Carbon (BackupTool)! Komplettes Backup nur 162MB groß ?

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 93

19.03.2013 22:21:18 via Website

Hi Leute,

da mein Nexus 4 bald zur Reparatur muss wollte ich ein komplettes 1:1 Backup anlegen um es nach der Reparatur wiederherzustellen und es quasi wieder so zu haben als wäre es nie weg gewesen.

Da für mich kein Root in Frage kommt habe ich mir mal Carbon angeschaut. Das wird ja damit beworben dass man damit auch komplette Backups machen kann.

Jetzt habe ich mir die Premiumversion geholt und über die eingebaute "Serverfunktion" ein Komplettbackup auf meinen Rechner geladen. Dieses umfasst aber nur 162MB obwohl auf meinem Nexus 4 ca. 1,6 GB belegt sind.

Wenn ich die Zip.Datei öffne sehe ich ne Menge png. Dateien welche die Programmlogos darstellen und für jede gesicherte App eine Datei Names: com.Appname.ab. Je Datei fallen so ca. 6-15 MB an.

Irgendwie traue ich dem Frieden nicht und befürchte dass mir nachher doch Dinge fehlen werden ?

Kann mir jemand erklären ob so alles richtig ist und wenn, warum das Backup so klein ist ?

Oder sollte ich eine andere Lösung nutzen (ohne Root) ? Ist es irgendwie möglich eine Art Disk-Image des Smartphones zu erstellen und nachher wieder daraus herzustellen um alles drüberzubügeln ?

Also mir, der vom iPhone kommt, ist es ja unverständlich warum Android, was sich ja selbst als so felxibles und fortschrittliches OS sieht, nichtmal eine BackupLösung mitbringt. Man sollte meinen so etwas sei 2013 Standard...

g
Me

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2013 22:26:09 via App

Du verstehst irgendwas falsch nach deinem letzten Kommentar zu urteilen.

Hast du auch die Daten der apps gesichert? Oder nur die apks?

Die sicherst genau das mit Carbon, was auch eingestellt ist.
Ein 1:1 Komplett Backup vom System geht nur mit root rechten. Und das kann iOS bestimmt nicht

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

19.03.2013 22:36:00 via App

Such mal im Forum nach "the ultimate Backup Tool". Vlt hilft es dir ja. Ich habs aber selber noch nicht getestet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

19.03.2013 22:36:28 via Website

Doch, genau das macht iOS.

iTunes legt eine komplette Kopie des iPhones an und schreibt ab da bei jeder Verbindung immer nur die Änderungen. Gespeichert wird alles. SMS Verlauf, Apps, Einstellungen, Daten, Fotos usw. Selbst die Anordnung der Programmicons und das Wallpaper.

Und bei einem Restore aus dem Backup wird das iPhone 1:1 auf den Zustand gebracht den es beim Backup hatte. Wenn man dir quasi dein iPhone wegnimmt, komplett Platt macht und aus dem Backup wiederherstellst hast du keine Möglichkeit zu erkennen dass das gemacht wurde...

Aber das soll hier jetzt in keine Diskussion ausarten was iOS oder Android kann oder nicht kann. Ich bin soweit ja zufrieden mit meinem Nexus 4. Aber das schlichte Fehlen einer Backupfunktion wirft in mir schon wieder ein paar Fragen auf welche Praktikanten da Android zusammengeschustert haben...

Back to Topic: In Carbon gibt es die Möglichkeit "nur AppDaten" zu sichern und eine komplette Sicherung anzulegen. Die "Nur AppDaten" Variante ist 25MB groß und verlangt bei einer Wiederherstellung den manuellen Download jeder einzelnen App.
Die Komplettsicherung ist 162MB groß und soll angeblich alles beinhalten. Ob jetzt als APK oder nicht weiß ich nicht...

Auf jeden Fall kommt es mir spanisch vor, wie eine Komplettsicherung nur 162MB groß sein kann wenn von meinen 13GB auf dem Phone 1,6GB belegt sind ? Heißt das 1,45 GB sind Android und "unnötige" Dateien ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2013 22:40:56 via App

Konsti F.
Such mal im Forum nach "the ultimate Backup Tool". Vlt hilft es dir ja. Ich habs aber selber noch nicht getestet.
Carbon kann noch mehr, so wie ich das verstehe.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2013 22:43:00 via App

Ja das sind nur Apps und Daten wohl, daß was du ausgewählt hast!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

19.03.2013 22:46:13 via Website

Ja aber was gibt es denn noch aus den Apps und deren Daten ? Das sind doch die 1,6GB auf meinem Gerät ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2013 22:49:32 via App

