Nokia sattelt um : Erstes Android Smartphone kommt Ende 2013

  • Antworten:10
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.885

01.04.2013 20:38:44 via App

Es ist soweit. Wie lange haben wir diesem Augenblick entgegen gesehnt. Nokia CEO Stephen Elop hat seit September 2010 das Sagen bei Nokia und endlich entscheidet er sich für den richtigen Weg: Nokia wechselt zum Android-Betriebssystem.

Aber wie kam es dazu? Nokia hat einen exklusiven Vertrag mit Microsoft, daher waren die ersten Geräte der Finnen auch mit Windows Phone ausgestattet. Microsoft konnte so mit ordentlichen Geräten auf den Markt starten und Nokia hatte einen finanziell abgesicherten Start. Eine Win-Win Situation.

Die Zahlen standen gegen Nokia

Leider haben die Absatzzahlen der letzten Jahre nicht das angezeigt, was Nokia sich erhoffte. Daher hatte Elop Ende 2012 einen Entschluss gefasst: “Windows war uns zu quirlig, zu verschlossen (…) und welcher Mensch benutzt schon diese Tiles!? Eine wirtschaftliche Entscheidung ist manchmal eine reine Geldsache.” sagte der Nokia CEO in einem Interview. 700 Arbeitsplätze wurden bisher geschaffen, überwiegend für Entwickler und Designer.

“Android für Nokia Smartphones wird sich vorwiegend auf die Anpassung an Nokias bisher genutzter Oberfläche orientieren. Ein Großteil der potentiellen Käufer kennt diese Umgebung , hätte aber gern ein höherwertigeres Gerät.” Auch die Akkuleistung soll sich jenseits der 2 Tage Grenze befinden. “Unsere Kunden bekommen die gewohnte Nokia’sche Akkuleistung geboten. Wir laden höchstens am Abends des Folgetages unseren Akkufauf, selbst unter Vollast!”

“Windows war uns zu quirlig, zu verschlossen”

Im Mai, während der Google I/O 2013 (zu der wir übrigens eingeladen wurden) wird Sergey Brin die letzten Prototypen der neuen Nexus Reihe bekannt geben. Sollte es Nokia nicht in die Traumquote von Google schaffen, wird es ein eigenständiges Gerät. Wir wünschen Nokia viel Erfolg bei der Kandidatur zum Nexus 5 und freuen uns auf kommende Leaks zum Gerät. Der Vertrag zwischen Nokia und Microsoft endet erst in 4 Jahren, Google will für diverse Schadenersatzzahlungen an Microsoft aufkommen.

Quelle :

http://www.giga.de/unternehmen/nokia/news/nokia-sattelt-um-erstes-android-smartphone-kommt-ende-2013/#utm_source%3Dgiga%26utm_medium%3Dfeed%26utm_term%3Dandroid

— geändert am 01.04.2013 20:46:20

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 22.351

01.04.2013 20:42:23 via Website

Hallo Volkan,

zwar bedanke ich mich für die Meldung, dennoch bitte ich dich - wenn du schon Quellen 1:1 kopierst - auch die Quellenangabe mitzuposten.

Außerdem haben wir ja neuerdings einen News-Thread von Usern für User. Vielleicht kannst du dich ja dort zukünftig auch einbringen :)

— geändert am 01.04.2013 20:45:21

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 2.885

01.04.2013 20:45:37 via Website

kein Problem. Aber was meinst du mit "neue News Thread"

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 3.486

01.04.2013 20:45:44 via App

Wir haben den 1.april... Weiß nicht ob ich das glaube

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

  • Forum-Beiträge: 11.651

01.04.2013 20:46:32 via App

Maurice S.
Wir haben den 1.april... Weiß nicht ob ich das glaube



Da gabs zum Jahreswechsel schon Gerüchte drüber....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 22.351

01.04.2013 20:46:48 via Website

Volkan aus HH
kein Problem. Aber was meinst du mit "neue News Thread"


sorry, der Link war etwas korrupt... nun sollte er gehen (s.o.)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 2.885

01.04.2013 20:48:19 via App

Ich weiß auch nicht. Aber ich bin mal ganz ehrlich. Ich finde die Lumia Modell echt schön anzusehen. Nur halt das es mit Windows läuft ist nicht so mein Ding. Aber ich denke mal da ich schon früher Nokia hatte, würde ich es mir evtl. kaufen, wenn es mit Android ausgestattet ist.

— geändert am 01.04.2013 20:48:30

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 2.885

01.04.2013 20:49:40 via App

Okay danke. Hab mich schon nämlich gefragt, was ich davon halten soll. :-)

Andy N.
Volkan aus HH
kein Problem. Aber was meinst du mit "neue News Thread"


sorry, der Link war etwas korrupt... nun sollte er gehen (s.o.)

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 205

01.04.2013 20:53:27 via App

das is'n aprilscherz....
Ohne Zweifel
xD

Android hier, windows phone da, nein wie ist das doch wunderbar.

  • Forum-Beiträge: 22.351

01.04.2013 20:57:13 via Website

Da Alain das Thema mit Link hierher auch in dem zu oben erwähnten News-Thread gehörigen News-Diskussionsthread aufgegriffen hat, denke ich mal, dass ihr nichts dagegen haben werdet, wenn ich an dieser Stelle hier schließe, sonst wird das zu unübersichtlich.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins