HTC One X - WLAN Problem, Empfang bricht ab

  • Antworten:20
olli
  • Forum-Beiträge: 8

20.03.2013, 12:57:06 via Website

Hallo Jungs,
ich habe mit meinem HOX einige Probleme was die WLAN verbindung umfasst.
Nach länger Verbundzeit mit dem Router oder manchmal nachdem ich die Tastensperre betätige (Engeriesparmodus von Jelly Bean ist aktiv) bricht einfach die Verbindung ab, Empfang besteht aber. Erst wenn ich WLAN aus und wieder einschalte geht es, bis das Problem wieder eintritt.
Hab schon mehrfach einen Neustart versucht, Problem besteht weiterhin.
Weiß jemand von euch genaues? hab schon gelesen, man soll die eine Ecke am HOX hochdrücken dann soll es wieder gehen, aber ich habe davon jetzt nichts positives bzw. überhaupt eine Veränderung bemerkt.

Mit freundlichem Gruß
Olli

— geändert am 04.04.2019, 23:10:11 durch Moderator

Antworten
olli
  • Forum-Beiträge: 8

21.03.2013, 20:06:54 via Website

Weiß denn keiner was?

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

21.03.2013, 20:25:00 via App

ist das aktuelle Update durchgeführt worden? das ist dann das Problem. am besten mal in den Thread zu dem Update schauen, ein paar Beiträge unter diesem hier.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

21.03.2013, 20:26:23 via Website

Schalt den Energiesparmodus aus und schau mal in den Einstellungen beim WLAN im Telefon, dass WLAN immer angeschaltet bleibt.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
ozan türk
  • Forum-Beiträge: 27

21.03.2013, 21:27:48 via App

das selbe problem hab ich auch mindestens 5 mal am tag und es nervt langsam ich hoffe das dass update hilft habs noch nicht:O:O:O

Antworten
nakeed
  • Forum-Beiträge: 9

22.03.2013, 00:22:55 via App

Also bei mir hat nichts geholfen, kein Router Neustart, keine werkseinstellung etc,. Durch das neue update ist das WLAN noch mehr am arsch als sonst, hab es jetzt eben aufgemacht und zwei Punkte dicker getötet damit der WLAN Chip Kontakt mit dem Gehäuse hat. Und jetzt klappt alles ohne Probleme war auch ganz leicht!

Antworten
nakeed
  • Forum-Beiträge: 9

22.03.2013, 00:23:27 via App

Gelötet

Antworten
olli
  • Forum-Beiträge: 8

22.03.2013, 18:08:22 via Website

Also Update kam vor 2 wochen ein kleines, das meint ihr? das sollte die Systemstabilität verbessern.
Das ist drauf, aber verbessert hats nichts.
Hab das mit dem Energiesparmodus ausschalten mal versucht, ich teste und berichte morgen mal, hoffe dass es daran lag

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 19

23.03.2013, 03:09:35 via App

ich hab meins umgetauscht und jetzt geht wider alles es war ein Problem mit der Antenne

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

23.03.2013, 09:29:57 via App

Mark
ich hab meins umgetauscht und jetzt geht wider alles es war ein Problem mit der Antenne
Wo hast du es gekauft? Hast du umgehend das neue One X dann mitnehmen können oder musstest du es einschicken?

Antworten
Steve1967
  • Forum-Beiträge: 41

23.03.2013, 11:11:39 via Website

Hallo,

wie oben schon gepostet muss man beachten das es hier zwei Probleme gibt.

Einmal das Problem was "nakeed" geschrieben hat (war bei den ersten Geräten so) oder das WLAN Problem nach dem Update 3.18.xxxxx von Anfang März 2013.

Das erste Problem lässt sich wie beschrieben sooo wie beschrieben lösen (töten oder löten egal) ;-) oder durch Einsenden an den Reparaturdienstleister.

Ich vermute das der Hersteller intern schon die WLAN Problematik nach dem Update behoben hat und intern den Fehler korrigiert wurde, so das bei aktueller Aktualisierung, die WLAN Problematik nicht mehr auftritt. Offiziell ist kein Fehler bekannt wenn man sich bei HTC meldet.

