SQLite Database auf Netzwerkpfad sichern

  • Antworten:4
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

26.03.2013, 10:41:41 via Website

Hallo zusammen

Habe eine App welche alle nötigen Daten in einer SQLite Datenbank ablegt. Nun möchte ich dem Benutzer die Möglichkeit geben, ein Backup seiner Daten zu machen. Dazu möchte ich einfach die SQLite-Datei aus dem Internal Storage sichern. Da es nicht viel Sinn macht, die Datenbank lokal zu sichern, sollte es auch möglich sein diese auf einem Netzwerkpfad zu sichern.

Ich weiss nicht so recht wie ich die Netzwerksicherung angehen soll. Was für Komponenten werden benötigt? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen in diesem Bereich?

Gruss Michi

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

26.03.2013, 12:13:25 via Website

Ich würde an deiner Stelle die Dropbox oder Drive benutzen.
Der Pfad der DB sollte in etwa so aussehn:

/data/data/"+ this.getPackageName() + "/databases/"

Die DB Datei kannst du dann einfach in den Dropbox ordner kopieren.

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

27.03.2013, 13:44:49 via Website

Ja könnte interessant sein. Vielen Dank dafür!

Nur möchte ich dem Benutzer halt auch die Möglichkeit geben unter einem Netzwerkpfad (z.B. \\192.168.1.3\backups\) die jeweiligen Backups zu sichern. Wie kann man eine Datei über einen Netzwerkpfad schieben?

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

27.03.2013, 13:47:57 via Website

Michael H
Ja könnte interessant sein. Vielen Dank dafür!

Nur möchte ich dem Benutzer halt auch die Möglichkeit geben unter einem Netzwerkpfad (z.B. \\192.168.1.3\backups\) die jeweiligen Backups zu sichern. Wie kann man eine Datei über einen Netzwerkpfad schieben?

Geht schon ist aber eine komplizierte angelegenheit, als über die Dropbox zu gehn.
Ist das Laufwerk denn schon in Android gemounted ?

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

28.03.2013, 08:29:53 via Website

CBsol Android
Ist das Laufwerk denn schon in Android gemounted ?

Nein, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Device soll in regelmässigen Abständen ein Backup der SQLite-Datei erstellen. Dazu soll es z.B. über WiFi auf einen Netzwerkpfad zugreiffen und da die SQLite-Datei hinschmeissen. Dazu muss meiner Meinung nach nichts gemountet werden...?

Antworten