WebView Daten auslesen

  • Antworten:3
Mario Gerstmann
  • Forum-Beiträge: 4

28.03.2013, 08:10:54 via Website

Moin an alle,

ich habe schon überall nach einer Lösung gesucht aber keine gefunden. :unsure: Entweder bin ich zu blöd zum richtigen suchen, oder es gibt keine aber deshalb meine Frage an euch.

Ist es möglich den Inhalt einer Android WebView auszulesen? Also den HTML Quelltext, der in der WebView angezeigt wird? Es gibt ja in Java Funktionen, mit denen ich den Quelltext einer Webseite mit laden kann, aber leider ist es die normale Seite, und nicht die mobile Seite einer Internetseite. Aber ich würde gerne, die Daten haben die auch in der WebView angezeigt werden.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ich hoffe, ihr versteht meine Problem, wenn nicht dann bitte sagen, dann versuch ich es noch ein wenig genauer zu erläutern. Aber jetzt schon mal danke für eure Hilfe und viele Grüße

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

28.03.2013, 08:26:36 via App

Hi,
die Webview ist für solche Sachen nicht gedacht. Du kannst es über einen kleinen Hack machen aber das finde ich unschön.
Nimm den httpClient und setzt den user-agent vom header auf:
HTTP_USER_AGENT] => Mozilla/5.0(Linux; U; Android 2.2; en-gb; LG-P500 Build/FRF91)
AppleWebKit/533.0 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile Safari/533.1

Dann sollte der Server die mobile Seite ausliefern.

Alternativ verrate mal was du mit dem HTML machen willst.

Gruß,
Markus

Antworten
Mario Gerstmann
  • Forum-Beiträge: 4

28.03.2013, 08:33:32 via Website

Schade, das es nicht so geht, ich kann das mit deinem Trick mal ausprobieren bei Gelegenheit.

Ich würde gerne mir ein persönliches Kochbuch entwicklen, in dem ich mir die Rezepte von den Internetseiten abspeichere. Wollte da halt mehrere Seiten für einbinden und auch selber Rezepte hinzufügen.

Dafür wollte ich dann die WebView Daten auslesen zerlegen und mir die Infos dafür raussuchen und abspeichern. Da aber bei den normalen Seiten immer soviel unnötiges Dabei ist und dies auch geladen werden muss, wollte ich es von der mobile Seite aus machen.

Antworten