Daten die vom System belegt werden? Keine Ahnung.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2013 22:51:20 via App

Guck doch einfach mal auf dem Speicher nach!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

19.03.2013 22:52:43 via App

was tazz meinte ist eine komplette Sicherung inklusive de os..

wieviel wird den auf dem phone von den apps verbraucht?

ich kenne jetzt carbon leider auch nicht und weiss nicht, was das alles sichert und was man da alles einstellen kann

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

19.03.2013 22:52:46 via App

na gut dann werde ich wohl in den "sauren Apfel" (welch passendes Wortspiel ;) ) beißen müssen und die wichtigsten Daten (vor allem die Bilder) von Hand runter ziehen müssen und mal versuchen wie so ein Backup über Carbon und vor allem die Widerherstellung klappt....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2013 22:59:17 via App

Ich sichere gerade 147 Apps mal samt Daten

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2013 23:00:47 via App

©h®is
ich denke die bilder, musik, etc wird carbon kaum sichern
Richtig, sms und WLAN geht wohl noch.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

19.03.2013 23:08:15 via Website

Okay ich glaube ich gehe der Sache langsam auf den Grund. Habe jetzt nochmal genau unter Speicher gekuckt...

Insgesamt sind 1,2GB auf meinem Nexus belegt. Davon wie folgt:

678MB Apps: Darin sind die Hauptprogramme (von der Größe) Chrome, Currents, Facebook und Google Play Music (mit 50-30MB pro App). Wobei bei Chrome die App selbst nur 20MB hat und 30 MB als Daten der App aufgeführt werden. Also Chrome und Currents werden ja sicher nicht mit gespeichert, da Sie ja Tiel von Android selbst sind...

102MB Bilder und Videos: Diese werden also anscheinend wirklich nicht mit gesichert. besteht eine Möglichkeit diese Bilder vom Nexus runterzukriegen und später wieder drauf ? Weil in der Galerie werden die ja alle schon schön sortiert (Kamera, Screenshots, Whatsapp-Bilder, Downloads, usw.) Diese Sortierung hätte ich später gerne wieder, nicht dass die dann alle in einem Ordner rumflacken...

Und dann haben wir zu guter letzt. 238MB Sonstiges, wovon alleine 199MB carbon belegt (das Backup intern)...

Also gehe ich jetzt mal davon aus das es wie folgt ist:

Gesichert wird:

- Drittanbieterapps und deren Einstellungen
- SMS-Verlauf
- Telefoneinstellungen
- usw.

Nicht gesichert werden:

- Fotos und Videos aus der Galerie
- Systemapps wie Google Chrome, Currents, Play Music, Google+ usw (evtl. werden deren Einstellungen aber mitgesichert, das weiß ich nicht)
(- WhatsApp Bilder ??? Keine Ahnung. Vllt werden diese ind er App mit gesichert, oder auch nicht... Eine Möglichkeit Whatsapp Verläufe samt Medien manuell zu sichern ? Whatsapp bietet ja eine Backupfunktion auf die SD Karte, aber die hat das Nexus ja nicht, die SD Karte)...

g
Me

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

19.03.2013 23:09:20 via Website

habe 40 Apps installiert.

@ Tazz: Geb dann mal kurz Bescheid wie viel deine 150 Apps belegen und wieviel Platz auf deinem Gerät insgesamt belegt sind. Würde mich interessieren...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

19.03.2013 23:15:50 via App

whatsapp sichert doch bestimmt..

du hast bestimmt einen whatsapp ordner.. auf deiner "internen sd"


und wg der photos, da gibt's auch einen ordner mit unterordnen(darum sind die so schön alles sortiert)
einfach den Ordner auf den computer kopieren..

— geändert am 19.03.2013 23:16:33

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2013 23:47:49 via App

Max
habe 40 Apps installiert.

@ Tazz: Geb dann mal kurz Bescheid wie viel deine 150 Apps belegen und wieviel Platz auf deinem Gerät insgesamt belegt sind. Würde mich interessieren...
Also der carbon Ordner ist jetzt 1147 MB groß! Aber die sind auf meiner externen Karte belegt.

Intern sagt mein System 2,89 GB für ANWENDUNGEN.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

20.03.2013 07:55:18 via Website

Okay, also auch "nur" knapp die Hälfte die gesichert wird. Also scheint es tatsächlich so, das Systemapps und andere Dinge nicht mitgesichert werden... Schade. Hätte damit gerne eine "1:1" Kopie meines Phones gemacht um es nach der Reparatur direkt wieder aufzusetzen...

Antworten

Empfohlene Artikel