Hier wird vom HTC Support geraten den Funkkanal im Router nicht auf automatisch festlegen zu stellen sondern die Vergabe eines festen Funkkanals.
Ein Laden der Werkseinstellung wurde natürlich als erstes geraden, was ja auch nach einem Update bzw. bei größeren Updates sinn macht.

Das Problem wurde aber dadurch nicht behoben. Es sind ja auch nur einige Geräte betroffen.

Vielleicht sollte man hier einmal prüfen welche Softwareversion Baseband bei den betroffenen Geräten installiert ist.
Betrifft es Geräte mit Root oder offizielle Software?

Wenn jetzt aktuell noch Geräte betroffen sein sollten und die ganzen Lösungsversuche nicht halfen wie

-Werkseinstellung laden
-Funkkanal umstellen
-WLAN Standart auf "Nicht N-Standart" ändern
Router Firmware neu aufspielen und WLAN am HOX neu einrichten

Dann bleibt wohl oder übel nur die Einsendung zum Reparaturdienstleister..

Gruß

— geändert am 23.03.2013, 11:13:39

Antworten
jo1
  • Forum-Beiträge: 97

23.03.2013, 15:11:14 via App

bei mir ist das so, dass ich mit dem WLAN zwar noch sehr gute verbindung hab wenn ich in nähster Nähe bin, sobald ich aber ein Stockwerk drüber bin, wo ich vorher Verbindung hatte, keine Verbindung mehr hab.

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 19

23.03.2013, 18:52:41 via App

hab's von der Telekom broblem beschrieben und dann wurde es eingeschickt und in 48std gab's ein neues

Antworten
jo1
  • Forum-Beiträge: 97

24.03.2013, 10:18:52 via App

und jetzt funktionierts ?

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

24.03.2013, 12:09:38 via App

Moin, ich hatte mit meinem HOX das gleiche Problem. In meinem Router war unter Sicherheit WPA und WPA 2 eingestellt. Da kam das Hox wohl nicht mit klar. Habe jetzt in meinem Router WPA eingestellt und nun läuft WLAN wieder!

Gruß Rayniman

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.03.2013, 12:42:03 via Website

Ein HOX funktioniert selbstverständlich auch hervorragend mit WPA/WPA2 PSK..... :rolleyes:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
olli
  • Forum-Beiträge: 8

24.03.2013, 15:57:22 via Website

So hab jetzt mal getestet, Problem besteht weiterhin, jedoch nur selten, 1-3 mal pro Tag.
wpa2 muss gehen, das ging mit ICS auch nur seit dem update auf JB besteht das Problem bei mir
mein HOX ist weder gerootet noch sonst irgendwas, alles komplett original

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.03.2013, 16:05:59 via Website

olli
..seit dem update auf JB ...

...nicht erst seit dem 3.18.401.1'er Update? Da klagen ja viele über Probleme.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
olli
  • Forum-Beiträge: 8

24.03.2013, 19:50:07 via Website

Nein, seit dem Update auf JB schon, dachte ja dass es durch das Update besser wird, aber falsch gedacht

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

30.03.2013, 11:47:26 via App

Klaus T.
Ein HOX funktioniert selbstverständlich auch hervorragend mit WPA/WPA2 PSK..... :rolleyes:


Moin, ich sage ja auch nicht, dass das HOX nicht mit WPA2 klar kommt. In meinem Router war WPA /WPA2 Modus eingestellt. Da ich noch ältere Geräte in meinem Netzwerk am laufen habe, musste ich auf WPA umstellen. In diesem Modus läuft mein WLAN nun wieder perfekt. Ich denke mit WPA 2 würde es auch funktionieren, doch dann laufen meine alten Geräte nicht mehr.

Gruß Ray Man ;-)

Antworten
Andreas Loidhold
  • Forum-Beiträge: 1

03.04.2013, 07:41:31 via Website

Bei meinem Gerät hatte ich einen technischen Defekt an der W-Lan Antenne. Durch leichtes drücken des Gerätes neben dem Kameraauge änderte sich die Empfangsqualität. Da Garantie -> Gerät eingeschickt. Wurde ca. 1 1/2 Wo später von lookout in Tschechien geortet, und kam dann repariert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt retour. Jetzt funkts ohne Probleme.

Antworten