Android Konto !?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 60

25.03.2013, 20:46:51 via Website

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun schon stunden damit zugebracht habe Mr. Google zu befragen und offenbar keinen Passenden zuchbegriff gefunden habe für mein Problem erstelle ich Hier einen Thread :)

Ich bin dabei eine App zu Programmieren die Termine Anzeigen soll, durch die Bilder-Galerie zu "Wischen" und Einträge vornehmen kann..
Nun habe ich allerdings auch vor das ganze mit dem Kalender des Android systems zu koppeln ;)

Meine Frage ist nun folgende :

1. Wie erstelle ich für eine App ein Konto auf dem Android system welches dann auch eine Autentifikation auf einem Server verlangt. (Wie Facebook,Samsung es zum Beispiel macht bei der installation der App),

2. Wie kann ich dann Kalendereinträge die ich auf einer Webseite eingetragen habe dann Ebenfalls mit dem Entsprechenden konto Syncronisieren = (Beispiel: bei Facebook Kalender einträgen werden mit dem Lokalen System Syncronisiert)

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben gut genug erläutern. bzw. Ihr versteht was ich meine :*)

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 304

25.03.2013, 23:27:50 via Website

Ich versteh nicht ganz, was du mit 1. meinst.

Punkt 2 ist ziemlich simple.
Ich würde per php Script nen JSON Object des Kalendars downlaoden.
Dann hast du die ganzen Kalendar Objecte schonmal lokal.
Du kannst per ContentResolver in die lokalen Kalender schreiben.
Ggf. kannst du vorher auch einen eigenen Kalendar erstellen ( meinst du das mit Konto ? ).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

26.03.2013, 05:36:01 via Website

Nein mit konto meine ich ein konto generieren wie facebook, Twitter es zum beispiel hat.

ein konto das ich im android system genauso synchronisieren kann wie meine facebook kontakte z.b.

nur dad es ausschließlich kalender daten syncen soll.

ich hoffe mich damit etwas klarer ausgedrückt zu haben.

gruss sascha.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

24.04.2013, 02:11:18 via Website

möchte das hier noch mal ins Gedächtnis rufen.

ich glaube aber das die Beschreibung schwer oder falsch war.

evtl ist es auf einem anderen weg verständlicher.

sowohl WhatsApp, Facebook und verschiedene andere Apps sind dazu in der Lage Verknüpfungen zwischen den Kontakten her zu stellen.

dazu sind Login Daten des Anbieters erforderlich. bzw eine Kontakt Liste.

jetzt meine Frage. genau wie ich meine WhatsApp Kontakte mit den Google, Facebook, und lokalen Kontakten verknüpfen kann
werden auch meine Kalender Daten aus Facebook, meinen Kontakten die Geburtstage und meine Google Kalender Einträge in meinem Kalender synchronisiert angezeigt.

ich möchte genau diese Möglichkeit auf meiner Webseite mit anbieten. sprich ein Account im Handy programmieren welches
die gespeicherten kalender Einträge mit anzeigt bzw synchronisiert.

und evtl Kontakte mit Telefon Kontakten synchronisieren bzw verlinkten.

ich hoffe meinen Wunsch jetzt besser erklärt zu haben.

hat da einer eine Idee ?

gruss sascha.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

24.04.2013, 20:24:13 via Website

gleiche Frage wie oben. andere Überschrift.

hoffe das sich jemand mir erbarmt und mir den richtigen Hinweis geben kann das richtige zu finden.

Danke schon mal im voraus.

gruss sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

24.04.2013, 20:30:43 via Website

ist das Stichwort evtl App Konto zum Daten Abgleich ?
hoffe das sich jemand meiner frage annimmt und mir den richtigen Hinweis geben kann das ich den Weg weiter gehen kann.

gruss sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

24.04.2013, 21:34:38 via Website

Danke für den Hinweis.

meine Absicht war grundsätzlich eine andere Überschrift zu wählen. das ich einen zweiten Post wenige Minuten später geschrieben habe war nicht beabsichtigt. habe auf meinem Handy einen unerwarteten Fehler bekommen und dachte er wäre nicht raus gegangen. und ein Wort was ich geschrieben habe wurde auch bemängelt wobei ich nicht mal weiß welches.

