie auch immer), der USB-Stick ist dann aber nur über diesen File Manager ansprechbar. Ich möchte gerne mit anderen Anwendungen darauf zugreifen. Soweit ich weiß ist in meinem Samsung-ROM das CIFS-Modul nicht enthalten. Gibt es sowas für das S2 überhaupt? Genügt es sowas zu installieren oder benötige ich dann noch ein zusätzliches App um den Speicher ins System einzuhängen?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.04.2013, 23:35:59 via App

Der dorimanx kernel bringt das Modul mit. Lässt sich via extweaks aktivieren.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

03.04.2013, 00:09:50 via Website

dorimanx ist ein Costom-ROM, korrekt? Was ist denn dann extweaks? Nur ein anderes Kernel? Kann man das auch auf dem Stock-ROM installieren? Ich wollte erstmal auf ein Costom-ROM verzichten.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

03.04.2013, 08:33:49 via App

Dorimanx ist der kernel und extweaks eine App, die einige Parameter des Kernels ändern kann.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

03.04.2013, 10:06:14 via Website

Und das ganze läuft auch auf dem Samsung-Stock-ROM des S2?

Ist das ein größerer Eingriff ins System als ein "normales" App mit root? Wenn etwas schief gehen sollte steh ich ohne Handy da.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

03.04.2013, 11:05:07 via App

Ist dein Handy bereits gerootet? Hast du Erfahrung damit? Wenn nicht, dann lieber ne andere Alternative suchen.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

03.04.2013, 11:44:24 via Website

Ja, mein Handy ist gerootet. Erfahrungen WOMIT?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

03.04.2013, 11:52:17 via App

Mit root.
Welchen kernel hast du denn drauf? Im Endeffekt musst du nur den Kernel flashen und in extweaks die entsprechende Einstellung machen.

Da der dorimanx meiner Erfahrung nach aber nicht unbedingt der beste kernel ist (WLAN Probleme etc), wäre dieser Weg zwar möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Edit: der speedmod kernel unterstützt cifs ebenfalls. Den kann ich absolut empfehlen, der lief immer sehr gut und ohne Probleme.

— geändert am 03.04.2013, 11:57:24

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.04.2013, 12:01:12 via Website

Ivory Balboa
...(WLAN Probleme etc)...

WLAN-Probleme und Netzlaufwerk. Klasse Voraussetzungen :smug:

Ein Netzlaufwerk auf einem mobilen Gerät per Kernelmodul permanent einbinden täte ich 'eh nicht...da sind die Probleme ja vorprogrammiert.
Syncen...Ok.

Aber das sind nur meine 2c :V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

03.04.2013, 12:04:12 via Website

Wie gesagt, gerootet habe ich schon. Ich habe einige Anwendungen am laufen die root benötigen.

Kernel: 3.0.15-I9100WWLP7-CL340913. Auf ein Update auf Android 4.1.x hab ich bisher wegen der Akku-Probleme abgesehen.

Ich bin seit einer Weile am überlegen mir den CM 10.1 zu installieren, hab bisher aber alles auch so hinbekommen. Evtl. wäre das hier ein Grund.

Gibt es andere Möglichkeiten aus der von dir genannten ohen Costum-ROM?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

03.04.2013, 12:44:21 via App

Wenn du nur den Kernel wechselst, bleibt deine Rom ja erhalten.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

03.04.2013, 13:24:00 via Website

ok. aber du hast auch geschrieben dass der kernel wohl nicht gut laeuft. gibts da alternativen?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

03.04.2013, 18:08:37 via App

Ich hatte den Beitrag nochmal editiert. Der speedmod kernel unterstützt cifs ebenfalls. Dieser kernel läuft aber wie eine eins. Habe damit zu ics Zeiten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Antworten