ImageView mit Child Elementen (und Zoom)

  • Antworten:1
knucKles
  • Forum-Beiträge: 33

30.03.2013, 14:29:13 via Website

Hallo Community,

ich würde gerne einen Custom View für Android schreiben. Dazu bräuchte ich sowohl die Funktionalitäten eines ImageView (nämlich ein Bild anzeigen) und einer ViewGroup (nämlich Child Elemente anhängen). Generell geht es darum, ein Bild zu zoomen und zu verschieben (wofür ich die ImageView spezifischen Methoden schon habe) und weitere View Elemente per drag&drop darauf zu positionieren. Die angehängten Elemente sollen sich beim Zoomen später entsprechend mit verschieben. Mir ist noch keine Lösung unter die Nase gekommen, die ich verwenden könnte, also dachte ich mir, ich opfer das Oster Wochenende, um das ganze selbstständig zu implementieren.

Mein Problem ist nun, dass ich ja nicht zwei Klassen extenden kann. Ich kann also nicht einfach
1public class ZoomViewGroup extends ImageView, ViewGroup {
schreiben. Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden vereinen kann, sodass ich auf beide Funktionalitäten zurückgreifen kann?

Sollte einem von euch bekannt sein, wie ich auf anderem Wege Zoom- und Childfunktionen vereinen kann, bin ich für jegliche Anregungen offen.

Beste Grüße,
knucKles

— geändert am 30.03.2013, 16:49:03

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

30.03.2013, 18:24:26 via App

Ein Bild kannst du auf jede Custom-View malen(onDraw überschreiben). In wieweit sich auf die ViewGroup auswirkt kann ich nicht sagen, da diese ja auch noch Elemente zeichnen muss.
Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten