dexguard

  • Antworten:11
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

20.03.2013, 16:56:33 via Website

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dexguard zur Raubkopieabwehr. Ich habe von 'Saikoa' ein Beispiel bekommen. Das sieht sehr simpel aus, aber ich weiss nicht ob der Schutz wirklich funktioniert. Mit wenig Code kann zur Laufzeit festgestellt werden, ob die apk verändert worden ist und entsprechend reagieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so simpel ist ?

Liebe Grüsse
Andreas

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.03.2013, 19:50:26 via App

Wie soll denn Funktionieren, eigendlich weiß der dexguarde ja garnicht was orginal ist.
Theorethisch kann jeder Deine App dekompalieren und ändern und dendexguaed noch dazu.
Oder verstehe ich da was falsch?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

25.03.2013, 18:37:52 via Website

Dexguard soll anscheinend verhindern, dass man einfach decompilieren kann.
Es scheint etwas dran zu sein. Darum wollte ich einem deutschspachigen Forum nach Erfahrungen fragen.

Es kostet immerhin rund 350$

Grüsse

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2013, 19:47:24 via Website

Ich kenne so ein Tool bie C# Programmen.
Das einzige, was es macht, es benennt die Variablen etc. um, sodass der Code für den "Dekompalierer" schwerer zu lesen ist.
Denn man gibt den Varilablen ja sinvolle namen und diese werden eifech geändert. Ich habe swchon einmal Probiert, solchen Code zu lesen.
Es ist schwierig aber dennoch möglich den Code zu lesen . Der "Dekompalierer" brauch für eine komplexe App viel zeit, um den Code zu Verstehen

— geändert am 25.03.2013, 20:40:06

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

25.03.2013, 20:04:06 via Website

Hi Pascal

Danke für Deinen Beitrag.
Ja diese Technik heisst 'obfuscate' und gibts schon länger in der Java-Welt. Ich denke da aber an einen richtigen Schutz, wie das Produkt verspricht.
Ob es das auch hält ?
http://www.saikoa.com/dexguard

Es wird mit Encryption von Klassen und 'tamper detection' geworben. Technisch kann ich mirs nicht erklären. Darum die Frage nach Erfahrungen.

Liebe Grüsse

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2013, 20:38:23 via Website

Hab hier noch was gefunden:
http://proguard.sourceforge.net/
Das ist die kostenlose vorgängerversion von DexGuard und auch von saikoa wie das orginal.

— geändert am 25.03.2013, 20:39:45

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

26.03.2013, 13:50:54 via Website

Hoi Pascal

Danke für den Tipp. Proguard ist aber glaub nur ein Obfuscator.
Falls Dexguard (anscheinend technisch & Handhabung für Android APK's optimiert) funktioniert, würde ich den Betrag sogar gerne zahlen.

Grüsse
Andreas

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.03.2013, 14:48:28 via App

Ok,teste das mal und poste dann bitte das Ergebnis :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

26.03.2013, 19:10:04 via App

Was ist der Unterschied zwischen dexguard und einen Obfuscator? Ist dexguard nicht einer? ( so hatte ich das verstanden)
Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

26.03.2013, 20:43:56 via Website

Hallo

Ich bin da kein Experte :-) Also Dexguard ist der Produktename, der so einiges verspricht wie unter anderem obfuscating.
Ich denke Progard ist eben nur ein Obfuscator ( Verschleierer ), was ungenügend ist. Wogegen Dexguard laut Prospekt (Website) viel weiter geht.
Code ist nicht mehr lesbar. Es lässt sich feststellen, ob an der APK rumgemacht wird usw... Natürlich ist alles knackbar, aber wenn Klassen effektiv verschlüsselt werden könnten ( Wie auch immer das gehen soll ), dann ist das ein Schutz von höherer Klasse.

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

27.03.2013, 13:39:19 via Website

Hi,
zu dem Thema kann man auf developer.android.com ne Menge lesen und dort gibt es auch einige hilfreiche Tipps.
Ich weiß jetzt nicht was du zu dem Thema schon gelesen hast aber schau mal hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/487351/Apps-vor-Lucky-Patcher-schuetzen#p1202165
Da hatten wir das Thema schon mal.

Gruß,
Markus

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

11.05.2013, 13:23:37 via App

Sorry fuer die spaete Reaktion.
Danke fuer den Tip.

gruesse

Antworten