war also nicht meine Absicht mich unbeliebt zu machen.

da ich jetzt schon eine ganze weile nach einem Weg suche kommt mir einfach der genauere Zusammenhang immer mehr ins Gedächtnis und somit wollte ich eigentlich die Überschrift ändern. damit evtl der Zusammenhang eher aus der Überschrift zu erkennen ist und jemand der mit so etwas schon zu tun hatte dies sehen kann.

also nochmal es tut mir leid.

war keine Absicht.

gruss sascha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.04.2013, 21:41:17 via App

Nicht weiter schlimm und unbeliebt bist du deswegen auch nicht gleich. ;-)
Du kannst dein erstes posting editieren und den Threadtitel ergänzen. Bitte nicht komplett ändern. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

24.04.2013, 22:20:38 via Website

ist glaube ich unnötig. diese Funktion obliegt offenbar nur wenigen ausgewählten Personen.

offenbar habe ich mal etwas gefunden wo keiner eine Antwort darauf hat. leider :’(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

26.04.2013, 04:03:06 via Website

Ich habe bevor ich deinen Post eben gelesen habe etwas anderes gefunden was aber wohl mit deinem Post bzw. Link in verbindung steht.

und zwar gibt es so etwas wie SyncAdapter.
Womit ich auf die Authentikation komme und wahrscheinlich dein Link mit in verbindung steht.

Werde mir das mal zu gemüte führen. Leider gibt es bisher wie ich das sehe keine Deutsche beschreibung. Also muss mein Englisch erstmal herhalten :)

Danke Impjor für den hinweis ;) Spätestens dann wäre ich wahrscheinlich auf die richtige spur gekommen :)

Gruss Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

26.06.2013, 16:20:54 via Website

Also, inzwischen habe ich die Sache mit dem AccountManager und der authentication hinbekommen,

Nun stehe ich vor einem anderen Problem,
Wie kann ich mit Hilfe von SyncAdapter Daten von meiner Webseite importieren bzw, synchronisieren So das diese dann im Kalender angezeigt werden.

Es Sollen keine Einträge erstellt werden, nur (erst mal) von der Seite gelesen werden.

Den Aufbau kann ich per PHP erstellen,
Nur welche Daten will Android haben ? XML oder wie ? und wie lese ich diese Daten dann in das Android System ein um sie dann im Kalender sehen zu können ?

Habe Mr. Google befragt, allerdings keine hilfreichen Tipps bekommen.

Gruss Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.727

26.06.2013, 21:36:59 via Website

Das liegt ganz an dir. Ich rate dir den Talk hier zu schauen: http://www.youtube.com/watch?v=xHXn3Kg2IQE

Wir haben das nach dem Schema ebenfalls umgesetzt, das Datenformat muss Android ja egal sein da es das nicht vorgibt. Der Speaker ist
zwar etwas nervös, war der Zeit aber auch etwas voraus im Denken. Es gibt aber auch andere Bsp dazu inzwischen. Zusammen mit (Cursor)Loader/ContentObservern und Fragments hast du alles und manuelles refreshen der UI gehört ansich der vergangenheit an. Wir haben
das schon recht weit betrieben in einem Project wo es nicht nur um ein paar daten ging

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

26.06.2013, 23:02:23 via Website

Danke Dir. Diesen Talk kenne ich bereits.

Ich habe bisher schön Daten aus dem Internet gelesen und kann mir diese auch anzeigen lassen.
Habe die app (neue Beta) schön auf meiner Internet Seite hochgeladen.

Http://www.The-Microborgs.de/home/ dort ist ein Link zur app.

Zwar wird das in XML eingelesen und ich Frage mich inzwischen ob ich nicht Jason wechseln sollte da die Datenmengen kleiner sind wo übertragen werden müssen aber das ist ein anderes Thema.

Was mich viel mehr interessiert ist. Wie zum Geier bekomme ich die Daten die ich bereits lesen kann (zur Zeit wird immer nur ein Monat angezeigt) auf dem Handy oder Tablet gespeichert das sie im Kalender mit sichtbar gemacht werden ohne neue Einträge erstellen zu müssen.

Ergo. Facebook Geburtstage werden anhand des Facebook Konto synchronisiert also heruntergeladen und können in einer kalenderapp angezeigt werden wie google Termine die ich erstelle auch.

