Samsung Galaxy S — CyanogenMod 10.1 auf Deutsch

• Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 14

25.03.2013 00:24:22 via Website

Hallo,

ich habe mal eine ziemliche Noob Frage befürchte ich.. Ich habe mein altes SGS gerootet und geflasht, da ich es für meine Freundin, die es jetzt bekommen soll, auf Vordermann bringen will.

Dazu habe ich auf "forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1592131" den neuesten Nightly geholt und erfolgreich installiert. Was ich dabei natürlich nicht bedacht hatte ist, das die Version nur auf englisch ist..

Meine Frage ist jetzt, gibt es auch eine deutsche Version? Wahrscheinlich ist die dann nicht auf dem neuesten Stand, aber das ist egal. Und wenn ja, wie kann ich die installieren? Einfach wieder die zip aufs Handy laden und im Recovery Mode installieren, oder muss ich davor noch was anderes machen?

Und wenn wir schon dabei sind, ich habe die gApps Datei noch gar nicht installiert, gehe aber davon aus das sie auch auf Englisch ist, wo kann ich denn eine deutsche Version bekommen die dann mit der von euch empfohlenen Cyanogen Version läuft?

Ist wie ihr wahrscheinlich schon raushört meine erste root/flash aktion.. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier noch kurz meine aktuellen Eckdaten:

Model: GT-I9000
Android version: 4.2.2
Kernel: 3.0.70-g99fed99
CyanogenMod Version: 10.1-20130324-nightly-galaxysmtd
Build number: cm_galaxysmtd-uderdebug 4.2.2 JDQ39

— geändert am 25.03.2013 00:24:36

• Forum-Beiträge: 3.486

25.03.2013 00:35:07 via App

Geh auf

Get.cm

Dort bekommst du alle cm Versionen und eigentlich ist am Anfang eine sprachauswahl... Und dir gapps sind immer wie system

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

25.03.2013 00:56:49 via Website

Hey Danke für die schnelle Antwort. Von der Seite habe ich auch meine Version. Allerdings hab ich da nirgends eine Sprachauswahl gesehen, immer nur den direct link..

Und wenn ich die neue Version da aufspielen will, muss ich dann wieder alles wipen oder einfach nur "install zip from sd card" mit der neuen zip?

Danke! :)

— geändert am 25.03.2013 01:10:47

• Forum-Beiträge: 4.485

25.03.2013 01:29:02 via App

Die Auswahl der Sprache bekommst du mit der Ersteinrichtung vom ROM, es gibt keinen speziellen ROM's für einzelne Sprachen.
Im Zweifelsfall musst du einen wipe data / factory reset im CWM machen, dann solltest du beim nachfolgenden Reboot als erstes die Auswahl der Sprache bekommen.

— geändert am 25.03.2013 01:30:03

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

25.03.2013 01:39:05 via Website

Danke für deine Antwort. Ja die Spracheinstellung habe ich mittlerweile gefunden und erfolgreich geändert. War vorhin wohl zu blöd das zu sehen.. ;)

Naja, jetzt habe ich vor lauter überschwänglicher Freude auch gleich gApps installieren wollen, und nachdem ich es gemacht habe bekomme ich nur noch eine Fehler Meldung "Einrichtungsassistent wurde beendet" wenn ich das Handy starte und die ist im Loop, kann also nichts anderes machen. Wisst ihr wie ich das quasi wieder deinstallieren kann und welche gApps Version mit meinem Android funktioniert?

Danke

25.03.2013 01:53:47 via App

Wenn du die falschen gapps installiert hast, würde ich nochmal komplett alles flashen, also erst CM10.1 und dann die gapps für JellyBean also die das jb im Namen der Zip - Datei hat und davon dann die mit dem neuesten Datum.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

25.03.2013 02:05:17 via Website

Ja, hab mittlerweile auch raus gefunden das ich die ICS anstatt die JB Version von gApps genommen hab.. :wacko:

Jetzt hab ich allerdings ein Problem, ich habe dann wie Du gesagt hast nochmal den Cache und User Data gewiped und die CM zip neu installiert, habe allerdings immer noch die Fehler Meldung. Habe ich eine Schritt vergessen?

Danke!

25.03.2013 02:11:54 via App

Ich weiß gerade nicht so genau, was du wie flasht.
Also nur nochmal zum Verständnis :

1. im CWM ausführen:
- wipe cache, wipe dalvik, wipe data / factory reset
2.
- Installieren der CM - zip Datei
3.
- installieren der JB gapps Datei
4.
- jetzt Telefon neu starten

25.03.2013 02:28:00 via Website

Juhu, hat alles funktioniert! Danke!! Ich hab vorhin wohl den dalvik cache vergessen und auch nicht gleich gapps installiert, sondern hab gleich mal testweise versucht das Handy zu starten..

Jetzt noch eine letzte Frage, ich würde ihr gerne schon ein paar Apps vorinstallieren, wie gmail, youtube, swype,.. Wie kann ich das anstellen, das ich quasi alles das was ich will installiert habe, meine User Daten dann aber weg sind. Das heißt wenn meine Freundin dann das Handy zum ersten mal anmacht, macht sie auch den Stup Prozess durch, hat aber schon ein paar mehr Apps installiert.. falls das überhaupt möglich ist.

Auf jeden Fall tausend Dank für alles!!

25.03.2013 02:36:45 via App

Der Fehler lag wohl eher an den fehlenden gapps.
Es wird besser sein, dass Telefon mit dem Google - Konto deiner Freundin einzurichten, da es anderenfalls zu Problemen könnte, sprich sie bekommt deine Kontakte, Kalender etc. immer mit synchronisiert, wenn du zwei Telefone mit dem gleichen Googlekonto einrichtest.

25.03.2013 02:44:48 via Website

Ich verstehe. Eine Frage hab ich aber doch noch ..^^ Wenn ich jetzt auf den internen Speicher schaue, sind da noch sehr viele Ordner und Dateien von meiner Benutzung, wie kann ich den Speicher komplett leer bekommen, so das dann quasi nur das Betriebssystem und gapps drauf ist, also nur das nötigste? Über eine Format Anweisung im CWM? Aber dann wäre wahrscheinlich auch die zip dateien zum CM und gapps flashen weg, oder? Thx!

25.03.2013 02:52:19 via App

Ja, das geht nur im CWM, allerdings kenne ich mich jetzt mit dem SGS nicht so aus, welche Optionen dir dort angeboten werden. Wenn du einen falschen Bereich formatierst, kann es passieren, dass nichts mehr geht. Da solltest du eventuell warten, bis sich jemand äußert, der sich beim SGS besser auskennt.

25.03.2013 02:56:56 via Website

Ja, das dachte ich mir schon, deswegen wollte ich jetzt auch nicht "blind" drauf los formatieren.

Dann danke ich dir erst einmal recht herzlich für deine Hilfe und vielleicht meldet sich ja morgen, zu einer christlicheren Uhrzeit, noch jemand der dazu ein paar Erfahrungen austauschen kann.

Vielen Dank und gute Nacht! :bashful: