Root Probleme

  • Antworten:13
Fabian Thiel
  • Forum-Beiträge: 7

31.03.2013, 20:47:49 via App

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Root.

Wenn ich es über das GnexKit rooten möchte verlangt er aktiviertes USB Debugging. Das ist auch aktiv und wird angezeigt wenn ich das Handy an den Rechner anschließe. Das Toolkit wartet dann vergeblich auf das Device.

Android Version ist 4.2.1 OTA. In den Bootloader komme ich rein. Ich habe keine recovery und kein Backup. Ursprünglich war es schon gerootet und beim Flashen eines neuen ROMs ist da anscheinend etwas schief gegangen. Ich habe Zugriff auf mein Handy über den Rechner.

Vielen Dank im voraus.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

31.03.2013, 21:18:05 via App

hast du die nexus Treiber auf deinem PC installiert?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Fabian Thiel
  • Forum-Beiträge: 7

31.03.2013, 21:43:38 via App

Die Treiber habe ich installiert.
Das Gerät wird mir ordnungsgemäß im Windows angezeigt.

Antworten
Fabian Thiel
  • Forum-Beiträge: 7

08.04.2013, 10:21:01 via Website

Hallo zusammen,

möchte sich vielleicht jemand erbarmen und mir bei diesem Problem helfen? Bin leider noch nicht weitergekommen.

Falls ihr weiterreichende Daten braucht bitte Bescheid sagen.

VIELEN DANK!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

08.04.2013, 10:32:01 via App

Hast du am PC irgendwelche Programme im Hintergrund laufen? Z.B. Samsung Kies o.ä.? Wenn ja, dann musst du dieses schließen, bevor du rootest, denn Kies blockiert die Kommunikation zwischen PC und Nexus beim Rooten.

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Fabian Thiel
  • Forum-Beiträge: 7

08.04.2013, 10:34:08 via Website

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich habe sonst keine Anwendungen, die das Verhalten vom Nexus beeinflsusen :(.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

08.04.2013, 10:40:50 via App

Ok, wenn du gnexToolkit startest znd und rooten willst, musst du mit deinem Nexus in den Bootloader booten und dort von Hboot auf Fastboot wechseln. Hast du das gemacht?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Fabian Thiel
  • Forum-Beiträge: 7

08.04.2013, 11:10:44 via Website

Jup,

ich habe es aber gerade geschafft, die Custom Recovery Clockwork Touch zu installieren. Ich fahre gerade dazu ein komplettes NANDROID Backup.

Versuche gleich mal ein CustomRom zu flashen...

Antworten
Fabian Thiel
  • Forum-Beiträge: 7

08.04.2013, 11:19:45 via Website

Wenn ich jetzt das Gerät neustarte (Backup erfolgreich über CWR) und vom Fastbootmenü ins Recovery booten möchte, bekomme ich einen Android mit "offener Klappe" und einem dicken roten Warndreieck angezeigt.

Irgendwelche Ideen?

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

08.04.2013, 11:36:30 via App

Erkennt GnexToolkit jetzt dein Nexus im Fastboot Modus?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.04.2013, 11:39:59 via Website

Fabian Thiel
Wenn ich jetzt das Gerät neustarte (Backup erfolgreich über CWR) und vom Fastbootmenü ins Recovery booten möchte, bekomme ich einen Android mit "offener Klappe" und einem dicken roten Warndreieck angezeigt.

Da ist noch das Stock-Recovery drauf. Du hattest mit diesem Toolkit das CWM nur gebootet, nicht geflasht!

— geändert am 08.04.2013, 11:42:22

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Fabian Thiel
  • Forum-Beiträge: 7

08.04.2013, 11:59:42 via Website

Hallo Klaus,

ich habe es defintiv geflashed und nicht gebootet.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

08.04.2013, 12:08:28 via App

Ist ja egal. Fakt ist, dass du noch keine Rootrechte hast und somit nicht ins CMW booten kannst. Aber es sieht so aus als erkennt das GnexToolkit nun dein Nexus, oder?

D.h., Handy in Fastboot versetzen und mit dem GnexToolkit mal rooten.

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.04.2013, 13:57:20 via Website

Matthias
... dass du noch keine Rootrechte hast und somit nicht ins CMW booten kannst. ...

Sorry, 'root' hat gar nix mit CWM zu tun.... :smug:

@Fabien: wenn es geflasht wäre, würdest du ins CWM kommen, wenn du im Bootloader 'Recovery' auswählst.
MWn gibt es in diesem Toolkit beim rooten auch die Option, das Recovery nur temporär zu installieren (zu booten) um ein NAndroid-Backup zu machen. Vorteil: OTAs kommen weiterhin...

Wenn USB-Debugging aktiv ist, könntest du mal bei laufendem System anstöpseln und testweise

adb reboot recovery

in der Kommandozeile eingeben. Die Umgebung muss natürlich dafür passen...

— geändert am 08.04.2013, 16:32:23

if all else fails, read the instructions.

Antworten