Anfängerfrage: Eingabemaske für eine Exceldatei welche in der Dropbox liegt

  • Antworten:4
Flio Pex
  • Forum-Beiträge: 1

28.03.2013, 13:42:04 via Website

Hallo,

ich kenne mich - noch - gar nicht gut aus mit der Programmierung von Apps, daher wollte ich einfach mal beschreiben, was ich gerne hätte und erfahren wie kompliziert sowas wohl ist. Ich würde gerne eine App haben bei welcher eine Excel als Datenbank hinterlegt wird. Die App soll eigentlich nur für das füllen und bearbeiten der Daten dienen, über eine komfortable Eingabemaske! Ist sowas sehr kompliziert? Könnt ihr mir Tutorials oder ähnliches empfehlen, wie ich mich am besten einfinden kann?

Vielen lieben Dank!

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

28.03.2013, 14:27:27 via App

Meinst du so was wie MySql?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

28.03.2013, 14:38:33 via Website

Also so wie ich das verstanden habe will er eben keine SQL Datenbank benutzen sondern eine Excel Datei als "Datenbank" !

Ist nicht sonderlich schwer allerdings völliger Schwachsinn.
1. ist die Perfornance sehr schwach und
2. was machst du, wenn das Excel File nicht zur Verfügung steht ?

Leg dir ne SQLlite DB an

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

28.03.2013, 15:50:32 via Website

Da Excel keine Datenbank ist, würde ich das mit Excel sein lassen.
Android bietet an, komfortabel eine SQLite Datenbank zu erstellen (Tutorials gibts jede Menge im Netz).
Auf deine Frage "Ist sowas sehr kompliziert?" - Nein, ich würde sogar sagen, für ein "Einsteiger" ist dein Vorhaben ein ideales Einsteigerprojekt. So kommst du auch bereits in Berührung mit SQLite, was fast ein Muss ist, um Android-Apps zu schreiben..

Viel Spass :)

Antworten