Kalender o.ä. mit Sonderfunktion gesucht. Tabletteneinnahmen automatisiert aufschreiben

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2013, 09:41:25 via Website

Hallo,

ich suche nach einer App, mit der ich während einer langen Antibiose, die vor mir liegt, die genauen Zeiten und Sorten, wann ich welche Antibiotika genommen habe, schnell eingeben kann. Bisher mache ich das mit der Tagebuch-Funktion des Note 2, aber komfortabel ist das nicht.

Schön wäre es, wenn es so ähnlich gehen würde:

Ich lege von Anfang an "Ereignisse" fest. Also z.B. "Einnahme X", "Einnahme Y" usw.
Diese sollten dann bei Aufruf eines Tages zur Auswahl stehen und nur angeklickt werden, damit sie automatisch mit Zeit und Datum eingetragen werden. Wenn ich die Zeit noch manuell eingeben muss, wäre das auch noch interessant, aber jedes Mal die ganzen Namen aufzuschreiben, und das dann noch formatlos als Text, ist nicht so schön

Kennt jemand eine App, mit der so etwas möglich ist?

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße,

Marc

Antworten
Harald W.
  • Forum-Beiträge: 9

02.04.2013, 21:51:06 via Website

Hallo Marc,

ich "verwalte"meine Tabletteneinnahmen mit MedHelper. Zuerst legst Du alle Medikamente an und legst fest, wann (Tag und Uhrzeit, auch mehrere Zeitpunkte pro Tag) Du wie viel (1, 2 Tabletten, auch halbe Tabl. gehen) einnehmen musst. Das Programm erinnert Dich dann daran (wenn Du willst - es geht auch ohne Erinnerung).

Wenn Du das Medikament genommen hast, dann kannst Du das im Scheduler abhaken. Dabei werden die MEdikamente mit gleicher Uhrzeit zusammen gefasst. Du kannst den aktuellen Zeitpunkt nehmen oder die Zeit einstellen, an der Du das Zeugs tatsächlich eingeworfen hast. Neben den regelmässigen Einnahmen gehen auch Medikamente "nach Bedarf", also z. B. Schmerzmittel.

So ganz nebenbei ist auch eine "Lagerverwaltung" integriert: wenn Du den Anfangsbestand pro Medikament erfasst, wird mit jeder Einnahme dieser Bestand reduziert und kannst Dir entsprechend die Rezeptbestellerei bzw. Abholerei etwas optimieren. Dafür verwende ich es bei 6 versch. Medikamenten mit unterschiedlichen Dosierungen.

Ein Protokoll über die Einnahme (und viele andere Sachen) ist integriert, Du kannst dir das Protokoll aber auch mailen lassen.

kleiner Minuspunkt: nur in Englisch
grosser Pluspunkt: kostenlos (mit gemässigt Werbung. Es gibt eine Bezahlversion, die ich im Einsatz habe um den Programmierer zu unterstützen)

Link: hätte ich gerne gepostet, darf aber ned. Such im Playstore nach MedHelper von Earthflare.

Grüße
Harald

Marc H.

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2013, 17:44:31 via Website

Super, das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!

Viele Grüße,

Marc

Antworten