Ich möchte die Daten die ich bereits lesen kann und mir angezeigt werden auch in der Kalender Übersicht mit einbinden.

Nur wie realisiere ich das am sinnvollsten.

Soll ich für jeden Monat eine XML Datei herunterladen diese auf dem Gerät auf der SD Karte speichern und dann regelmässig schauen ob neue Termine gekommen sind um dann den aktuellen Monat erneut herunterladen ?

Oder werden die Daten anderweitig gespeichert ? Müssen diese in einer lokalen Datenbank mit entsprechenden Feldern gespeichert werden ??

Muss eine editierfunktion vorhanden sein oder reicht es aus diese kalendereintrage NUR sichtbar zu machen ?

Es Soll ja mittels syncadapter funktionieren. Ich finde aber keine aussagekräftige doc oder ein howto wie das funktionieren Soll.

Beschreibungen wie man kaledereintrage mittels google API vornimmt finde ich zu hauf.

Ex gibt kein Buch in dem das beschrieben wird. Obwohl die syncAdapter seit der Android API 5 zur Verfügung stehen habe ich in einem Buch das sehr genau das programmieren unter Android 4 beschreibt keinen Hinweis darauf gefunden.

Ich weiss. Wieder ein Neuling der sich an etwas versucht das er nicht versteht. Denken sich sicherlich einige.

Ich habe schön in Pascal programmiert, beherrsche PHP und ein wenig JavaScript.
Java bzw Android ist nur dernächste Schritt.

Klar könnte ich sagen, hat jemand zu viel Zeit übrig und wurde eine App für mich schreiben ? Sicherlich wahre da jemanden schneller fertig als ich der noch Recht viel lernen muss damit er das alles versteht.

Aber ich habe spass daran mich da während meiner Freizeit mit zu beschäftigen.

hoffendlich hab jemand einen Rat für mich wie ich das umsetzen kann ohne eine kommplette API schreiben zu müssen.

GrussSascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.727

26.06.2013, 23:32:42 via Website

Also ich denke was dir doch fehlt ist GCM. Google Cloud Messaging, damit benachrichtigst du APPs oder vielmehr deren Sync Adapter, was/wie dann exakt getauscht wird ist dann wiederum deine Sache.

http://developer.android.com/google/gcm/index.html


JSON ist ein Format, Message Pack oder Protocol Buffer wären ebenfalls eine alternative, beides würde ich gerne benutzten komme aber nicht dazu wegen diverser Abhängigkeiten.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

27.06.2013, 01:16:59 via Website

Mac Systems
Also ich denke was dir doch fehlt ist GCM. Google Cloud Messaging, damit benachrichtigst du APPs oder vielmehr deren Sync Adapter, was/wie dann exakt getauscht wird ist dann wiederum deine Sache.

http://developer.android.com/google/gcm/index.html

Wenn ich das richtig verstehe gibt diese API dann die Information an meine App die ich bei google registrieren muss die Info das der Service etwas tun Soll. Richtig ?

So weit So gut.
Finde ich super und werde ich sicherlich auch brauchen können.

Mac Systems

JSON ist ein Format, Message Pack oder Protocol Buffer wären ebenfalls eine alternative.

JSON wird wohl früher oder später mein bisher genutztes XML ersetzen.

Danke für diese beiden Hinweise.

Nur wie ich die Daten im Kalender sichtbar machen kann mit Hilfe des synchadapters weisst du nicht oder ? Bisher wird das ausschließlich in der App von mir angezeigt. Und ich muss auch immer wieder den Monat auswählen.

Dank nochmal für die Infos

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

27.06.2013, 16:11:32 via Website

Ich schmeisse das Handtuch.

Wie ich das gerne hätte bekomme ich das nicht hin.

Müsste zu viel lernen und lesen usw. :(

wird es kein SyncAdapter geben, Keine einträge im Kalender sondern einfach nur eine erinnerung wenn neue einträge gemacht wurden.

Jemand interresse meine App die ich bereits habe zu übernehmen und weiter zu entwickeln ?

ich schreibe die php datei nach vorgaben und Sie/Du machst die App weiter ?

bin ehrlich gesagt überfordert....

gruss Sascha

Antworten

Empfohlene Artikel