1/6 der Layout-Breite

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

24.03.2013, 15:55:28 via App

Hallo :)

Ich versuche gerade, 1/6 eines Layouts zu einem View hinzuzufügen.
Aber es funktioniert nicht :/

Wie würde es gehen? :)



LinearLayout ll = new LinearLayout (this);

setContentView(ll);

LayoutParams lp = new LayoutParams();
lp.width=(ll.getWidth ()) / 6;
lp. height=LayoutParams.FILL_PARENT;

Button bt = new Button (this);
bt.setLayoutParams(lp);

ll.addView(bt);



Bitte schnell antworten! :)

LG

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

25.03.2013, 23:40:28 via Website

LinearLayout.LayoutParams lp = new LinearLayout.LayoutParams(LinearLayout_FILL_PARENT,LinearLayout_FILL_PARENT);
ll.getLayoutParams().width=ll.getLayoutParams().width/6;

Button bt = new Button (this);
bt.setLayoutParams(lp);

ll.addView(bt);

— geändert am 25.03.2013, 23:40:45

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

26.03.2013, 07:07:59 via App

Müsste es nicht heißen:

lp.width = ll.getLayoutParams ().width / 6; ?


Und dieses LinearLayout_FILL_PARENT funktioniert nicht :/ Geht auch LayoutParams.FILL_PARENT?

LG


PS: Ich habe es versucht, aber der Button bekommt die Breite 0 :(

— geändert am 26.03.2013, 07:20:04

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 4

26.03.2013, 15:30:35 via Website

Es heißt inzwischen MATCH_PARENT.

Ja, Linearlayout_Fill_PARENT ist falsch. Da muss ein PUNKT hin. Wobei, wie schon geschrieben, heißt es MATCH_PARENT.

Du kannst du auch die Screen breite holen und den Button via setWidth setzten.

Gruß

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

29.03.2013, 08:15:50 via App

Es funktioniert nicht...

Gibt es vielleicht einen Weg über xml? Ich habe z. B. schon scaleWidth ausprobiert, auch wenn es nicht funktioniert hat.

LG

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.03.2013, 11:24:13 via Website

Gibt es vielleicht einen Weg über xml?

Ja, gibt es.

Aber erzähl doch erstmal, was es am Ende eigentlich werden soll - sicher keine leere Seite mit einem Button links oben, der 1/6 der Breite des Bildschirmes hat.

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

29.03.2013, 14:23:30 via Website

Arbeite mit Relative Layouts und gut is... setWidth funktioniert nicht mehr wie gewünscht

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

29.03.2013, 16:25:09 via App

Das Layout soll nebeneinander 6 Buttons enthalten, die alle auf dem Bildschirm sichtbar sind.

LG

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.03.2013, 17:35:51 via Website

Das Layout soll nebeneinander 6 Buttons enthalten, die alle auf dem Bildschirm sichtbar sind.

Da darf dann aber nicht viel Text drin stehen ;-)
Lösung wurde vom Vorposter bereits genannt.

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

31.03.2013, 09:54:19 via App

ok vielen Dank :)

Es hat funktioniert :)

LG

— geändert am 31.03.2013, 09:58:12

Antworten