Samsung Galaxy S2 — Extremer Akkuverbrauch, starke Wärmeentwicklung & Performanceprobleme

  • Antworten:10
Adrian P.
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2013, 15:35:03 via Website

Hallo allerseits,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, man möge mir also gegebenerweise technisches Unwissen und fehlenden gängigen Slang nachsehen.
Ich habe mit meinem S2 einige schwerwiegende Probleme, die sich in den letzten Tagen entwickelt haben.
1. Extremer Akkuverbrauch - Ich voll aufgeladen hält das Handy zwischen 2 und 4 Stunden
2. Starke Hitzeentwicklung (Akku) - Momentan 55°, im Durchschnitt 45.5° laut Battery Stats Plus
3. Performanceeinbußen - Ich nehme an, dass sich dies aus den ersten beiden Problemen ergibt...
Soweit zu den Problemen.
Zu dem Handy: es ist ein Base-branded Samsung Galaxy S2 (i9100), welches mit dem offiziellen ICS läuft.

Welche Infos / Screenshots werden noch benötigt damit mir irgendwer eine Einschätzung geben kann, was los ist?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.03.2013, 16:19:07 via App

Ich hätte gerne einmal einen Screenshot von Einstellungen->Akku. Dann noch einen weiteren, und zwar tippst du bei Einstellungen->Akku nochmal oben auf das Diagramm und machst dann nen Screenshot.

Evtl können diese beiden Screenshots schon reichen, um dein Problem zu finden. (es wird eine App oder Android OS sein)

Antworten
Adrian P.
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2013, 16:24:40 via Website

So, die zwei Screenshots sind angehängt. Ich war gerade etwas überrascht, da normalerweise der prozentuale Anteil von "Android OS" sich bei 35-55 bewegt.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.03.2013, 16:27:21 via App

Tippe dort mal die einzelnen apps an und liste jeweils auf, was dort bei "wach bleiben" steht.

Fest steht, dass eine App dein Handy permanent wach hält (auf zweiten Screenshot zu sehen).

Edit: umso länger ich mir das angucke, umso schlechter wird mir dabei. Armer Kerl :-D

— geändert am 25.03.2013, 16:28:30

Antworten
Adrian P.
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2013, 17:20:54 via Website

Ich hoffe Du meintest mit den einzelnen Apps die Liste unter dem Akkudiagramm. Hier die Screenshots:














Und vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

— geändert am 25.03.2013, 17:21:39

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.03.2013, 18:28:20 via App

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809

Dort findest du im Anhang die App Betterbatterystats. Diese App listet sogenannte "partial wakelocks" und "kernel wakelocks" auf. Partial wakelocks entstehen unter anderem, wenn eine App der Meinung ist, sie müsse im Hintergrund rödeln und dein gerät wach halten.

Du installierst dir bitte (aus dem Anhang im link) die App (welche Version ist erstmal Banane), öffnest sie einmal, machst das Display aus und fasst dein Handy erstmal ne Stunde (besser noch zwei oder noch besserer, über Nacht!) nicht an (und lädst es auch nicht).

In der Zeit sammelt die App die partial wakelocks. Davon machst du dann bitte noch nen Screenshot und dann analysieren wir das ganze mal.

Falls du zwischendurch mal ne SMS liest oder so, ist das auch nicht schlimm, aber übertreib es nicht, das verfälscht die werte.

Vorabprognose: alle apps, die du aufgelistet hast, halten dein gerät unverhältnismäßig lange (im Bezug auf die paar Stunden, die das Gerät ausgewertet hat) wach.
Desweiteren könnte der unschöne Umstand eintreten, dass du dein gerät resetten musst wegen Android system und Android OS. Diese wakelocks in den griff zu bekommen ist unter Umständen nur durch einen Reset möglich.

Aber schauen wir erstmal, was bei Betterbatterystats rauskommt.

— geändert am 25.03.2013, 18:32:02

Antworten
Adrian P.
  • Forum-Beiträge: 5

26.03.2013, 13:52:09 via Website

Die Analyse lief jetzt ca. 2 Stunden, viel länger macht das Handy auch nicht mehr. Ich hoffe das reicht um eine Ursache zu finden.








Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

26.03.2013, 17:31:28 via App

Schalte mal die Synchronisation von evernote aus, lade das Handy voll, nimm den Akku für 5 Minuten raus, Handy wieder an und selbes Spiel mit Betterbatterystats von vorne.

Du brauchst auch nur den tab "partial wakelocks" Posten, der Rest ist in dem Fall irrelevant.

Dein Phone ist nicht gerootet oder?

Edit:
zur Erklärung: evernote hat innerhalb der 2 Stunden 27,xx Minuten dafür gesorgt, dass dein Phone wach bleibt und den Akku leert.
Der AlarmManager, der ganz oben bei den wakelocks steht, ist ein interner Service von Android, der von anderen apps genutzt wird, um dein Phone wach zu halten (zb ne Wetter App, die alle x Minuten aktualisiert.)
Ich vermute, dass evernote sowohl seine eigenen wakelocks (das währen die 27 Minuten) und extra noch den alarmmanager nutzt, um dein gerät wach zu halten.

Hast du sonst noch apps, die ständig aktualisieren? Facebook etc?

Wie ist dein k9-mail eingestellt? Einmal pro Stunde? Push?

— geändert am 26.03.2013, 17:44:04

Antworten
Adrian P.
  • Forum-Beiträge: 5

27.03.2013, 14:21:28 via Website

Hui, das hat schon mal einiges geholfen, vielen Dank für die Hilfe.
Erstmal noch ein paar Infos:
Meine Telefon ist nicht gerootet und ich habe für den aktuellen Durchgang die Synchronisation von Evernote ausgestellt, bei K-9 Mail alle meine Postfächer von Push auf stündliche Aktualisierung geändert; 1Weather auf alle 3 Stunden. Facebook habe ich unverändert gelassen, ich nehme an, dass die App Push benutzt.
Jetzt hätte ich noch einige Fragen:
Ist eine Entladung von ~5% pro Stunde bei Nichtbenutzung normal?
Ist die Push Funktion für Emails generell nicht ratsam?
Und sollte ich trotzdem noch eine Neuinstallation vornehmen oder bewegt sich inzwischen alles im Rahmen?
Kann ich irgendwie herausfinden, welche Apps den AlarmManager nutzen, bzw überbeanspruchen?

Und noch mal vielen vielen Dank, ich bin schon mal begeistert :)





Edit: das war wohl nichts, die Temperatur und die Entladung bewegen sich wieder auf hohem Niveau. Allerdings trotzdem spürbar weniger extrem.

— geändert am 27.03.2013, 16:33:49

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

27.03.2013, 16:49:39 via App

Ich hatte sowas ähnliches wie du..seitdem ich die USB Buchse von Fusseln und Staub befreit habe, vorsichtig, mit einem Zahnstocher oder sowas,kein Metall nehmen, eventuell noch eine alte Zahnbürste nutzen! Denn es kann sein, das dort Kriechströme oder ein kleiner Kurzschluss für die Hitze bzw Entladung des Akkus schuld ist!?? Ich war bei mir überrascht, was da an Flusen drin waren, bei mir hat das sehr geholfen!! Versuch kostet nix!! mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

27.03.2013, 17:03:39 via App

Nein, 5 Prozent pro Stunde ist immernoch ne menge. Bei mir sind es 0,6 bis 1 Prozent pro Stunde. Allerdings kannst du das eher als "extrem sparsam" ansehen, da ich ne menge dafür am System geändert habe. Das geht aber nur mit root.

Den alarmmanager kannst du leider nur mit root analysieren.
Vielleicht bekommen wir das aber auch so hin, schließlich ist es ja schon wesentlich besser geworden.

Facebook benutzt Push bzw c2d (cloud to Device) für Nachrichten. Aaaaaber: die fb App hat ne eingebaute synchro für Neuigkeit etc. Schalte die mal App, du wirst staunen :-)

Zu Push bei Mails:
Alle fünf Minuten eine Mail (per Push) -> alle fünf Minuten rödelt dein Handy und verbraucht Akku.
Einmal die Stunde 12 Mails -> nur ein mal pro Stunde rödelt dein Handy.
Ich denke, das sagt schon genug aus.

Wenn du eh nur alle paar Stunden ne Mail bekommst, ist Push ratsam. Wenn du im Minutentakt Mails bekommst, stell lieber auf ne Stunde (sofern du darauf verzichten kannst, Mails sofort zu haben).

Welche synchros sind in den Konto-einstellungen aktiviert bei dir? Deaktiviere alle unnötigen (dazu zählen auch WhatsApp und Facebook).

Mach das alles mal, dann bitte nochmal nen Screenshot von Betterbatterystats, diesmal auch mit dem tab "other".

Antworten