Samsung Galaxy Note 2 — HILFE!! Speicherkarte nach Backup Tot!!

  • Antworten:17
KruX
  • Forum-Beiträge: 74

23.03.2013, 14:37:20 via Website

Hey! Ich habe ein riesengroßes, um genau zu sein 64GB großes Problem!!
Ich wollte gerade ein Backup von meinem System mit Team Win Recovery machen.
Statt des backup complete kam dann failed.
Okay, Note 2 unverrichteter Dinge neu gestartet und plötzlich wird mir in der Statusleiste angezeigt, meine SD-Karte wäre defekt, ob ich sie nicht formatieren wolle.
Eigentlich nicht, weil wirklich viel Daten drauf waren.
Das eigentliche Problem ist aber dieses: Die SD Karte wird beispielsweise vom PC gar nicht mehr erkannt. Nicht einmal als Unbekanntes Gerät oder so.
Ich habe auch schon unter Ubuntu mit Gparted versucht die Karte zu lokalisieren und dann doch notwendiger weise zu formatieren. Aber Pustekuchen, die Karte bleibt verschollen.
Habe ich noch eine Chance da irgendwas zu retten? Oder muss ich die Karte widerwillig einschicken?
Die Karte selber ist eine original Samsung Micro-SD XC Class 10.

Ich hoffe, einer von euch hat die passende Lösung parat =)

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

23.03.2013, 14:42:54 via Website

Servus, Du kannst höchstens versuchen mit deft und diversen Forensik Tools die Daten zu sichern/wiederherstellen.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

23.03.2013, 15:31:55 via App

Wird die SD Karte denn noch vom Note 2 erkannt?

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

23.03.2013, 15:55:28 via Website

Nein, kommt doch die Meldung dass sie formatiert werden muss

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

23.03.2013, 16:03:45 via App

webmagie
Nein, kommt doch die Meldung dass sie formatiert werden muss

Ja, das wollte ich ja wissen, da sie wo anders ja überhaupt nicht mehr erkannt wird!
Deswegen wollte ich das formatieren über das Note 2 vorschlagen!
Vielleicht wird sie dann auch wieder am PC erkannt?

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

23.03.2013, 16:46:38 via Website

Das ist aber nicht sinnvoll, wenn man die Daten noch benötigt und die nötigen Forensik Tools und das Wissen dazu nicht hat.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

23.03.2013, 17:49:52 via App

webmagie
Das ist aber nicht sinnvoll, wenn man die Daten noch benötigt und die nötigen Forensik Tools und das Wissen dazu nicht hat.

Anders wird man die Karte allerdings nicht retten können, wenn sie nicht mal mehr unter Ubuntu/Linux erkannt wird!
Da wird auch kein Tool helfen, leider!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
KruX
  • Forum-Beiträge: 74

23.03.2013, 18:07:18 via App

Also das Note 2 erkennt die Karte insofern, dass es mir die Karte formatieren möchte.
Der Pc ignoriert sie komplett. Ich habe schon unter Linux mit gparted danach geschaut, ob sie wenigstens als defekte oder unbekannte Partition erkannt wird.Aber selbst gparted erkennt die sd Karte nicht.
Ich hab von ner Linux Zeitung eine Datenrettungsdistribution. Hat das schon mal jemand gemacht?

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

23.03.2013, 19:13:59 via Website

Also es gibt schon eine Möglichkeit, man kann von der defekten Karte ein Image ziehen und mit diesem dann experimentieren. Man sollte davon allerdings "ein wenig" Ahnung haben.

Antworten
KruX
  • Forum-Beiträge: 74

24.03.2013, 08:48:13 via App

was heißt ein wenig Ahnung? wo kann man sich dazu belesen?

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

24.03.2013, 10:08:41 via Website

Ein wenig belesen reicht da wohl nicht aus. Kannst mal auf der deft Seite schauen oder Google nach Themen durchsuchen. Die wichtigsten Tools sind hier Scalpel und Autopsy.

Antworten
KruX
  • Forum-Beiträge: 74

28.03.2013, 11:56:56 via Website

Nun gut, ich werde es mal versuchen.
Ein Bekannter hat mir noch folgende Tipps gegeben:
Unter linux eine Konsole öffnen und folgendes machen:
  • schritt eins: dmesg | grep -i 'SCSI device
  • schritt zwei: suche nach der zeile "SCSI device sdX: [...] (YY MB ).... das was bei sdX steht schreibst du auf
  • finale: dd if=/dev/zero of=/dev/sdX wobei du sdX substituierst.
Leider wurde von Linux auch Kein SCSI device sdX angezeigt. :(
AAAHHHHH

Antworten
Pinky
  • Forum-Beiträge: 259

28.03.2013, 12:07:48 via App

Hast du es schon mal über einen SD Adapter von ner Digitalkamera aus probiert? So konnte ich meine Daten retten und die Karte formatieren.

Antworten
KruX
  • Forum-Beiträge: 74

28.03.2013, 12:23:33 via Website

Ich hab die Micro SD in einen SD Adapter gesteckt und an diversen Computern mit Linux und Windows getestet.
Wie gesagt, unter Ubuntu hat ja nicht mal gparted eine defekte oder nicht formatierte Partition, die ja von Windows gern ausgeblendet werden, angezeigt.

Kann es sein, dass der Controller defekt ist? Das wäre natürich der UltraGau -.-*

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

28.03.2013, 12:30:18 via Website

Was noch eine Möglichkeit wäre:
Du hattest ja geschrieben, dass die SD-Karte im Note 2 erkannt wird mit der Aufforderung sie zu formatieren weil defekt!
Steck doch einfach mal das Note 2 samt SD-Karte per USB an den Rechner!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
KruX
  • Forum-Beiträge: 74

28.03.2013, 12:34:23 via Website

Da wird irrwitzigerweise nur die Interne angezeigt.
Dann hab ich mir schon gedacht, wenn das Note die Karte -in welcher Form auch immer- erkennt, dann könnte man die ja möglicherweise erstmal über die Recovery formatieren und später nach den Daten schauen. Aber auch das geht nicht. Da kommt dann nur E: unable to mount extSD...

Antworten
Pinky
  • Forum-Beiträge: 259

28.03.2013, 14:24:29 via App

Wie gesagt DigiCam ausprobieren. mit dem einfachen Card Reader hat es bei mir auch nicht geklappt, nur über Cam.

Antworten
KruX
  • Forum-Beiträge: 74

28.03.2013, 14:26:40 via Website

Okay, dann werde ich das nachher mal ausprobieren..

Antworten