[Kernel] Boeffla - Kernel für Galaxy S3 (sammybased ROMs)

• Antworten:577
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 358

22.07.2013 21:08:42 via Website

Guten Abend,

es gibt eine neue 3.0 Betaversion:

3.0-beta3

Change Log (zur letzten stable 2.13)

* Alle Funktionalitäten der letzten Stable Version 2.13
* Upstream auf Linux Kernel 3.0.87 vom 22.07.13 (www.kernel.org)
* Vorbereitende Massnahmen für neue Features in der Config App
* Zur Konfiguration bitte die neue App "Boeffla-Config" aus dem Google Playstore laden
* Die bisherige Boeffla-Tweaks App wird automatisch deinstalliert, da sie nicht mehr unterstützt wird.
* Die Early Suspend Zeit (z.B. für CRT-Off Animationen) ist nun frei einstellbar zwischen 0 und 700 ms (Standard ist 100 ms)

Erhältlich wie immer am einfachsten über Boeffla-Config (Load&Flash) oder über die Kernel Homepage.

Happy testing
Andi

-------------------------------------

Edit by Mod: Doppelpost entfernt.
Gruß,
Marcus

— geändert am 22.07.2013 22:53:38 durch Moderator

24.07.2013 06:16:39 via Website

Guten Morgen,

wollte euch nur mitteilen, dass die Boeffla-Config App nun auch hier im AndroidPIT Market erhältlich ist.

Und zwar die Free Version als auch die Spendenversion für die, die gerne meine Arbeit unterstützen wollen.

So long
Andi

24.07.2013 06:42:44 via Website

Guten Morgen,

hier noch die Daten zur letzten Beta nachgereicht:

3.0-beta4

* Interne Kernel Busybox nun wieder auf 1.21.1 aktualisiert
* Touch-to-Wake überarbeitet um höhere Kompatibilität mit Apps zu erreichen welche den Proximity Sensor nutzen (credits an Yank)
* Vorbereitende Massnahmen für neue Features in der Config App
* Zur Konfiguration bitte die neue App "Boeffla-Config" aus dem Google Playstore laden
* Die bisherige Boeffla-Tweaks App wird automatisch deinstalliert, da sie nicht mehr unterstützt wird.
* Die Early Suspend Zeit (z.B. für CRT-Off Animationen) ist nun frei einstellbar zwischen 0 und 700 ms (Standard ist 100 ms)

Erhältlich wie immer am einfachsten über Boeffla-Config (Load&Flash) oder über die Kernel Homepage.

Happy testing
Andi
  • Forum-Beiträge: 3.584

24.07.2013 10:55:00 via App

So, endlich hab ich es mal geschafft, auf die aktuellste beta (4) zu upgraded und hab mir auch endlich deine App dazu gegönnt. Wie nicht anders zu erwarten, bin ich absolut begeistert!
Ich hätte dir gern noch eine Bewertung im Playstore gegeben, aber der brach mit der Meldung "Bewertung nicht gesendet" ab. :-\
Vielleicht klappt es später.

Ich find die App auf jeden Fall klasse! Weiter so, Andi .

Gruß,
Marcus

Edit: So, jetzt hats auch mit dem Bewerten geklappt. :-)

— geändert am 24.07.2013 12:36:34

• Forum-Beiträge: 938

24.07.2013 18:46:58 via App

Andi P.
Guten Morgen,

wollte euch nur mitteilen, dass die Boeffla-Config App nun auch hier im AndroidPIT Market erhältlich ist.

Und zwar die Free Version als auch die Spendenversion für die, die gerne meine Arbeit unterstützen wollen.

So long
Andi

Schon geladen, Danke Andi für die super geniale Arbeit 5*

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

25.07.2013 08:31:29 via Website

Guten Morgen,

wie gestern schon angekündigt, hier nun für alle die beta5. Das einzige was sich darin geändert hat ist die Unterstützung von Presets in die Boeffla-Config app (für welche ich in der nächsten Stunde ein grösseres Update nach Playstore und AndroidPIT schieben werde). Also, here we go:

3.0-beta5

* Touch-to-Wake überarbeitet um höhere Kompatibilität mit Apps zu erreichen welche den Proximity Sensor nutzen (credits an Yank)
* Vorbereitende Massnahmen für neue Features in der Config App (Presets + Tunables)

Happy testing
Andi

30.07.2013 17:13:51 via Website

Hallo zusammen,

zusammen mit der Boeffla-Config App Version 1.0-beta10, welche ich grade Richtung Playstore geschoben habe, wird es Zeit auch den zugehörigen Kernel zu releasen:

3.0-beta6

* zRam Kompression von Snappy Compression auf LZ4 geändert (soll ein wenig schneller sein)
* Interne Erweiterungen für die neue App Version
* Berechtigungen auf /sbin Ordner geändert um höhere Kompatibilität zu erreichen
* Upstream auf Linux Kernel 3.0.88 vom 28.07.13 (www.kernel.org)
* Vorbereitende Massnahmen für neue Features in der Config App (Presets + Tunables)

Achtung: Bitte unbedingt die App auf 1.0-beta10 aktualisieren sobald sie im Playstore ankommt, um Seiteneffekte zu vermeiden.
Nachdem neuer Kernel und App installiert sind bitte die Einstellung unter "Governor Profil" kurz prüfen und ggf. korrigieren.

