Bilder via Google finden und downloaden. Legal?

  • Antworten:3
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 12

30.03.2013, 16:08:35 via Website

Hallo,

ich hoffe ich darf hier solch eine Frage stellen, in den Forenregeln habe ich jedenfalls nichts darüber gelesen.

Mein Problem:
Ich habe bisher nur eine Idee für eine App, jedoch will ich nicht mit dem Programmieren anfangen solange mir eine bestimmte Frage durch den Kopf geht.
Damit die App funktioniert müssen Bilder gefunden und gedownloaded werden, nur was, wenn die Bilder ein Copyright besitzen?

Reicht es, wenn ich einen Hinweis gebe wie zb. "Die Bilder sind möglicherweise urheberrechtlich geschützt." und die Quelle des Bildes mit angebe oder sollte ich mir die Idee besser aus dem Kopf schlagen?

Lukas

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

31.03.2013, 18:08:43 via Website

Das ist eine fast unmöglich zu beantwortende Frage, da so weit ich weiß bis jetzt noch immer nicht ganz geklärt ist ob Google mit der Bildersuche nicht gegen Urheberrechte verstößt. Google wurde schon öfters deswegen geklagt. 2010 wurde geklärt, dass die Bildersuche zumindst in Deutschland legal ist. Siehe hier.
Das heißt aber noch lange nicht, dass du die Bilder aus der Bildersuche nutzen darfst, was natürlich stark davon abhängt was du damit machst. Allerdings glaube ich nicht, dass dir irgendjemand hier die Frage beantworten kann. Wir sind schließlich Entwickler und keine Anwälte. Ich würde eher die Finger davon lassen, denn gerade in Deutschland kannst du dir schnell mal eine Abmahnung einfangen.

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 12

03.04.2013, 02:03:04 via Website

Ja das stimmt alles!
Es geht eher um mp3 Album Cover Bilder welche in die dazugehörenden mp3-Dateien eigesetzt werden.
Es gibt zwar einige Datenbanken mit diesen Covern aber aus Erfahrung weiß ich, das dennoch viele Lieder nicht gefunden werden.gute
Mit Google geht das schon viel einfacher und man hat eine gute Api als Basis. Es gibt ja auch Filter, welche nur Bilder zum "weitergeben, etc." anzeigen.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

03.04.2013, 07:37:26 via App

Schau mal bei istockphoto.de dort kann man die Lizenzen für Bilder ganz günstig kaufen. Man kann mit den Bildern auch erstmal gratis rumspielen, aber dann ist noch ein Wasserzeichen drauf. Mit dem kaufen der Lizenz hast du das Recht das Bild zu nutzen.

Ich nutze das zur Webseiten Programmierung, und es ist wirklich verhältnismäßig günstig.

— geändert am 03.04.2013, 07:38:42

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten