Suche App um UMTS-Verfügbarkeit zu ermitteln

  • Antworten:6
Josef B.
  • Forum-Beiträge: 4

01.04.2013, 01:37:53 via Website

Hallo,

ich bin öfters ausserhalb der Innenstädte und habe in diesem Bereich oft keinen UMTS-Empfang.

Gibt es eine App, mit der ich die UMTS-Verfügbarkeit der verschiedenen Provider sehen kann ? Ich möchte mir nicht von jedem Netz eine SIM-Karte zulegen, um zu testen, ob ein Netz verfügbar bzw. von der Empfangsstärke her nutzbar ist.

Es wäre schön, wenn mir Jemand mitteilen könnte, wie ich das verfügbare UMTS-Netz ermitteln kann. Auf LTE wage ich abseits der Städte gar nicht zu hoffen, Hauptsache ich habe überhaupt einen Internetzugang.

Vielen Dank für Eure Mühen

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

01.04.2013, 11:16:58 via App

Eine App kenne ich nicht, aber man kann bei allen Providern auf den Webseiten nachschauen.

Umts bekomme ich fast überall, bei LTE scheitert es bei mir am Phone bzw. Vertrag, das soll aber auch schon (gerade auf ländlichen Gebieten) relativ weit ausgebaut sein, Netz: Vodafone.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.04.2013, 11:35:00 via App

Hallo Josef,

ich habe sie selber zwar noch nicht getestet, aber vielleicht kann NetmeterProject das, was du suchst.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Josef B.
  • Forum-Beiträge: 4

02.04.2013, 22:03:13 via Website

Hallo Marcus,

Danke für Deine Hilfe. Ich glaube, es gibt schon etwas hilfreiches.

Josef

Antworten
Josef B.
  • Forum-Beiträge: 4

02.04.2013, 22:07:52 via Website

Hallo Hippo,

Danke für Deinen Hinweis, aber LTE ist von Vodafone und Telekom derzeit in der Gegend, wo ich dieses gebrauchen könnte, nicht geplant und kann vorraussichtlich die nächsten 3-4 Jahre nicht zugesagt werden. Ich suche nach UMTS-Empfang, da auch dieses noch nicht überall dort erreichbar ist.

Josef

Antworten
Josef B.
  • Forum-Beiträge: 4

02.04.2013, 22:11:03 via Website

Hallo Andy,

ich habe mir die App installiert. Es könnte genau das sein, was ich suche. Ich komme aber erst Freitag in die Gegend, wo ich Internet-Zugang benötige.

Wenn ich Erfahrungswerte habe, melde ich mich wieder.

Danke und viele Grüße
Josef

Antworten