Happy testing
Andi

31.07.2013 10:07:27 via Website

Hi,

ich würde ja nun gerne auf einen Link ins Netz verweisen, und es gibt auch einige dazu. Leider sind die Erläuterungen meistens ziemlich falsch, daher spare ich mir das.

zRam in kurz:

Es wird im Arbeitsspeicher ein Bereich angelegt welcher in Echtzeit komprimiert/dekomprimiert wird.
Dieser Bereich wird als Swap Partition angesprochen.
Dadurch vergrössert sich Dein reeller Arbeitsspeicher um einiges, da in der Regel die Daten im Swap Speicher mit 30-40% Komprimierung versehen werden können.

Das bedeutet: Du kannst mehr Apps gleichzeitig im Speicher halten. Es dauert also länger bis aufgrund von Speichermangel das Android System Apps killen muss. Ist gleich: Besseres Multitasking mit dem beim S3 doch recht kleinen Arbeitsspeicher.

Da das zRam dynamisch angelegt wird belegt es erst mal keinen Speicher, bis es halt genutzt wird.

Daher mein Tipp: Auf 300 stellen, einschalten, beobachten. Ich fahre damit gut, nutze aber selten sehr viele Apps gleichzeitig, daher gibt es bei mir diesen Fall normalerweise eh nicht.

Hoffe es hilft.

Andi

31.07.2013 10:38:24 via Website

Danke für die spitzen Erklärung, Andi!

Ich hab auch grad mal versucht mittels "load&flash" in der App die beta6 zu flashen. Hat leider nicht geklappt. Touchwizz startet nicht und die Boeffla-App reagiert auch nicht mehr. FixPermissions half leider auch nichts. Werde jetzt also ROM, Kernel und Framework nochmal komplett neu flashen.

DIe neuste Version der App hatte ich zuvor gezogen und die Einstellungen zurückgesetzt. Fällt dir noch etwas ein, was da schiefgelaufen sein könnte?
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es Probleme mit dem 3MINIT-Framework gegeben haben könnte.

Gruß,
Marcus

31.07.2013 11:04:41 via Website

Hmmmm, das ist komisch.

Ich mache das immer so, noch nie in ein Problem gelaufen.

Ob sich was mit dem Framework beisst kann ich aktuell nicht beantworten.
Ich kann irgendwie nicht alle Frameworks dieser Welt installieren :-(

Dann hoffe ich, Du hattest ein Nandroid Backup vorher gemacht?

Andi

31.07.2013 11:14:12 via Website

Andi P
Ob sich was mit dem Framework beisst kann ich aktuell nicht beantworten.
Ich kann irgendwie nicht alle Frameworks dieser Welt installieren :-(

Verlangt ja auch keiner; dafür gibt es uns als Community. ;)

Ist nicht weiter tragisch. Soweit läuft jetzt alles wieder. Der Kernel ist drauf und läuft jetzt auch. Die paar Einstellungen und Backups sind schnell wieder hergestellt. :)

Gruß,
Marcus

31.07.2013 11:26:21 via Website

Topp!

Hatte gehofft, dass es schnell wieder hinzubiegen ist.

Wäre aber trotzdem interessant rauszufinden was genau passiert ist.
Wo ist er denn genau stehen geblieben? Nach dem Flash direkt, oder...?

Irgendwie macht das in der Theorie für mich noch keinen Sinn...

Andi
  • Forum-Beiträge: 1.750

31.07.2013 12:08:30 via App

Hi,

auch ich hab Probleme mit der aktuellen (Test) Version. Handy startet zwar und Homescreen kommt auch. Aber neim Startversuch der Boeffla Config kommt ein schwarzer Schirm mit Der Boeffla Headline und sonst nichts. Und nach wenigen Minuten reagiert das Phone dann auf garnichts mehr. Werd wohl heute Abend mal versuchen die stable zu flashen.

Bernhard

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

31.07.2013 12:10:34 via Website

Bernhard,

Kannst Du mal bitte versuchen Boeffla-Config aus SuperSu / Superuser komplett zu entfernen und dann danach die Boeffla-Config app nochmals starten?

Dieses Phänomen hat noch keiner bislang gemeldet...

Andi
  • Forum-Beiträge: 1.750

31.07.2013 12:27:55 via App

Hi Andi, vielen Dank für den Tipp. Mein Handy funktioniert jetzt wieder!

Bernhard

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread