Dynamische Proxys (Invocation Handler) unter Android: NullPointerException

  • Antworten:0
Fernando
  • Forum-Beiträge: 3

25.03.2013, 20:10:26 via Website

Hallo,

ich habe unter der Suche leider nichts gefunden, deswegen versuche ich es direkt zu fragen:

Ich bin dabei eine kleine Android-App zu schreiben und will dynamische Proxys (java.lang.reflect.proxy) einsetzen, da ich einen Webservice später habe, der im Moment noch nicht implementiert ist. Das Proxy soll die Methodenaufrufe abfangen.

Ich habe ein Interface namens "IWebserviceConnection", eine Klasse namens "WerbserviceConnectionImpl" und ne InvocationHandler - Klasse namens "WebserviceProxy".

Der Einsatz des Proxys sieht in etwa so bei mir aus:

1IWebserviceConnection webServiceObject = new WebserviceConnectionImpl();
2IWebserviceConnection webServiceProxy =
3 (IWebserviceConnection) Proxy.newProxyInstance(webServiceObject.getClass().getClassLoader(),
4 webServiceObject.getClass().getInterfaces(),
5 new WebserviceProxy(webServiceObject));
6
7if(webServiceProxy.isAvailable())
8 currentUser = webServiceProxy.AuthentificateUser(userName, password);

In einem simplen Java-Testprojekt habe ich das mal ausprobiert und es funktioniert so wie es soll !

Aber in dem Android-Projekt, in dem ich es einsetze bekomme ich bei dem Aufruf "webServiceProxy.isAvailable()" eine NullPointerException. Diese scheint irgendwo tief verwurzelt in den Geflechten der Proxy-Klasse ihren Ursprung zu haben. Beim Googeln habe ich u.a. diesen Link gefunden, bei dem anscheinend dasselbe Problem besteht, allerdings ohne Lösung:

(Da ich neu bin, darf ich leider keinen Link hier posten, naja..)

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß
Fernando

— geändert am 25.03.2013, 20:11:36

Antworten